Cubase Farben in Projekteinstellungen

dimugi
dimugi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
26.05.17
Beiträge
29
Kekse
545
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, ob es eine Begrenzung bei der Anzahl der Farben in der Farbpalette von Cubase gibt?
Im Handbuch und im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Nicht dass ich die Grenze ausreizen möchte, sicherlich nicht, doch verwende ich schon sehr viele Farben.

Dieselbe Frage hätte ich auch zu Studio One.

Beide DAWs verwende ich in der Pro-Version und beide sind auf dem aktuellen Stand.

Wäre toll, wenn jemand da etwas drüber wüsste.
Zurzeit arbeite ich mit 157 Farben, viel mehr wird es nicht werden, doch würde mich die Grenze schon interessieren.

Vielen Dank schon mal für Euer Interesse, Eure Zeit und Mühe!
 
Bei 157 Farben interessiert mich,wie du die nutzt. Ich hatte mir damals mal Iro: Track Color Pack für Cubase gezogen, und konnte damit meine Farbbedürfnisse voll abdecken.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, ich verwende für einige Instrumentengruppen unterschiedliche Farben und innerhalb einer Spur dann unterschiedliche Farben für die verschiedenen Songteile.
Zwar habe ich oft auch die Arrangerspur an oder Cicle-Marker und kann darin unterschiedliche Farben für die Songteile einstellen, müsste diese Spuren dann aber durch ein geteiltes Fenster fixieren.

Dann verwende ich unterschiedliche Farben für die globalen Spuren, wie eben die Marker-, Arranger-, Akkordspur usw.

Ich habe dafür mal für ein anderes Forum Screenshots gemacht, die ich hier mal hineinstelle, die könnten einen groben Einblick geben.

Über Studio One habe ich es jetzt herausbekommen, da gehen 256 Farben innerhalb einer Palette.

Ich will ja gar nicht viel mehr Farben, nur möchte ich sehen, dass ich in unterschiedlichen DAWs, mit selben Farben arbeiten kann.
Cubase hat in vielen Belangen die Nase vorne, es bietet in allen Bereichen der Songbearbeitung viele Möglichkeiten die es so in anderen DAWs nicht oder anders gibt.

Auch in Cubase fehlt mir aber einiges und so arbeite ich gerne beim Erstellen eines Songs, beim Komponieren und Arrangieren mit Live, beim Einsingen werde ich wegen der neuen Textspur von Studio One wohl eben Studio One nutzen. Für das Editieren und das Abmischen werde ich aber definitiv Cubase nutzen.
 

Anhänge

  • Farbem01.png
    Farbem01.png
    20,4 KB · Aufrufe: 45
  • Farbem02.png
    Farbem02.png
    25,3 KB · Aufrufe: 50
Ich will ja gar nicht viel mehr Farben, nur möchte ich sehen, dass ich in unterschiedlichen DAWs, mit selben Farben arbeiten kann.
Mal so allgemein und vor allem an den TE: Sind überhaupt 100 Farbschattierungen ( Ich runde hier sogar ab!!) innerhalb eines Projektes überhaupt notwendig?!?

Cubase hat in vielen Belangen die Nase vorne, es bietet in allen Bereichen der Songbearbeitung viele Möglichkeiten die es so in anderen DAWs nicht oder anders gibt.
Würde ich nicht behaupten. Und ich erspare mir an der Stelle die offensichtlichen Fragen.
 
Notwendig bestimmt nicht, aber ich bin auch Farbfetischist. Bei recordings mit der Band hat jeder seine eigenen Farben(die schon ewig gelten, und z.B. bei Kabeln oder auf dem mixer zu finden sind)
Da nahezu alle singen, müssen dann halt auch andere Schattierungen der gleichen Farbe zum Einsatz kommen. Ach ja, dann gibts natürlich noch die entsprechenden Gruppen- und Ordnerspuren etc.
Und, ja, ich mag Cubase-Fanboy sein, aber gerade der ganze Projektfarbenkomplex ist nicht unbedingt perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben