Cubase 8.5

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
Den Bluescreen habe ich auch zum ersten Mal gehabt jetzt. Betriebssystem ist Windows 10. Interface ist Focusrite 2i4. cubase 8 lief seltsamerweise wie geschmiert. Ich werde aber mal die Festplatten checken.
 
...
@whitealbum.

Die Punch Funktion wird genau das sein, wonach du gesucht hast. Hab es ausprobiert. Macht genau das was du möchtest ;)
...
Kommt schon nahe hin die Funktion wie ich es brauche, das ist schonmal sehr gut.

Optimal ist sie allerdings noch nicht, da man stellenweise noch zuviele Clicks braucht:
- Punch in /out cycle innerhalb eines Locatorcycles funktioniert nur richtig mit der Playback-Taste
Heißt: erst Ei nStück Wiedergabe, dann recorden wenn Punch In Point auftaucht
Problem: wenn man jetzt wirklich nur die Wiedergabe haben möchte (Ergebnis abhören), muss man vorher die Record Funktion auf dem Track deaktivieren (sonst nimmt er ja auf), blöd ist dann aber immer noch,
läuft der Song Positon Liner in den Punch In/Out Cycle rein, geht Cubase in den Record Modus (sichtbar im Transport Panel Record leuchete rot), und man kann nicht aus der Wiedergabe heraus bspw. einen Marker via Shortcut aufrufen.
Dies geht nur, wenn man mit den Shortcuts "I" und "O" zusätzlich Punch In/Out ausschaltet.
Das hätte ich mir smoother und galanter gewünscht.
Es gibt also Raum für Verbesserungen :)
 
Du bist aber auch ermmm.......picky ;):D
 
Ich will nur das Beste für die beste DAW :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar scherzt er oder war "deffeckte Hardware" ernst gemeint?

Bei mir rennt 8.5 schon sehr flüssig. Finde es nur immer mühsam die Keycommands neu zu importieren und die Project templates und das Window-layout....
 
Musste ich nicht machen. Hat alles von C Pro 8 einwandfrei übernommen.
 
Ich scherze nicht. Ein totalabsturz von windows gibt es äusserst selten, und wenn dann ist es meistens hardware die nicht einwandfrei funktioniert. Auch schlecht funktionierende treiber sind daran beteiligt. Aber das eine Anwendungssoftware windows abschiesst kommt so gut wie nie vor. Das fängt windows sehr gut ab. Bei treiber und hardware die nicht gut funktioniert ist das was anderes. Da kann windows schon mal abstürzen. Es entsteht natürlich der Eindruck das eine Anwendungssoftware die den treiber benutzt dafür verantwortlich ist.
 
Ich scherze nicht. Ein totalabsturz von windows gibt es äusserst selten, und wenn dann ist es meistens hardware die nicht einwandfrei funktioniert. Auch schlecht funktionierende treiber sind daran beteiligt. Aber das eine Anwendungssoftware windows abschiesst kommt so gut wie nie vor. Das fängt windows sehr gut ab. Bei treiber und hardware die nicht gut funktioniert ist das was anderes. Da kann windows schon mal abstürzen. Es entsteht natürlich der Eindruck das eine Anwendungssoftware die den treiber benutzt dafür verantwortlich ist.
Mmmhhhh, ist zwar nicht Thema des Threads, kann ich aber für (privater und "professioneller Einsatz") Windows 8 / 10 nicht bestätigen.
Gerade für Windows 10 hat Microsoft (auch von dort anerkannt) einige offene Baustellen.
Aber gut, weiter zum Thema...
 
Dies geht nur, wenn man mit den Shortcuts "I" und "O" zusätzlich Punch In/Out ausschaltet.
Das hätte ich mir smoother und galanter gewünscht.
Es gibt also Raum für Verbesserungen :)
Klar irgendwo muss man Cubase sagen, dass es nur abspielen, aber nicht aufnehmen soll. Man könnte "I"+"O"+"Space" als Makro miteinander verbinden und z.B. auf "ALT" legen. Dann schaltet er die Punchs aus und startet normal die Wiedergabe. Wenn man es wieder anschalten will drückt man erneut "ALT".

Möge die Macht der Makros und Tastaturkürzel mit Dir Sein:D
 
Ok, ein Thema hier ist das es einen Bluesreen gegeben hat. Und Rate mal was Defekte hardware oder treiber damit zu tun haben könnten? Professionell setze ich auch Rechner ein. Gerade hat ein Kollege der im gleichen Raum sitzt Ram in einem Rechner ausgetauscht, welch ein Zufall, und siehe da die Kiste läuft wieder stabil. In einem anderen Raum sitzt jemand der unsere Server wartet. Nebenbei macht der noch Multilayer PCB's wo IC' smit Ballgrid Array zum einsatz kommen. Wenn ich mal ein Problem mit einem Rechner habe was ich nicht lösen kann, kommt sehr selten vor, kann ich sofort jemanden fragen wiel ich bin gerade hier von Profis und Ingenieren umringt. Weil vor unserem Eingang steht. Reserch & Development.

Ich würde nicht so einfach eine Möglichkeit oder Idee zur Fehlersuche vom Tisch fegen. Weil ich Profi bin (Software) . Natürlich irre ich mich auch oftmals. Das ist so, manchmal muss einfach testen um einen Fehler zu finden.
 
Festplattencheck hat keine Fehler ergeben. Ich tippe aber, dass es an meinem externen WLAN-Stick lag (den ich da nicht deaktiviert habe und zudem noch kein Windows 10 Treiber existiert). Den Absturzfehler konnte ich auch nicht mehr reproduzieren, seitdem ich es deaktiviert habe. Läuft also wieder :great:
 
Was mir noch immer für eine Funktion fehlt: Das Ordnen von vst3 Plugins. Z.B tut er mir ein vst3 Gate-Plugin automatisch in den "Dynamics" Ordner, ich will es jedoch in meinen Ordner für "Gate" geben. Das geht doch immer noch nicht, oder? Unglaublich...
 
Wie lange arbeitest du jetzt mit Cubase pro 8?
 
Seit es heraußen ist.
 
Hmm. Und immer noch nicht die neuen Funktionen gelernt:rolleyes: unglaublich

Anstelle von bissigen Kommentaren solltest du dich mal etwas näher mit dem Plugin-Manager beschäftigen. :tongue:
 
Was mir noch immer für eine Funktion fehlt: Das Ordnen von vst3 Plugins. Z.B tut er mir ein vst3 Gate-Plugin automatisch in den "Dynamics" Ordner, ich will es jedoch in meinen Ordner für "Gate" geben. Das geht doch immer noch nicht, oder? Unglaublich...
Schau dir doch mal den PlugIn-Manager an. Damit kannst du dir nach belieben eigene PlugIn-"Kollektionen" zusammenstellen, wie du möchtest, für VST und VSTi. Ist unter Geräte zu finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja klar scherzt er oder war "deffeckte Hardware" ernst gemeint?

Bei mir rennt 8.5 schon sehr flüssig. Finde es nur immer mühsam die Keycommands neu zu importieren und die Project templates und das Window-layout....
Das gehört mit Version 8.5 der Vergangeheit an, da es den Profil-Manager gibt. Der funktioniert einwandfrei bei mir. Zu finden unter Datei.
 
@Novik: Wo siehst du bissige Kommentare? Den Plugin-Manager kenn ich schon, aber find den nicht praktisch, ich will das vst3 Plugin auch in dem Ordner liegen haben (also im Windows Explorer). Müsste ja auch irgendwie funktionieren, sodass die Plugins die in den Ordnern im Windows Explorer auch 1:1 in Cubase auftauchen.
 
Im Gegensatz zu Vst 2.x Plugins können VST3 Plugins nicht in einem Ornder der freien Wahl liegen. Es gibt genau zwei Orte, die VST3 Plugins beherbergen. Im Cubase Programmordern unter VST3 und und Programme/Common Files/VST3. Vendor ID und Effekt Klasse ist in den VST3 Standard eingebrannt, dass kann man nicht mit rumsortieren in der Ornderstrucktur ändern. Das geht nur über den Plugin Manager. Was genau ist jetzt daran unpraktisch und Warum willst du die VST3 Plugins in verschiedenen Ordnern liegen haben?
Der Plugin Manager ist genau wegen dieser Problematik eingeführt worden.
 
*, das

Ich weiß, nach Vendor sortieren finde ich ja genau so blöd. Ich finde es einfach unpraktisch, denn wenn ich einen neuen Ordner im Plugin Manager anlege, dann aktualisiert er nicht mehr die Ordner vom Windows Explorer. Ich experimentiere viel mit Plugins und deren Struktur/Ordnung bzw. habe ich recht viele, sodass es teilweise unübersichtlich wird. So habe ich mir vorher einen neuen Ordner im Plugin-Manager hinzugefügt namens "Set1". Habe dann dort alle vst3 Plugins in die richtigen Ordner gezogen. Danach bin ich draufgekommen, dass ich gerne einen eigenen Ordner für De-Esser Plugins haben möchte, da ich da schon einige habe. Hab einen im Windows Explorer erstellt und die .dll reingezogen. Aber in der Rubrik "Set1" in Cubase übernimmt er das nicht - da gibt es keinen Ordner "De-Esser", nur in der "Default"-Rubrik.
Das wird noch einige Cubase-Versionen dauern bis das ganze ausgefeilt ist. Der Plugin-Manager selber ist ja auch sehr mager. Quasi keine Einstellungsmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben