Neuen Pc kaufen für Produktion

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hey Leute,
Ich will mir einen neuen Pc kaufen da mein alter nicht mehr will.Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Pc's und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich hab eine Rme Babyface(Audio Interface)
Mischpult controller,Midi Keyboards,Mpc Studio.

Ich will mir Cubase 9 Elements noch kaufen.
Mein Ziel:
Musik selber produzieren und abmischen...auch mit vielen Spuren und effekten keine latenz Probleme bekommen.
Das habe ich mir ausgesucht:
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-7700 Quad-Core der 7.Generation
  • Motherboard: MSI H110M PRO-D mATX
  • Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 3.0, 1x USB 2.0
  • Anschlüsse Rückseite: 1x PS/2, 2x USB 3.1 Gen1, 4x USB 2.0, 1x DVI, 1x LAN, 3x Audio
  • Arbeitsspeicher: 8192 MB 2133 MHz DDR4 RAM
  • Festplatte 1: 120GB (2,5" SATA) SSD
  • Festplatte 2: 1000 GB SATA-3 (7200U/min.)
  • Laufwerke: DVD-Brenner
  • Grafik: NVIDIA GeForce® GTX 1060 6GB GDDR5 (DVI / HDMI /DP), unterstützt Gaming Perfected, Game Ready, GeForce Experience™, Gaming-Technologien
  • Audio: High Definition Audio (Realtek ALC887) /7.1 support
  • Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board (Realtek® RTL8111G / 802.11n/b/g WLAN bis zu 300 MBit/s 2Antennen
  • Gehäuse: Gamingtower Cougar (Maße HxBxT 425mm x 198mm x 484mm)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home, Cyberlink Power DVD OEM
  • Zubehör: Maus (USB), Tastatur (USB), Handbuch, Netzkabel
Was denkt ihr?
Eignet sich es für das was ich vorhabe?
Lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf jeden Fall auch für die 2. Festplatte eine SSD nehmen und evtl. gleich 16GB Arbeitsspeicher einbauen.
 
Ok, jetzt ma blöd gefragt wieso?
Und was hälst du von dem Rest?
 
16GB RAM wären schon besser. 8 würden zwar auch reichen, sind aber nicht Zukunftssicher.
Das mit der Festplatte sehe ich etwas anders. Die 120GB SSD für System + Programme nutzen und den Rest sauber getrrennt auf der Festplatte lagern. Geht prima.

Willst du den dann selbst zusammen bauen?
Ein wichtiger Punkt wäre noch die Lautstärke. Bei 0815 Standard Komponenten wird der Rechner definitiv nicht leise genug sein. Eine 7200rpm HDD sollte am besten auch vom Gehäuse entkoppelt werden.
Die Grafikkarte sollte passiv gekühlt sein, oder du setzt gleich ganz und gar auf die CPU interne Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eignet sich es für das was ich vorhabe?
Da hakt's bei mir. Was Du vorhast, ist zwar angedeutet, aber nicht wirklich präzise benannt - zu erwartende Zahl von Spuren, VST...
 
habe leider nicht soviel Ahnung von Pc's
Da gehe ich dann mal davon aus, daß du das Teil nicht selbst zusammen baust. Ist das ein PC-Komplett-Angebot?
Einige Bezeichnungen der Beschreibung weisen darauf hin, daß es eventuell primär (?) ein leistungsfähiger PC für den Gaming-Bereich ist.
Das geht wahrscheinlich schon. Aber das von Mtree angesprochene Problem der Geräuschentwicklung bzw. Geräuschdämmung wäre sicher wichtig.
Die größeren Musikhäuser bieten auch oft speziell für Studio/Recording konzipierte PC-Lösungen an. Da erhält man dann auch eine enstprechende Beratung.
Ich weiß ja nicht, wie dein Budget ist, aber schau dir mal die Audio-Workstations von Xi-Machines an.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Teile wirklich perfekt auf den Einsatzzweck zugeschnitten werden, und man erhält wirklich kompetente Beratung und Service.
http://xi-machines.com/de/systeme-audio.php
Es gibt auch ein paar Clips auf Youtube zu Xi-Machines.
 
Hey Leute,
Ich will mir einen neuen Pc kaufen da mein alter nicht mehr will.Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Pc's und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich hab eine Rme Babyface(Audio Interface)
Mischpult controller,Midi Keyboards,Mpc Studio.

Ich will mir Cubase 9 Elements noch kaufen.
Mein Ziel:
Musik selber produzieren und abmischen...auch mit vielen Spuren und effekten keine latenz Probleme bekommen.
Das habe ich mir ausgesucht:
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-7700 Quad-Core der 7.Generation
  • Motherboard: MSI H110M PRO-D mATX
  • Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 3.0, 1x USB 2.0
  • Anschlüsse Rückseite: 1x PS/2, 2x USB 3.1 Gen1, 4x USB 2.0, 1x DVI, 1x LAN, 3x Audio
  • Arbeitsspeicher: 8192 MB 2133 MHz DDR4 RAM
  • Festplatte 1: 120GB (2,5" SATA) SSD
  • Festplatte 2: 1000 GB SATA-3 (7200U/min.)
  • Laufwerke: DVD-Brenner
  • Grafik: NVIDIA GeForce® GTX 1060 6GB GDDR5 (DVI / HDMI /DP), unterstützt Gaming Perfected, Game Ready, GeForce Experience™, Gaming-Technologien
  • Audio: High Definition Audio (Realtek ALC887) /7.1 support
  • Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board (Realtek® RTL8111G / 802.11n/b/g WLAN bis zu 300 MBit/s 2Antennen
  • Gehäuse: Gamingtower Cougar (Maße HxBxT 425mm x 198mm x 484mm)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home, Cyberlink Power DVD OEM
  • Zubehör: Maus (USB), Tastatur (USB), Handbuch, Netzkabel
Was denkt ihr?
Eignet sich es für das was ich vorhabe?
Lg

Deine Anforderungen wären noch mal wichtig zu erfahren.
u.a. was für Musik, alles elektronisch oder auch Audio, wieviel Spuren, VSTis etc.

Meine Empfehlung vorab::
- CPU hängt von Deiner Wahl der verwendeten Effekte und VSTis ab, auch die Anzahl der Spuren
- RAM abhängig, ob Du Libraries verwendest, 16 GB würde ich dennoch nehmen, darauf achten 2*8 GB Riegel zu nehmen, um auf zwei weitere 8GB Riegel aufstocken zu können
- moderne Geforce Grafikkarten regeln ihr Lüfter erst bei Last hoch, sprich, kein Problem eine 1060 zu nehmen, die Lüfter machen eh bei Cubase und Co. nix ;)
- Festplatte 1 würde ich 250GB SSD oder ggf. auch 500GB nehmen, da hast Du schlichtweg mehr LUft, obwohl ich eine eigene Library SSD habe, ist meien C-Platte doch recht voll geworden.
- Festplatte 2 ist abhängig was Du machst, eine 7200 RPM HD sollte aber reichen, die meisten Festplatten sind eh auf Gummifüßchen "gestellt", braucht man nichts besonderes mehr wegen Schalldämmung
- verwende Mainboards ohne Bluetooth und WLAN, verursachen nur Realtime Peaks
- Windows 10 Prof. verwenden, da man Zwangsupdates so verzögern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Leider bin ich wie gesagt eine 0 was dieses Thema angeht.

Also es ist ein fertiger Pc... Und es steht da auch-gaming Pc neben.

Ich würde gerne HipHop Beats selber Bauen mit Akai Mpc Studio... Samples aus Libary....Vsti plugins....und Vst's benutzen.... Rapper und sänger/in Recorden..... Es selber Mixing&Mastern..
Bis zu 20 Spuren(Abmischen)
Ich habe 500 bis 800 geplant... Ja vlt nicht viel für so große wünsche aber ein bisschen Musik machen wird wohl drin sein..... Mein alter Pc ist K. O und stürzt nur noch ab und zeigt Bluescreen Fehler 0x00000116 jede 20 min.... Hab alles probiert doch es geht nichts mehr.

Wie gesagt Liebe Musiker Freunde ich brauch euch jetzt.
Der Pc ist von OTTO weil ich es nur auf Raten kaufen kann...vlt geht mal jemand auf deren Seite und sucht mir da den besten Pc bis zu 800 euro raus..... Ich wäre euch so Dankbar dafür.Lg
 
Ratenzahlung gibt's doch auch bei den bekannten Technik-Discountern (und vielen anderen Händlern) und da dürfte die Auswahl deutlich besser sein, als bei dem Oma-Versand Otto.

Die Fehlermeldung zeigt glaube ich einen fehlerhaften RAM-Riegel an. Würde ich mal mit MemTest oder ähnlichem prüfen.

Mich würde mal interessieren, was diejenigen die mehr als 8 GB RAM empfehlen meinen womit man die 8 GB bzw. respektive ca. 7 GB sprengen würde - im aktuellen Fall wie auch allgemein.
 
Die Antwort ist einfach:

ram.PNG


Da ist die DAW noch nicht mal gestartet. Browser, Email und Cantabile, ein VST Host Programm für Speaker und Headphone Kalibrierung und Mess Software. Und immerhin 3.2 GB im Cache. Der ist noch mal schneller als die SSD......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich hier bestätigen (Win 7 64 Bit Prof Up-To-Date).
Nur diese Seite im Firefox auf und den: Task Manager: 5,1 GB.
Öffne ich Cubase 9 ohne Song : 5,7 GB
mit bewusst kleinem Projekt (4 Audiospuren wenig FX Plugs und eine Instanz Addictive Drums): 8,57 GB
--> Da ich 32 GB RAM habe, hat Win 7 gleich schonmal 11,8 GB Cache gezogen (war ja vorher auch schon in anderen Programmen)

mit, für mich, mittelgroßes Projekt (ca. 60 Audiospuren, 16 VSTis (eher kleine Libraries) ,und viele 3rd party Effekte):
9,8 GB und 14,3GB im Cache (und Cache ist gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist der Grund warum ich vor einem Jahr meinen jetzigen 64Bit Rechner mit 16G Ram gekauft habe. Die alte 32bit Maschiene hatte sich immer bei grossen Cubase Projekten mit Speicher Fehler (low physical memory) verabschiedet.
16Gig rules! Der Ram Hunger wird auch nicht weniger. wenn ich meinen Halion Sonic3 voll lade kann ich zusehen wie das freie Ram verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek:

Mir reichen immer noch 4GB. :D
Halte mein System aber auch sehr schlank und mache sehr wenig parallel.
Hab etwas über 1GB RAM Auslastung nach Systemstart mit Win7.
Mach ich was falsch? :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, kann einer ot-Antwort nicht widerstehen, da gerade am Zusammenstellen eines Pro Tools Essentials Systems der ziehmlich alten Art.
Start/Programm Volume 1GB, aktuell frei: 500MB, 768 MB, 450 Mhz G3, MacOS 9, 2 DSP Karten.
Komplete, Ommisphere oä Ambitionen sind nicht vorhanden - ich würde den Status als 'produktiv einssetzbar' bezeichnen und muss (nach kurzzeitiger Abschreckung durch den allerersten grafischen Eindruck) einräumen, dass sogar schnittechnisch einige richtig clevere Funktionen an Bord sind.
Vielleicht relativiert das die ewige Suche nach dem non-plus-ultra ein wenig... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten und Angaben.
Mich wundert das halt, weil ich mehrfach gelesen habe, dass W7-64 Pro nur rund 1 GB beanspruchen würde. Wie da noch ca. 4 GB dazukommen wie bei @whitealbum finde ich erstaunlich.
 
Wieviel Cache sich das Betriebssystem greift ist abhäng vom Ausbau des Ram. Minimal system requirement bei Win 7 - 10 ist nach wie vor 2 GB für die 64 bit Variante. Bei 32 sind es sogar nur 1 GB.

Programme im RAM sind prima. Nichts ist schneller als das. Wenn Menschen mit weniger arbeiten können, von mir aus. Wahrscheinlich sind die auch noch nie vor einem schnellen Rechner gesessen und kennen nur die lahme Krücke Performance. Klar. Geht auch. Ich persönlich will mit sowas nicht mehr arbeiten.....
 
Wieviel Cache sich das Betriebssystem greift ist abhäng vom Ausbau des Ram. Minimal system requirement bei Win 7 - 10 ist nach wie vor 2 GB für die 64 bit Variante. Bei 32 sind es sogar nur 1 GB.

Programme im RAM sind prima. Nichts ist schneller als das. Wenn Menschen mit weniger arbeiten können, von mir aus.
Klar, Programme im RAM statt in der Auslagerungsdatei ist immer besser (wobei letzteres bei schnellen SSDs auch nicht mehr so ein riesen Problem ist).

Das mit dem Cache ist aber so ne Sache. Hatte schon Rechner sowohl mit Win7 als auch Win10 mit 16GB RAM geschraubt und da hatte sich das Windows auch nicht viel mehr RAM genommen als mit 4GB. Sicher kann man den Cache dann noch künstlich aufblasen.
Aber wozu? Damit Programme vorab in den RAM geladen werden und den Rechner in der Zeit beschäftigen, die man evtl. in der Session brauchen "könnte"? :weird:

Aber da verfolgt sicher jeder ne andere Philosophie und ich komme mit meinen 4GB zugegeben schon an Grenzen. Aber machbar ist es, zumindest für das was ich mache.

Wahrscheinlich sind die auch noch nie vor einem schnellen Rechner gesessen und kennen nur die lahme Krücke Performance. Klar. Geht auch. Ich persönlich will mit sowas nicht mehr arbeiten.....
Ich wollte mit sowas noch nie arbeiten. Hatte schon vor 12 Jahren 10.000rpm Platten fürs System verbaut und den Rest getrennt, übertaktet, das Windows super schlank gehalten und und und :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben