Cubase Latenz (zur Abwechslung...)

  • Ersteller TheSound
  • Erstellt am
T
TheSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.13
Registriert
20.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Aufnahmeversatz Funktion in Cubase.
Ich benutze Cubase AI5 mit einem Phonic AM442DUSB und Asio4all...
Mein Problem ist, dass die Spur ca. 0,135 Sek. (also erheblich zu früh) aufgenommen wird.
Die Ausgangs-/Einganslatenz laut Cubase beträgt 15,333ms und die Funktion "Aufnahmelatenz berücksichtigen" ist eingeschaltet.
Meine Frage ist, wie ich die 0,135 Sek. in Sample umrechne (das ist die Einheit bei "Aufnahmeversatz").
Hat das was mit der Samplerate zu tun? Die ist in den Projekteinstellungen mit 48.000 kHz angegeben - in dem "Infokästchen" (mir fehlt ein besserer Begriff) unten links stehen aber nur 48.000 Hz. :gruebel:
Und falls es mit der Samplerate zu tun hat, muss ich in Asio4all bei "Immer 44.1kHz <-> 48 kHz konvertieren" nen Häkchen machen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe:),

TheSound
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst jetzt 15 Sekunden?! O-o -- nicht ms?

wenn ja, stimmt da erheblich was nicht mit deinem Setup. Bitte gib uns mehr Futter, welche Treiber etc
 
Oh, Sorry...
Es sind natürlich 15,333ms Eingangs-/und Ausganslatenz...
Danke für den Hinweis ;)
 
ok die Samples kannst du einfach mit dem 3 Satz ausrechnen 1 s = 48000 Samples .. also komm ich auf 6480 Samples

Mit asio4all kenn ich mich nicht aus ... Mac hier ...
 
Mein Problem ist, dass die Spur ca. 0,135 Sek. (also erheblich zu früh) aufgenommen wird.

:weird: Wie kann etwas zu früh aufgenommen werden? Kann dein System in die Zukunft blicken oder wie muss man sich das vorstellen? :gruebel:



Die ist in den Projekteinstellungen mit 48.000 kHz angegeben - in dem "Infokästchen" (mir fehlt ein besserer Begriff) unten links stehen aber nur 48.000 Hz. :gruebel:

Glaub ich nicht.

Und warum hast Du überhaupt 48kHz gewählt?




Edit:

OK, bin darauf gekommen. :) Es lag an der falsch gewählten Formulierung. Die Aufnahme entsteht nicht zu früh (wie denn auch), sie wird wie üblich zeitversetzt erstellt, allerdings funktioniert die Latenzkompensation und damit das Setzen der Aufnahme an den richtigen Punkt in der Spur nicht richtig, weil diese mit einem zu großen Wert arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch bei Cubase die Einheiten umstellen kann. Du hast jetuzt ja wahrscheinlich irgendwie in Cubase diese 0,135sek gemesen, richtig? So als bereich doer so? man kann dort bestimm auch andere Maß0einheiten einstellen, z.B. auch Takte- oder eben Samples.

Cubase kann nicht wissen, wie die tatsächliche Latenz ist, diese 15,33ms sind der Wert, den es von ASIO4ALL mitgeteilt bekommt. Und den es dann auch zur Latenzkompensation nutzt. Diese 15,33ms hast du also selbst eigestellt in ASIo4ALL. Zum einen eben durch die Puffergröße, das ist dann ja auch wirklich die unmittelbare Latenz durch ASIo4ALL. Nun hat man aber gerade bei USB-Interfaces noch zusätzlich Latenz. Die kann man oben rechts in ASIO4ALL als Latenzkompensation einstellen. Wenn Du da an diesen reglern schiebst, dann hat das an sich überhaupt keinen Einfluss auf die Latenz, da geht es ausschließtlich darum, dass Cubase einen realistischen Latenzwert mitgeteilt bekommt und passend kompensieren kann. Also wenn du den mal verstellst, wird da dann in Cubase was anderes stehen als 15,33ms (und die Spur wird auch entsprechend anders verschoben), obwohl die Latenz die gleiche ist.

Wenn nun eine neue Spur zu weit zurückgeschoben wird, dann könnte es theoretisch sein, dass du eben dort in ASIO4ALL bei der Latenzkompensation zu große Werte eingestellt hast. Das wird aber bei dir nicht der Fall sein, dazu sind 0,135 sekunden viel zu viel - vor allem ist es ja mehr als die von Cubase angezeigt Latenz, und das ist ja unlogisch. Bist du dir sicher,dass es 0,135 Sekunden also 6480 Samples sind?

Nun hat nicht jeder ASIO-Treiber so eine Möglichkeit da selbst noch korrigierende Latenzwerte einzustellen. Daher geht das in Cubase selbst auch. Ich kenn mich jetzt damit aber nicht aus,vor allem nicht mit aktuellen versionen. Also da wo man "aufnahmelatenz berücksichtigen" aktiviert, ist da eben noch ein Feld "Aufnahmeversatz", oder "manueller Ofsset" ode sowas, wo man eben einen Wert einträgt? Also wenn du da etwas einträgst (bzw. einen zu hohen Wert), dann passiert eben das von dir beschriebene Problem.

Hmm, also an sich wüsste ich also zwei Stellen, wie man dein problem erzeugen kann (also die Latenzkorrekturwerte in ASIo4ALL weit aufdrehen oder in Cubase eienn manuellen Aufnahmeversatz einstellen), aber das muss man ja schon aktiv tun, standardmäßig stehen die nämlich jeweils auf Null (bzw. bei ASIo4ALL glaube ich auf je 32 Sample für In- und Output, aber ebennicht auf zusammengerechnet über 6000) :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben