Cubase EL 9 Workflow für > 48 Audiospuren

  • Ersteller Sulitjelma
  • Erstellt am
direkt laden geht meines Wissens nach nicht, aber man kann die einzelnen Spuren rausspeichern (bouncen) und dann in der einfach DAW einfach ein neues Projekt machen und importieren, sofern die projekte nicht viele Tempo und Taktwechsel haben, eine einfache und schnelle Sache

so mach ich das mittlerweile, zb um Vocals mit Melodyne und Vocalign nachzubearbeiten, da diese in S1 direkt via ARA Schnittstelle arbeiten können, meine Hauptdaw ist Cubase und da fühle ich mich auch sehr wohl, aber die Komfortablität die mir S1 in Sachen Melodyne und Vocalign bietet, haushoch Cubase überlegen ist.
nach der Bearbeitung werden die fertigen Spuren aus S1 wieder rausgebounced und in Cubase importiert
 
Habe erstmal versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen : Demos von Padshop und Retrologue - gerade Padshop ist sicher nicht schlecht für meine Zwecke und leicht zu bedienen, aber irgendwie habe ich mittlerweilen schon zuviel andere Sachen, um es wirklich zu brauchen. Macht also Sinn, die anderen DAW-Programme mal anzusehen.
 
Wie heißt es so schön, Probieren geht über Studieren. Studio One und Reaper gibt es als voll funktionsfähige Demoversion. Und dann mal sehen, was da ist an Favoriten und anderen Daten, die Du erstellt hast.......

Soweit ich überprüft habe sind die Softsynths und Effekte nach Eingabe der Pfade da, lediglich Diva läßt sich nicht starten.

Nachtrag : Absynth5 fehlt ganz. Da scheint es ein Problem zu geben, weil später Komplete dazu kam. Mir werden hier nur die Programme im NI-Ordner angeboten.

....
Da wird es sicher keine Probleme geben beim Umstieg. Eher wahrscheinlich dass die einfache Bedienung von Studio One den Workflow beschleunigt.......

Ja mal schauen, ob ich mich damit anfreunden kann oder doch lieber beim altbewährten bleibe. Auf jeden Fall danke Dir und den anderen für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Hat nicht funktioniert - vielleicht habe ich es auch nur halbherzig ausprobiert. Ich sehe schon daß einiges in S1 besser gelöst ist und manches stört mich wirklich an Cubase (gerade das ständige Setzen von Locatoren), aber irgendwie.... Nachdem ich jetzt auch noch entdeckt habe, daß sich die Mischpult-Regler auch mit dem Mouse-Rad bedienen lassen und so auch das "kleine" Mischpult (untere Zone) geht.....Komme einfach zu gut mit Cubase klar. Deshalb wird´s dann doch erstmal Cubase Artist werden und die 64-Spuren-Grenze nehme ich dann als Warnung meine Stücke nicht zu überladen. :great:Weniger ist mehr, heißt es ja.
 
Das Einspielen macht mir immer besonders viel Spaß, weil ich so viele tolle Sounds habe und am liebsten auch jeden Klangerzeuger (Hardware, Software) einsetzen möchte... was eh nicht mehr möglich ist. Nachher muß ich dann wieder einiges rauswerfen. Mit den 64 Spuren wäre es vielleicht ein, ich könnte ja im Prinzip.....:rolleyes: aber bei 50 sollte ich aufhören.
 
Ja rein theoretisch könnte man natürlich auch noch Reaper als rewire Slave mit dranhängen und dann wahlweise jedes der 25 hoch x Instrumente da drin als Stereo Spur oder alle zusammen als eine Stereo Spur in Cubase mit einbringen....... da geht dann schon noch was mehr..... :evil:
 
Um jetzt einfach mehr Audiomaterial aufnehmen zu können, wäre es ja auch denkbar das in einem zweiten Song zu machen und dann ggf. ein anderes Programm (S1 ?) zum Mischen zu verwenden. Damit könnte ich auch Plugin-Probleme umgehen.

Mit dem Misch-Programm müßten sich dann die Audio-Datein am besten in einem Rutsch importieren lassen. Allerdings schätze ich auch die farbliche Markierung der Audio-Events sehr (bei Cubase), mit denen ich direkt nach dem Aufnehmen den Charakter bewerte. Die Farben ließen sich aber bestimmt nicht mitimportieren oder ?

Bei S1 habe ich diese nachträgliche Farb-Markierung auch nicht hinbekommen, was aber nichts heißen muß....
 
Ist nun Cubase-Artist geworden - bin doch froh ohne neue Einlern-Phase weitermachen zu können. Habe mir die Presets von Retrologue 2 dann auch mal genauer angehört und siehe da : Ist doch einiges dabei, was ich brauchen kann - da hatte der erste Eindruck doch getäuscht. Mal sehn ob´s mir dann bei Pad-Shop auch so geht. Auf jeden Fall ganz nett als zusätzliche Features.

Den Rest - was ggü. Elements außer den 64 Audiospuren dazu gekommen ist - werde ich dann sicher im laufenden Betrieb ggf. schätzen lernen.

:rolleyes: o.K. wenn ich damls statt dem Upgrade auf Elements gleich das Angebot der Musikhäuser genommen hätte, wär´s einiges günstiger geworden.....
 
Was sehr viel Arbeit erspart : Render in Place, das ganze dann noch mit einem Shortcut. Reicht mir eigentlich als Rechtfertigung für das Upgrade schon aus.
 
War ja dann wohl doch lohnenswert für Dich!
 
Bis auf die Begrenzung bei den Audio-Spuren auf jeden Fall - ich versuche aber erstmal das als sinnvolle Einschränkung anzusehen.

Achja : Der Midi-Listen-Editor hatte mir auch gefehlt - kannte ich von früher. Einmal beim Einspielen das Mod-Wheel zu sehr aufgerissen.... jetzt kein Problem mehr.

Ihr dürft aber auch gerne.....

Ist für einen anderen dann vielleicht mal nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben