Cubase CPU-Auslastung

Jägi
Jägi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
16.04.08
Beiträge
138
Kekse
173
Hallo miteinander!

Ich habe mir ein kleines Hoemrecording-Studio eingerichtet und bin auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich habe kürzlich ein Song mit 78 Spuren abgemixt und musste dabei feststellen, dass die Rechenleistung von meinem Notebook und meinem PC (beide DualCore) dafür nicht wirklich ausreichen.
Nun habe ich geseh, dass es PCI-Karten gibt, um Aufnahmen und Soundbearbeitung zu machen ohne die CPU des Rechners in Anspruch nehmen zu müssen.
Z.B sowas: https://www.thomann.de/de/rme_hammerfall_hdsp_pci.htm

Da ich aber bereits ein USB-Audio-Interfac habe (Tascam US-1641) wollte ich mir keine PCI-Carte und ein neues Interfac zulegen.
Auch einen neuen PC-Kauf möchte ich eigentlich vermeiden, es sei denn, es geht wirklich nicht anders.

Gibt es denn eine PCI-Karte, welche man in den PC einstecken kann um die Rechenleistung bei Cubase-Bearbeitungen auf diese auszulagern um die CPU zu entlasten?
Gibt es sowas in der Art?

Besten Dank und beste Grüsse.
 
Eigenschaft
 
du verwechselst da was bei der Karte... die RME macht nur Ein/Ausgabe, keine Berechnungen...
dafür wäre eher so etwas geeignet
oder die externe Version

aber keine Panik, setz einfach die Latenz zum Mixdown hoch, dann sieht das sicher besser aus
(solange nichts in Echtzeit eingespielt wird, ist die eh wurscht) ;)
plus 'Aufräumen' der plugins (da ist oft Optimierungspotential, Gruppen bilden etc...)
und wenn alles nichts geholfen hat (kaum vorstellbar bei 78 Spuren), dann bei rechenintensiven Plugins freezen

cheers, Tom
 
Danke für die Antwort.
Oha... das ist ja ein Vermögen, was die Karten kosten.
Ich habe schon viele Spuren in Gruppen zusammengefasst aber mein Screen setzt dennoch ab und an aus.
Was für Optimierungsmöglichkeiten gibt es denn nocht, welche ich vornehmen kann, damit die Sache besser läuft?
Und wie genau funktioniert das freezen der Plugins?
 
Wie Telefunky schon beschrieben hat:

Die Latenz hoch setzen, da es beim Mix selten auf kurz Latenzen ankommt. Für das Freezen gibt es bei Cubase einen Knopf an den Spuren, der nichts anderes macht, als diese zu rendern/bouncen und somit einen Mixdown der Spur macht. Allerdings sind dann die Effekt eben eingefroren - eben nicht mehr editierbar. Nur durch aufheben des Freez-Vorgangs, werden die Plugins wieder frei. Wie Du das machst, steht im Handbuch von Cubase.
 
"Again what learned" wie ein bekannter fränkischer Fußballer zu sagen pflegt. Seit Jahren freeze ich die Spuren über Exportieren und Spur in den Pool/ins Projekt übernehmen ein... *argh*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben