CPU Last USB Audio Interface

  • Ersteller strat_wils
  • Erstellt am
S
strat_wils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
19.03.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallöchen zusammen,

bin seit neuestem stolzer Besitzer eines DELL Vostros 1520, den ich mir für mobiles Recording angeschafft habe. Damit es bez. der Leistung keine Probleme gibt, hab ich gleich eine DualCore 2 Duo P8600 2.4 Mhz CPU und 3 GB RAM einbauen lassen.

Da der interne Soundchip nicht viel taugt, hab ich mir zus. noch das EMU Tracker USB Audio Interface zugelegt. Bin mit dem Klang sehr zufrieden, doch was mich etwas verwirrt ist, dass das Interface eine Menge CPU Leistung abzieht. Allein das Abspielen von MP3s mit Winamp erzugt eine 25% ige Auslastung der CPU. Beim Jamvox ist es das Gleiche. Das kann doch nicht sein, oder? Der interne Soundchip zieht gerade mal max. 4% bei der gleichen Aktion. Was passiert erst, wenn ich Cubase mit 15 Spuren, 3 VST Instrumenten und diversen Sendeffekten starte? Da bin ich doch sofort am Limit.

Habt ihr Erfahrungen mit USB Interfaces? Auf meinen alten PC hatte ich eine 4-Kanal Soundkarte von M-Audio im PCI Bus. Da hat die CPU keinen Muckser gemacht und in Cubase war die Leistung mit allem Drum und Dran max. 40%.

Grüße
wils
 
Eigenschaft
 
Problem behoben. Es lang an der Energieeinstellung des Laptops. Nachdem ich die Energieoption auf Dauerbetrieb gewechselt habe, ist die CPU-Auslastung runter gegangen und in Cubase ruckelt die Auslastungsanzeige nicht mehr.

Allerdings fiept und bläst der Notebook jetzt verstärkt.
 
Hmmm, ich habe mir den kleinen Bruder vom Tracker zugelegt, und habe mit dem Teil auch so konstante 20% Auslastung eines P7370 mit Winamp - schon heftig. Klar, wenn man auf "full performance" oder so schaltet, geht's auf 10% zurueck, aber das sind immer noch 20% eines ganzen 2GHz Core2 Kerns... :O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben