Cubase Le mit dem Lexicon Omega

  • Ersteller simon87
  • Erstellt am
S
simon87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
18.09.07
Beiträge
9
Kekse
0
HI
Ich betreibe homerecording mit der software cubase le 4 und dem lexicon omega interface. Wenn ich cubase starte bringt er mir immer die Meldung:

The Omega Asio Driver could not be started!!!!!!

Hatte jemand schon mal ein ähnliches oder das gleiche problem und kann mir weiterhelfen????

vielen dank!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Mag vielleicht ne blöde Frage sein aber:

Hast Du es schon mit 'nem Treiber- Update versucht ???:D

Welches OS nutzt Du?? Falls Win XP: hast Du SP2 installiert? Ohne haken einige Treiber/ Anwendungen im Recordingbereich.;)

Hast Du noch 'ne zweite Soundkarte (onboard) die noch aktiv ist? Wenn ja, deaktiviere sie im BIOS und stelle in der Systemsteuerung unter "Sounds und Klänge" das Omega als Standard- Ein und Ausgabegerät ein.:)
 
hi
sorry das meine fragen villeicht bissle blöd sind aber ich bin echt blutiger anfänger.
was ist OS?
und wie deaktiviere ich die soundkarte im Bios?
danke für deine antwort ich ich hoff ich nerv dich net.
mfg simon
 
OS = Operating System = Bertiebssystem. Also MacOSX, WIn2000, WinXP, WinVista, Linux, etc.

BIOS: Beim Booten gibbet doch so nen Bildschirm vor Windows. Da drückst du dann [ENTF] oder [F2]. Dann kommst du in das BIOS, da müsste es dann ein Menü mit "Integrated Periphals" oder s geben. Da solltest du die Soundkarte deaktivieren können.
Ich glaub aber nicht, das das das Problem ist. Eher die Treibergeschichte. Schau doch mal nach nem Update und installier das dann. Vielleicht löst das die Probleme, und du musst nix am BIOS ändern.
 
Ich glaub aber nicht, das das das Problem ist. Eher die Treibergeschichte. Schau doch mal nach nem Update und installier das dann. Vielleicht löst das die Probleme, und du musst nix am BIOS ändern.
Ich gehe auch eher von 'nem Treiberproblem aus, allerdings ist es grundsätzlich nicht verkehrt, den Onboard zu deaktivieren - gerade wenn das Betriebssystem vom netten Bill stammt. Da kommt es gerne mal zum Kleinkrieg.

@simon87
Ich finde Deine Fragen weder blöd noch nervig - ich denke mal, dafür ist doch so'n Forum da, dass man von einander lernen kann. Und lernen kann man nur, wenn man die Traute hat zu fragen.:great:
 
Ich gehe auch eher von 'nem Treiberproblem aus, allerdings ist es grundsätzlich nicht verkehrt, den Onboard zu deaktivieren - gerade wenn das Betriebssystem vom netten Bill stammt. Da kommt es gerne mal zum Kleinkrieg.
Ich würde das nicht Betriebssystemabhängig machen. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei den PowerMacs aussieht, aber bei meiner Maschine haben sich - sowohl unter Windows als auch unter Linux - beide Soundkarten immer wieder in die Haare bekommen. Keine Ahnung, ob das IRQ Konflikte waren, aber nach der Deaktivierung der internen waren die Probleme verschwunden. Hat sich in Unterbrechungen des Audiostreams und Knacksern bemerkbar gemacht. Ist also eher ne Architekturfrage als eine OS-Frage.
 
Zum Cubase Programm habe ich auch eine Frage...
Ich habe ein paar Aufnahmen mit Cubase LE gemacht und und Probleme mit dem exportieren gehabt. Dann hat ein Kumpel vom mir die Cubase Datein in ein anderes Programm importiert um das exportieren dort zu versuchen. Da hat es aber auch nicht geklappt. Jetz wollte ich die Aufnahmen wieder mit meinem Cubase LE öffnen aber jetz zeigt mir das Programm an, dass die Datein mit einer neueren Version von Cubase erstellt wurden und Le kann sie nicht öffnen. Hat jemad vielleicht eine Idee wo ich im Internet ein Programm finde, dass cubase Datein importieren kann? Möglichst kostenlos...
 
Vielleicht kann mir auch jemand eine sichere Quelle geben bei der ich eine Cubase Demo downloaden kann...falls es sowas gibt....bitte schreibt bald möglichst
 
Cubase LE exportiert wav files. Das ist mit jedem Player spielbar. Ebenfalls kann Cubase LE WAV files ohne Probleme importieren.

Etwas läuft also im handling von Cubase bei dir nicht ganz richtig.

Ein paar mehr Infos (z.B. Dateiendungen vom export und import) wären für die Comunity hier hilfreich.


Topo :cool:
 
Sry hab ich vielleicht ein bisschen unverständlich geschrieben.
Das Problem ist jetzt eigentlich nur, dass mein Cubase LE eine zu alte Version ist, weil das Programm mit dem mein Kumpel versucht hat die Aufnahme in eine mp3 oder wav Datei zu exportieren (Was ja nicht funktioniert hat) diese Aufnahmen als eine Cubase Datei von Cubase LE 2.8 oder oder so wieder abgespeichert hat. Ich hab aber nur Cubase LE 1.8, also mein Cubase kann die Aufnhamen nicht mehr öffnen. Jetzt suche ich entweder ne kostenlose Demo von Cubase 2.8 oder ein anderes Programm, welches Cubase Datein auch bearbeiten kann....(vorrausgesetzt es gibt sowas)
 
da wirst Du Pech haben, 1. gibt es das nicht irgendwo als Demo zum runterladen und 2. kann LE nur LE Dateien öffnen.
Hast Du deine Originaldatei nicht gesichert?
 
Ja das hätt ich vielleicht machen sollen...^^ ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, aber was mich trotzdem wundert..mir ist von Cubase LE überhaupt keine neue Version bekannt, eigentlich dachte ich es gäbe nur das eine Cubase LE...und die Datei die ich jetz nicht geöffnet bekomme ist als ganz normale LE Datei abgespeichert...Aber die Fehlermeldung ist halt immer, dass die Datei einer neueren Version von Cubase LE entsprungen ist....naja kann man jetzt wahrscheinlich sowieso nicht mehr ändern...Danke trotzdem
 
hi
ich bins nochmal vom anfang. ich hab das lexicon omega jetzt als standart soundkarte in systemsteuerung eingestellt. jetzt fuktionieert alles. ich kann aufnehmen und anhören hab aber das probelem das die aufnahme quelle total misereabel ist. mann kann das lied noch eraten aber man hört zu 60 prozent nur rausche!!!!
weiß jemand weiter??? vielen dank
 
Hast Du evtl. die Eingangspegel zu hoch gewählt?? Entweder direkt am Omega oder in dessen Softwaremixer mal schauen wie hoch der GAIN steht.
Kommt das Rauschen auf beiden Kanälen? Tausche mal die verwendeten Kabelverbindungen aus, evtl. ist ein Kabel (oder ein Stecker) defekt?:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben