Cubase AI für Dummies - MIDI sendet falsche Signale

  • Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
25.12.05
Beiträge
362
Kekse
513
Ort
Minga
Hallo!

Wie schon im Titel angedeutet, habe ich Probleme mit Cubase und MIDI. Ich kann die Audioausgänge einwandfrei aufnehmen, bloss mit MIDI... Cubase empfängt zwar meine MIDI-Daten, interpretiert aber noch irgendwelche anderen Steuersignale hinzu. So spiele ich zum Beispiel auf meinem Motif XS 8, wird die Grid-Auflösung geändert oder Cubase fragt mich ob ich das Projekt speichern will. Das will ich natürlich nicht, ich will doch bloss spielen... Was muss ich bei meinem Motif oder Cubase einstellen, damit dieses nervtötende Phänomen nicht auftritt? :confused:#

Ein verzweifelter Mastermixer
 
Eigenschaft
 
Programmeinstellungen/MIDI/MIDI-Filter
 
Fehlanzeige.
 
Was denn?
 
Geht nicht. Ich hab bei MIDI-Filter alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Fehlsignale sind immer noch da. Oder muss ich Cubase nach jedem Mal neustarten? Bzw. was schlägst DU mir als Einstellungen vor?
 
Warte mal ganz entspannt, bis hier jemand kommt, der sich mit MIDI-Controllern auskennt.
Vielleicht ist in deinem AI ja von vornherein das MOTIF als controller angelegt. Guck da mal nach unter Geräte/MIDI.
 
Klingt gut, entspannt warten. Hast recht. Willst du auch eine Tasse Tee? :D

Nein mal im Ernst, danke für deine Hilfe! Der Motif läuft über Mackie Control, so wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben. Mackie Control vs. Motif sozusagen. In der MIDI-Geräteverwaltung gibts weder Mackie noch irgend ein mit dem Motif vergleichbares Gerät, ausserdem wurde davon in der Anleitung auch nie gesprochen. MIDI ist irgendwie eh eine Sache für sch, wie ich finde. Ich habe 3 Musikprogramme, und bei keinem läuft wirklich alles rund mit meinem Motif (auch in Sachen Audiointerface), aber das ist wieder eine andere Geschichte...
 
Nee Danke, bin Kaffeejunkie und Audionutte, deswegen auch nur rudimentäre MIDI-Kenntnisse....:bahnhof:
 
schau mal bei den Fernbedienungsgeräten ... ich kenn jetzt den Motif nicht, aber normalerweise sollte für den Controller ein eigenes MIDI-Port vorhanden sein (ist zumindest bei meinem KX-8 so) das dan für das Fernbedienungsgerät wählen und bei den MIDI-Ins den Haken bei 'In All MIDI Ins anzeigen' für dieses Port raus nehmen.
Und den Haken rein machen bei 'MIDI sync. Clock für Windows MIDI verwenden' (oder so ähnlich)
 
Der Motif läuft über Mackie Control, so wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben.

Würde ich auch schwer vermuten. Allem Anschein nach werden die Daten deines Motifs als Fernbedienungsgerätedaten interpretiert. Diese Daten müssen getrennt werden, bei meiner Cubase SL-3-Version kann man unterschiedliche MIDI-Ports dafür einstellen. An einem Port hängt mein Einspielkeyboard, an einem anderen Port mein Fernbedienungsgerät. So sollte im Optimalfall eine ordentliche Trennung aussehen, IMHO...

MIDI ist irgendwie eh eine Sache für sch, wie ich finde.

Richtig! Und ich persönlich finde das sehr gut so, denn MIDI-Technik war mir schon früher viel sympathischer und vertrauter als Audiotechnik...bis man mal alle Buffer und Latenzen im Griff hat, ist doch eine funktionstüchtige MIDI-Verbindung viel schneller zusammengesteckt :)

Harald
 
Danke für den Tip, aber leider gehts immer noch nicht :( Solangsam nervts mich gewaltig :traurig:
 
Geh mal zu

Keys -
Synthesitzer und Workstation

frag da mal , da haben einige den Motif usw..

mfg
 
Gilt doch wieder als Doppelpost dachte ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben