Cubase läuft nicht mehr rund

von Xanadou, 10.10.19.

Sponsored by
QSC
  1. Xanadou

    Xanadou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.10.19   #1
    Hallo.
    Mein Rechner Win10 spinnt seit ein paar Wochen.

    Ich bekomme von einem Kollegen meistens eine Produktion als fertiges Projekt in Form von einzelne Stereo Spuren im mp3 Format.
    Diese importiere ich auf einmal in mein Projekt.
    Allein diese Prozedur die früher nur wenige sec gedauert hat, ist jetzt eine Wartezeit von bis 8 min. aktuell.
    Seit heute werden auch viele Stereo mp3 Spuren nicht mehr erkannt.
    Nicht mal direkt von anderen Player werden die Dateien erkannt.
    Ich habe eine Mail an meinen lokalen Computer Fachmann geschrieben.
    Kann dauern bis er sich meldet.
    Vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen?
    Hier meine Mail mit der Fehlermeldung:

    Manche MP3 Dateien kann er nicht abspielen.
    Es steht
    Wiedergabe nicht möglich
    Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt, die Dateierweiterung ist möglicherweise falsch oder die Datei ist beschädigt.
    0xc00d36c4
    Aber Die Datei ist weder beschädigt noch verschlüsselt.
    Die gleiche Dateien spielen auf meinem alten Windows 7 ohne Probleme.

    Ich habe bisher Windows Media Player Deaktiviert und die Dateien mit andere MP3 Programme gestertet leider ohne erfolg.
    Jetzt ist der Windows Media Plyaer wieder installiert und geht immer noch nicht.
    Hier ein Video mit der Fehlermeldung:
     
  2. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    5.060
    Zustimmungen:
    8.708
    Kekse:
    140.314
    Erstellt: 10.10.19   #2
    Würde spontan sagen es liegt am installierten MP3 Codec deines Win10 Systems
    diesen mal am besten deinstallieren und neu installieren

    Keine Problemlösung aber ein Hinweis dennoch, on deinem Kollegen .WAV Dateien anfordern und keine MP3 Dateien da diese verlustbehaftet komprimiert sind.

    in der Zwischenzeit falls es eilt, kannst du dir ja auf deinem Win7 System die MP3 Dateien nach WAV konvertieren und dann nach Win10 bringen, die Dateien haben dann noch immer die schlechtere Qualität, aber immerhin wirst du damit arbeiten können
     
  3. Xanadou

    Xanadou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.10.19   #3
    Danke für deine Antwort.

    Nun ich habe den Windows Player schon mal deinstalliert und die Datei ohne WMP probiert ging auch nicht.
    Dann wieder installiert geht immer noch nicht.

    Ich frage mich nur ob das tatsächlich der offizielle Vorgang ist wenn man den Player Seinstallieren und Installieren möchte:

    Windows Media Player deinstallieren
    Links unten auf “Start” (resp. das Windows Symbol) klicken, danach auf “Systemsteuerung”, “Programme”, wählen Sie “Programme und Funktionen”.
    Wählen Sie auf der linken Seite des soeben geöffneten Fensters “Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren”.

    Windows Media Player installieren
    Links unten auf “Start” (resp. das Windows Symbol) klicken, danach auf “Systemsteuerung”, “Programme”, wählen Sie “Programme und Funktionen”.
    Wählen Sie auf der linken Seite des soeben geöffneten Fensters “Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren”.
    Erweitern Sie “Medienfunktionen”.


    Bzgl. Deinen Tipp WAV etc. natürlich hast du recht, dass es bessere Dateien wären, aber das produkt letztendlich wird sowieso nur im MP3 Format auch danach wieder konvertiert und so genutzt. Demnach ist dieser Weg für alle beteiligten am besten.
     
  4. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    1.983
    Kekse:
    17.992
    Erstellt: 10.10.19   #4
    Was ist eigentlich aus der Empfehlung von @exoslime bezüglich des Codec geworden?
     
  5. Xanadou

    Xanadou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.10.19   #5
    Ihr vergesst vielleicht, dass ich nur ein einfacher Musiker und kein Informatiker bin.
    Wie deinstalliert und installiert man einen CODEC?




    Wird dieser nicht automatisch deinstalliert wenn der Windows Player entfernt wird?
    Und wieder neu installiert wenn man den Player wieder aktiviert?
     
  6. Luckie

    Luckie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    1.869
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1.622
    Kekse:
    4.678
    Erstellt: 10.10.19   #6
    Defekte Hardware könnte es auch sein. Beispielsweise defekter Arbeitsspeicher oder Festplatte oder Netzteil.
     
  7. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    5.060
    Zustimmungen:
    8.708
    Kekse:
    140.314
    Erstellt: 10.10.19   #7
    Ich bin gerade in Arbeit und sitze daher vor meinem Apple und hab keinen Zugriff auf einen Windows Rechner im Moment,

    aber ich gehe nicht nicht davon aus, das das Deinstallieren und Installieren des Windows Media Player hier ausreichend war.

    Was du daher versuchen kannst, such dir im Netz ein aktuelles, Win10 kompatibles Codec Pack, installiere das und schau ob es danach funktioniert.

    Da es ja lange gut funktioniert hat, tippe ich darauf das irgendeine Softwareinstallation, Update oder dergleichen das kürzlich ausgeführt wurde, zu dem Problem geführt hat und nicht direkt mit Cubase zu tun hat, da ja dein komplettes Win10 System MP3 Dateien nicht mehr mag.
     
  8. Luckie

    Luckie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    1.869
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1.622
    Kekse:
    4.678
    Erstellt: 10.10.19   #8
    Extra Codec Packs, wie in den 90'ern, sind eigentlich nicht mehr nötig. Was macht denn der VLC Player mit den MP3s?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    5.060
    Zustimmungen:
    8.708
    Kekse:
    140.314
    Erstellt: 10.10.19   #9
    "eigentlich" sollte es ja auch funktionieren ;-)

    guter Tipp mti dem VLC Player, wenn ich mich richtig erinnere installiert der seinen eigenen Codecs mit :great:
     
  10. Xanadou

    Xanadou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.10.19   #10
    Der VLC ladet es nicht einmal.
    Bei doppelklick der Datei öffnet sich der VLC Player aber er spielt nicht.

    Habe auch versucht mit Audacity zu importieren/abspielen.
    Versagt schon beim importieren mit eine Fehlermeldung auf codec.
     
  11. Luckie

    Luckie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    11.12.19
    Beiträge:
    1.869
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1.622
    Kekse:
    4.678
    Erstellt: 10.10.19   #11
    Bist du sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist? Woran machst du es fest, dass sie in Ordnung ist? Machen andere Programme auch Probleme? Was hast du am System geändert bevor die Probleme auftraten?
     
  12. Xanadou

    Xanadou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.10.19   #12
    Ich habe nichts verändert.
    Hin und wieder wird generell upgedatet das ist alles.

    Keine neue Programme.
    --- Beiträge zusammengefasst, 10.10.19, Datum Originalbeitrag: 10.10.19 ---
    Sorry der video link war falsch.
    Hier der richtige link:


    --- Beiträge zusammengefasst, 10.10.19 ---
    Auf meinem alten win7 Rechner laufen die gleichen Dateien.
     
  13. Xanadou

    Xanadou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.16
    Zuletzt hier:
    9.12.19
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.10.19   #13
    Folgender aktueller Stand: habe einen USB-Stick eingesteckt und die gleiche Prozedur direkt auf dem Stick vollzogen. Dateien heruntergeladen entzippt auf USB direkt Projekt mit Cubase auf Stick erzeugt und alles funktioniert tadellos!
    Festplatte defekt?

    Dann habe ich die Festplatte prüfen wollen und siehe da es scheint irgendwie nicht zu gehen.
     
  14. groovequantizer

    groovequantizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.13
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    618
    Erstellt: 12.10.19   #14
    War mein erster Gedanke. Wenn mehrere Programme eine Datei nicht abspielen können, ein anderer Rechner aber schon, deutet das auf ein defektes Speichermedium hin.
    Und Audioprogramme brauchen heute eigentlich keine separate Codecinstallation mehr, das bringen die mit.
     
  15. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    500
    Kekse:
    3.904
Die Seite wird geladen...

mapping