[Cubase 8] Einzelne Frequenzbänder mit verschiedenen Plugins behandeln

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
kann man in Cubase irgendwie eine Spur in verschiedene Frequenzbänder splitten, um ein Plugin nur auf einem Frequenzband anzuwenden? Quasi eine Art Frequenzweiche im Kanalzug. Klar, man könnte über einen Send das Signal auf z.B drei Effektwege schicken und dort mit jeweils einem Filter im ersten Insertslot das Signal in z.B Bässe - Mitten - Höhen aufteilen und danach am Ende wieder über eine Gruppe summieren oder über einen VCA-Fader zusammenfassen. Die Frage ist nur, ob das auch irgendwie einfacher (vielleicht innerhalb eines Kanalzuges) funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst quasi eine Bearbeitungsmöglichkeit auf spektraler Ebene. So wie bei Wavelab? oder RX4?
Ist in Cubase nicht möglich. Ich glaube Samplitude kann sowas.
 
ja im Prinzip, nur dass es natürlich eher Frequenzbänder als einzelne Frequenzen wie zB bei izotope rx geht. Für den Kompressor gibt es da die Multibandkompressor Variante. Dasselbe hätte ich gerne für andere Plugins auch.
 
Wenn das Plugin also nicht schon Multiband kann, wird dir das Aufsplitten auf mehrere Spuren leider nicht erspart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, das dachte ich mir schon. Danke!
 
Nee, geht nicht komfortalbler. Entweder deine Variante mit mehreren sends, oder klassisch die Spur x-mal duplizieren.
Was willste denn machen? Es gibt ja mittlerweile mehr multiband als nur Komressor.
 
Hab noch gar nichts spezielles vor. Bin nur viel im acappella-Bereich unterwegs und da braucht man einfach immer ein paar neue Waffen :) Bin einfach nur auf der Suche nach neuen Sounds.
 
Bin einfach nur auf der Suche nach neuen Sounds.

Da kann ich schon was beitragen. Was Du im Eingangs-Post beschreibst ist eigentlich parallel Processing. Das wird viel verwendet in der Klangformung. Für alles mögliche. Plugins, die das alles auf einmal machen kenne ich keine. Macht auch keinen Sinn, da man den Signalweg je nach gewünschtem Resultat aufbaut.

Nebenan hatte ich mal einen Sound in der Mangel:

https://www.musiker-board.de/threads/feedback-mastering-anfänger.609941/page-2#post-7545967

das war eine Loop mit einer saumäßigen Snare genau in der Mitte und das richtig fett. Und da habe ich jede Menge parallel Processing eingesetzt.

Und da hab ich zum Beispiel genau das gemacht, was Du geschrieben hattest. Track abgezweigt und dann die unterschiedlichen Zweige mit unterschiedlichen Mitteln bearbeitet und dann wieder zusammengeführt. Und das exzessiv. Also ja, im Prinzip macht man das so. Einen einfacheren Weg mit schnell Plugin kenne ich nicht.

Es gibt aber auch Sachen, die es einem sehr vereinfachen. Das zum Beispiel:



Ist eigentlich nur ein Chorus. Also das geht auch mit anderen Mitteln. Der hat das speziell gestaltet nur zum anfetten von Sounds. Und da ist mit dem Dry/Wet Regler die parallele Bearbeitung schon drin.

Nun denke ich mal Acapella Sound. Auf die Aufnahme einen Abzweig auf drei FX. FX ist eigentlich besser, da man da auch mal pre-fader abzweigen kann, was manchmal von Vorteil ist. Dann in jedem FX erst mal ein EQ. Dann der Dimension Chorus und eventuell noch sowas:



7:35 zeigt der das Plugin auf Vocals.

Und dann kann man noch von den einzelnen FX abzweigen auf einen Hall und bekommt da die schon bearbeiteten Klänge rein. In beliebiger Mischung mit dem, was sonst so vorhanden ist.

Damit eröffnen sich Möglichkeiten für die Klangbearbeitung, die man mit einem Plugin niemals erreichen könnte. Kann ich mit gut vorstellen für Acapella.

Hier habe ich einige der Klangexperimente festgehalten, die ich ab und an mal mache:

https://www.musiker-board.de/thread...sound-zum-einspannen-in-die-werkstatt.613234/

Du bist auch jeden Fall auf dem richtigen Weg mit dem parallel Processing. Da geht es lang, wenn es um Sound Design geht........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben