Latenzproblem mit ASIO-Treiber und Behringer UCG102

  • Ersteller Nuc1eoN
  • Erstellt am
Ich fasse es nicht. Ich habe deinen Rat befolgt und ASIO4All v2.10 ausprobiert, doch es entsteht das selbe Problem!

Mit ASIO4All kann man jedoch die Puffergröße viel feiner einstellen, sodass ich jetzt endlich weiß was ihr mit diesem "Knacken" und den "Aussetzern" meintet. Ich komme bis auf 320 Samples mit dem Schieberegler runter, danach fängt es an Aussetzer und Knacken zu geben.
Ab einem bestimmten Wert hört man dann nur noch so ein Hubschrauber Geräusch, nämlich dass was auch im anderen Treiber zu vernehmen war, nur das sich der vorherige Treiber nicht so fein einstellen ließ.
Ich habe auch mal die ASIO4All v2.11 Beta ausprobiert aber da wird es noch viel schlimmer (komme nur auf 576 Samples ohne Aussetzer runter). Eigentlich ein Indiz dafür das es am Treiber liegt/von ihm abhängt, aber ich finde es doch erstaunlich das beide ASIO Treiber (ASIO4All und der von Polytec) den selben Fehler aufweisen:gruebel:

Das einzige was ich noch bemerkt habe ist, dass wenn ich "Out" im ASIO4All Treiber ausschalte, ich die Samples soweit runterregeln kann wie ich will, ohne dass es Aussetzer gibt. Ich kann dies logischerweise nicht mehr hören, aber ich sehe es an den IN- und OUTPUT METERS (diese Statusbalken da). Weiß nicht ob das wichtig ist aber ich wollte es dennoch angemerkt haben.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, ich hab eine frage: Wie kann ich meine (OnBoard) Soundkarte so einstellen, dass sie Ton über den ASIO4All Treiber ausgibt? Ich glaube dann könnte ich nämlich die niedrigen Latenzen mal ohne den Behringer testen sondern z.B über den VLC-Player, richtig?
 
Also das mit diesen Latenzen bewegt sich irgendwo zwischen Wissenschaft und Esoterik ;). In der c't gab es mal einen Test von Audiointerfaces. Diese wurde immer an 2 Rechnern getestet. Einige hatten an den 2 Rechnern recht unterschiedliche Werte. Wenn ich mich recht erinnere gab es auch einen Fall, da hatte ein Interface am langsameren Rechner die besseren Werte.

Wenn du den ASIO4ALL mit deiner Soundkarte testen willst, dann nimm eine DAW . Bei mir z.Bsp. funktioniert der ASIO4ALL überhaupt nicht mit der Soundkarte, nur Knattern, aber wenn du Glück hast funktioniert es.

Gruß
Klaus
 
Der Beitrag ist zwar nun schon alt, aber ich denke, ich hab eine Lösung. Sie wurde hier sogar schonmal genannt, nur übersprungen. Ich hab das selbe Mischpult, mit den selben (ex-)Problemen unter Cubase 5. Ich hab ein P8Z77-M Mainboard von Asus. Es hat glaub ich 6 USB 2.0 Anschlüsse, und (!) 2x USB 3.0. Als ich es testweise auf nem anderen PC verwendet hab, gingen plötzlich die 6 ms super. An meinem wieder nicht. Ich ging damals nicht davon aus, dass es am USB-Controller liegen könnte. Spashalber hab ich dann mal das Mischpult am USB 3.0 anschluss angeschlossen. Und siehe da: Das Störgeräusch, (hatte ich damals nämlich auch, war allerdings ziemlich leise) war verschwunden und die 6 ms waren überhaupt kein Problem. Daher bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es am USB-Controller liegt. Man könnte sich ja ne PCI usb karte holen und es mal damit probieren. Es hat aufjedenfall nix mit "Unnötigen Windows-Prozessen" zu tun, davon hab ich nämlich massenhaft (hab ne SSD). Und ein I5 (ich hab den 3570k) is mehr als genug für so 'n Mischpult.
 
Hallo, ich wollte mich dem Thread anschließen und die Lösung von RunLineMusic bestätigen und mich bei ihm sehr bedanken!

Ich habe das Miditech Audiolink III Audio USB- Interface gekauft mit demselben Treiber von Ploytec. Ich habe genau die gleichen Probleme gehabt. Das Interface an einen USB 2.0-Port angeschlossen und bei den "Fast"-Einstellungen im Ploytech-Treiber lief alles OK, die Latenz war aber dementsprechend spürbar. Bei Rapid und Highspeed kein Ton hörbar, nur Klicks/Rattern, insbesondere bei Mausbewegung (!). Priorität nicht einstellbar. Der Treiber schien insgesamt nicht richtig zu reagieren.
Alternativ ließ sich mit ASIO4ALL ein ganz geringer Puffer einstellen mit geringer theoretischer Latenz, jedoch diese war deutlich spürbar.

Nun, wie RunLineMusic oben geschrieben hat: Das Interface an einen USB3.0-Port angeschlossen... Und? Ein Traum. im Ploytec- Treiber ließ sich Highspeed einstellen, die Priorität ebenfalls. Keine spürbare Latenz.
ASIO4ALL funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.



Irgendwie scheint es ein Problem mit dem USB-Controller zu sein, insbesondere weil meine USB-Maus lautes Klicken verursacht hat und manchmal überhaupt die Aufnahme fortführen ließ. Seltsam.

Hab danach noch verursacht, irgendwelche Treiber für USB Controller zu bekommen. Ohne Erfolg. Jetzt läuft das Interface über USB 3.0. Wer hätte das gedacht..

Meine Specs:
Prozessor: Inteil i7 2700k
Mainboard: MSI Z68A-GD55 (G3) mit 2x USB 3.0

Grüße und Riesendank an RunLineMusic!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben