Cubase = kein Ton bei Ausgabe

B
BobAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
13.03.12
Beiträge
140
Kekse
706
Hallo!

Bei unserem neuen Zoom R16 war eine Gratis Cubase Version dabei.

Das R16 an sich ist ja super für unsere Zwecke, nimmt super auf und gibt super wieder über die PA.

Nun wollten wir den Song am Laptop anhören in Cubase und hier und da nachbearbeiten, blöderweise kam kein Ton aus den Lautsprechern (Lautsprechertest in Windows funktioniert)

Ein Kumpel von mir hatte das Problem auch schon mal und relativ schnell gelöst gehabt, aber der ist für uns derzeit nicht erreichbar.

Jemand nen schnellen Tip an was das liegen könnte? Ich meine es war nur ein Häckchen irgendwo zu setzen oder was ähnlich einfaches....


lg BobAR
 
Eigenschaft
 
Hat das ZOOM R16 'nen eigenen ASIO-Treiber? Wenn ja fungiert das für den Rechner als Audiointerface, somit sollten deine Boxen am R16 hängen.
 
Da bin ich jetzt überfragt, aber: Zoom und Rechner hängen bei uns in der Regel nicht zusammen. Soll heissen: wir nehmen auf dem R16 auf und lassen es auch direkt über die PA wieder ablaufen zum anhören.


Zum Problem kommt es dann, wenn wir nen Song auf den Bandlaptop laden und anhören wollen.

Also das Problem: wir wollten nen Song/ne Songstelle auf dem Laptop kurz anhören in der Rauchpause draussen direkt im Cubase, aus dem Cubase kommt aber kein Ton an den Laptopinternen Lautsprechern an obwohl diese funktionieren wie der Windoof Lautsprechertest bewiesen hat.

Viel kann ja da nicht sein, aber so auf die schnelle konnten wir das Problem nicht lösen.

Ich dachte ich frag mal schnell nach bevor wir uns da nen Wolf suchen.
 
Naja, müßte man sich halt mal schnell damit befassen, gelle?
Also, Cubase verwendet ein eigenes Treiberprotokoll. Dieses ASIO hat unter anderem den extremen Vorteil, daß die Audioanwendung direkten Zugriff auf die hardware erhält, ohne zwischendurch noch das Betriebssystem nach seinem Wohlbefinden zu befragen.
Um also Cubase mit der Audiohardware des laptops zu betreiben, sollte vielleicht erst mal in Cubase überhaupt ein Audiotreiber eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also installiert haben wir das Zeugs ja alles inklusive den ganzen Treibern die dabei waren.

Müssen wir jetzt dem Teil echt noch sagen: Ja, wir haben den Treiber installiert, du darfst jetzt tatsächlich anfangen ihn zu benutzen....!

Sollte das Teil doch wohl bei dem mitgelieferten Treiber selbst erkennen würde man meinen..... aber seis drum.

Aber danke für den Tip, das hilft mir schon beim eingrenzen des Problems.


(Ich hab den Laptop auch nicht hier, daher etwas schwierig sich damit eingehend zu befassen. Es ist mir nur in den Sinn gekommen mal nachzufragen falls der Schlagzeuger bis zur nächsten Probe das Problem noch nicht gelöst hätte, hätt ich vielleicht nen Anhaltspunkt. Der hat nämlich auch viel um die Ohren derzeit und vielleicht keine Zeit bis dahin das Problem zu lösen.)

Sorry dass wir uns in 5 Tagen bzw. 2x 3 Stunden Probe in denen wir das Teil jetzt haben noch nicht in die für uns derzeit noch relativ unwichtige Software eingelebt haben..... Was wir bis jetzt damit machen wollten konnte das R16 nämlich auch im Standalone weshalb wir uns erstmal fast nur damit befasst haben.

lg BobAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Werd ich mich mal einlesen, ist ne gute Idee! :)

Grundsätzlich ist Cubase nicht ganz neu für uns, jeder hat schon an der ein oder anderen Version rumgewerkelt. Nur von 0 aufgesetzt hat es bisher keiner von uns.

lg BobAR
 
Soweit ich weiß musst Du das R16 in einen anderen Betriebsmodi umschalten, sonst läuft es als Standalone und wird nicht vom Rechner erkannt. Ich bin mir da aber nicht sich, mach Dich vorsichtshalber mal noch im Nutzerhandbuch vom R16 schlau, bevor Du den Fehler bei Cubase suchst.
 
Es lag schon am Cubase. Ne warte, so kann man das nicht sagen: es lag an den Bedienern!! ;-)

Laptop und R16 hängen bei uns bisher nie zusammen. R16 im Standalone. War uns wichtig, erstens um aufs mitschleppen eines Laptops verzichten zu können, zweitens weil uns laptops auch schon mitten in der Aufnahme abgeschmiert sind. (von uns kauft halt keiner nen 2000€ Laptop von Apple der das nicht macht. Es war auch nicht oft der Fall, aber doch zwei (von 15) mal passiert als wir über ein reines Interface aufgenommen haben)

Zum Cubase:

Wir hatten übersehen dass wir nach dem starten des Programms bzw. Aufrufen eines Projekts erstmal die beiden Lautsprecher zuweisen müssen (jedesmal!! Wir haben noch nicht rausgefunden ob man das irgendwo auch als default setting eingestellt bekommt) sonst kommt kein Ton beim Laptop raus.

Also das, und auch die umständliche Markiererei vor dem Export hätte man auch besser lösen können.... ist das einzige was uns bisher nervt am Cubase.

Kann ja nicht so schwer sein *if no speakers = use internal speakers* und *if no markings = export entire recording*

Man muss sich halt einarbeiten, aber gerade diese zwei Dinge nerven (anfangs) total. Halt so ne Sache von "die schwierigsten Dinge machts automatisch, aber das einfachste Zeug ist dafür umständlich"

Noch etwas komplizierter und es wär kein DAW geworden, sondern eine Frau :gruebel: :D

lg BobAR
 
Also wenn ich beim PC(Windows 7)das externe Audiointerface nicht eingeschalten habe,spielt er automatisch über die eingebauten Lautsprecher ab.Schalte ich das Interface ein,übernimmt er es sofort zum Abspielen,etc.
Aber Interface ist nicht gleich Interface.Ich hatte vorher ein ESI 46UXL ,das war saublöd zu installieren.Jetzt habe ich ein 4 Kanal PreSonus 44 VSL,das wird kinderleicht erkannt,ist sehr einfach zu installieren,etc.
Ich arbeite mit Cubase LE 5 und Studio One S1.
 
Hmm, nicht auszuschliessen dass auch der Laptop nen "Hau" hat.

Media Player funktioniert nämlich auch nicht, vielleicht hängts irgendwie damit zusammen. (damit meine ich: er bringt nen Fehler beim Versuch ne MP3 damit zu öffnen, nicht: da kommt auch kein Ton raus)

Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen aber Computer sind ja manchmal etwas komisch.....

An dem Problem sind wir dran, da geht unser EDV Profi nochmal drüber bzw. hat er vielleicht schon dieses WE gemacht. Erfahr ich wohl heute Abend in der Probe.

lg BobAR
 
Nachtrag:ich hatte anfangs Probleme mit dem Cubase und dem Interface,das wurde nicht sauber erkannt.Ich habe Cubase neu installiert,seitdem läufts fehlerfrei.Also das muß ich schon zugeben,wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben.Ich hatte Cubase mehrer Jahre installiert und vor einiger Zeit den PC bereinigt.Dabei kann einiges verloren gegangen sein.Seit der Cubase Neuinstallation hat das sofort miteinander harmoniert.
 
Je nachdem welche Version Du hast, kommt am Anfang eine Meldung, wenn ein neues Interface gefunden wurden. Ansonsten wählt es sich Automatisch eins aus. Kuck auch mal, ob Du evtl. im Control Room irgendwas eingestellt hast.
 
Cheers,

evtl am Rande des Topics, aber mit ein wenig Pech hat er eine etwas älteres Cubase Version und ein neueres Interface, welches das Interface nicht erkennt.

Mein Cubase LE 5 erkennt auch nicht das Steinberg UR 22; Cubase ELements 6 & 7 hingegen schon.

Falls eine neue Version von Cubase benötigt wird würde ich Keys Spezial Cubase 7 für 15 Euro empfehlen, gern auch WaveLabs 8 LE dazu, oder für den Notfall Cubase 6 LE, recorden können ja alle Versionen. Ein additives Upgrate auf Elements Kostet dann ca. 50 Euro, da wäre man bei 65 Euro für CUbase Elements 7 anstelle von 100,00 € aus dem Handel, nur einen Dongle für 20,- sollte man sich noch dazu hohlen, zwecks Portabilität.

Ansonsten müsste man alternativ DAWs antesten, aber das wäre nun wirklich off-topic.

Greetings
roror
 
Ich habe die letzten Tage Cubase LE 5 neu installiert und als Interface Presonus 44VSL installiert.Das hat beim ersten Mal nicht richtig funktioniert(ich hab den PC neu aufgesetzt),erst nachdem er alle Windows Updates nachgeholt hat,hat alles wunderbar funktioniert(Windows 7).Ich hab übrigens das Studio One Artist zu dem Interface dazu bekommen,habe beide installiert und bei den Aufnahmen beide gleichzeitig !!! aufnehmen lassen(wußte nicht ,daß das funktioniert).Es ist schon interessant,wie unterschiedlich die DAW`s klingen.Cubase eher analytischer,Studio One S1 etwa so,als wenn man am Gitarrenamp den Bassregler 10% höher dreht.Beim direkten Vergleich gefällt mir das Cubase etwas besser,Bässe kann man immer noch dazufügen,aber wenns bei den Aufnahmen schon vermatscht klingt....ausserdem klingt der Hall von Cubase wesentlich besser als bei studio One.Die Optik läßt bei cubase etwas zu wünschen übrig,etwas altbacken,aber darauf kommts ja nicht an.Ich habe auch den Eindruck,daß ich bei Cubase wesentlich höhere Pegel abmischen kann als bei dem SO S1.
Danke für den Tip mit den Updates,bringt das was,LE 5 auf 7 upzudaten?Kann man das bei Steinberg auch direkt updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nee, nicht schon wieder einer der Klangunterschiede zwischen Sequenzern zu hören vermag...

Und das dir das GUI von deiner Cubase-5-LE-Version altbacken erscheint könnte daran liegen, dass diese Version bereits ca.sechs Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och nee, nicht schon wieder einer der Klangunterschiede zwischen Sequenzern zu hören vermag...

Und das dir das GUI von deiner Cubase-5-LE-Version altbacken erscheint könnte daran liegen, dass diese Version bereits ca.sechs Jahre auf dem Buckel hat.

Hach - das ist doch immer wieder eine Freude zu lesen ... und wenn man dann 2 Spuren zweier DAWs hat und zack löschen sich die Phasen aus ... aber der Unterschied ist natürlich trotzdem noch hörbar, hehe ;-)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht-ich nehme gleichzeitig mit den zwei DAW`s auf und höre sie einzeln ,abwechselnd immer wieder ab-die gleiche Stellen.Und?Mir gefällt der Klang meines altbackenen Cubase besser als der Pop Klang des S1.Jedenfalls für meine Zwecke.Was soll sich denn auslöschen,wenn beide abwechselnd laufen...?
 
Nix soll sich da auslöschen, wenn beide abwechselnd laufen, das hast Du falsch verstanden.

Nehme mal die Aufnahme aus einem Sequenzer und importiere sie in den jeweils anderen. Dann drehst Du bei einer der Spuren die Polarität (die "Phase"), was passiert?

Kannst das Spielchen auch gerne wiederholen, indem Du nicht die direkten Aufnahmedateien nimmst, sondern diese erst exportierst.

WENN da doch etwas zu hören sein sollte, dann liegt es zu 99% an einem Bedienfehler, zu 0,99999% an Einbildung und wenn überhaupt zu 0,00001% an wirklich vorhandenen Unterschieden.
 
Mir ist gerade nicht klar, wie du in 2 DAW gleichzeitig aufnimmst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben