ars ultima
HCA Recording
- Zuletzt hier
- 24.03.18
- Kekse
- 36.403
Da sollte man aber auch fairerweise jetzt z.B. Samplitude gegenüber die Herkunft und den Anwendungszweck betrachten. Wenn ich nur echte Instrumente aufnehme, was interessiert mich dann der Umgang mit MIDI und VST-Instrumenten? In der Tat hat Samplitude da mit jeder Version nachgezogen, aber ich erinnere mich z.B. bei Version 7 daran, dass da in der F1-Hilfe zum Thema MIDI stand, dass man da jetzt bei Version 7 vieles verbessert hat, aber Samplitude dennoch seinen Schwerpunkt auf Audio legt und gar nicht den Anspruch habe mit vollwertigen MIDI-Sequenzern mithalten zu können (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Dafür musste umgekehrt Cubase audiomäßig ebenso erst wachsen - Naja, steinberg hat halt noch Wavelab, bei Samplitude hat man heutzutage quasi beides in einem.
Hat denn Cubase z.B. in den USA auch so eine Verbreitung wie in Deutschland? Ich glaube nicht. Dafür kennt hierz.B. kaum einer DigitalPerformer, was wohl drüben verbreiteter ist?
Hat denn Cubase z.B. in den USA auch so eine Verbreitung wie in Deutschland? Ich glaube nicht. Dafür kennt hierz.B. kaum einer DigitalPerformer, was wohl drüben verbreiteter ist?