Cubase LE - wie viele Aufnahmespuren möglich?

  • Ersteller Ohne Uns
  • Erstellt am
Och menno, na was denn nun?

Hast du auch 8 verschiede Quellen, also meinetwegen einen Firepod mit 8 angeschlossenen Mikros, aufgenommen? Oder nur eine spur dupliziert?
 
ich wollte 8 aufnhemen...stellte aber fest, dass er nur auf 4 spuren aufgezeichnet hat....
 
Auf der CD hier steht noch OEM 1.07....der MS Mitarbeiter der mir den Firepod verkauft hat, sagte mir auch, dass man nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen könne!
Aber was bitte schön macht es für einen Sinn ein Interface mit 8 physischen Eingängen zu haben und nur zwei Aufnehmen zu können.
 
ich würde sagen, LE ist ja nur ne kleine total abgespeckte version die einfach so dabeigelegt wird und soll quasi als vorgeschmack auf den hauptgang sl/sx/c4 machen. wäre ja sonst unsinn sich noch sx zu kaufen (klare aht sx noch emhr andere features aber man will aj erstmal aufnehmen und wenn amn sihc etwas mitd em programm auskennt, will amn halt auhc mehr funktionen nutzen können.....usw....das ganze gilta uch für die aufnahmekanäle). kurzgesagt es soll den zukünftigen recorder ködern (das ist zumindest meine meinung)
 
Ich weiß, daß das jetzt nicht die Frage beantwortet, aber SE III kann definitiv 8 Monospuren aufnehmen.
@Möhre, du bist dir sicher, daß der richtige Treiber am Start ist?
 
Du kannst mit Le 4 spuren gleichzeitig Aufnehmen.(Mono)
 
@Rockopa: Auch wenn die Aussagen Steinberg stimmen, wird wohl durchaus bewusst Software zu Geräten vertreiben, die mehr EIngänge hat. Mehr als 8 physikalischer Eingänge kann LE ja auch laut Steinberg nicht. Das Alesis IO-26 dagegen hat 26 Eingangskanäle. Geliches problem bei den Phonic Helix Míxern mit FW-Schnittstelle.

@Pfeife: Es geht hier um Cubase LE, nicht um Cubase SE.

@ Möhre (oder alle): ich weiß nicht genau wie es bei LE ist, aber grundsätzlich muss man in Cubase die Eingänge erst aktivieren. Bei Cubase SX 1.0 ist so: Zunächst mal unter GEräte->Geräte konfigurieren->VST Multitrack den richtigen ASIO-Treiber auswählen (also den, der beim Interface dabei war). Dann geräte ->VST-Eingänge wählen. Dort tauchen nun alle Eingänge auf. Wie viel sind dort aufgelistet? Beim Firepod müssten das mindestens 5 Stereo-Paare sein (fürdie physiklaischen Eingäng: 4 analoge und 1 digitaler), die man dann aber Paarweise aktivieren muss. Erst dann kann man sie auch als Eingang einer Spur zuweisen. Sind da jetzt nur vier aufgelistet? Das wäre dumm, weil Cubase mich dann ja vorschreiben würde, welche 8 physikalischen Eingänge ich nutzen will. Das könnte aber mal so gewsen sein, in einem anderen Thread schrieb mal jemand von einem LE-Update, mit dem man nun die Eingänge frei wählen könnte. Wahschreinlich kann man jetzt nur 4 gleichzeitig aktivieren?

@r!vf4d3r: An welcher Stelle hakt es denn jetzt genau bei Dir? Du legst acht Mono spuren an. Wenn Du die Eingänge vorher aktiviert hast, kannst Du ja auch dann auch akls Input acht Eingänge zur Auswahl. Stehen die alle zur Verfügung? Und dann weist Du Spur 1 Eingang 1, Spur 2 EIngang 2 zu usw. Das klappt noch, oder geht das schon nicht? Anschließend musst Du die Spuren alle aufnahmebereit stellen. Klappt das? Oder springt bei der ersten Spur die Aufnahmebereitschaft wieder raus, sobald du die fünfte aktivieren willst? Oder kannst Du alles korrkt einstellen, aber er nimmt nur vier Spuren auf? Welche denn, die ersten vier?
 
8 physikalischer Eingänge wären ja im Verbindung mit dem Alesis Io26 zur Schlagzeugabnahme ausreichend. Von diesen 8 (Mono-)Spuren spricht auch Steinberg offiziell.... (edit: es geht NUR um Cubase LE)

Das weiß ich. Aber aus vielfachen Quellen geht hervor, dass nur 4 (Mono-)Spuren möglich sind. Was stimmt nun?

Ich brauche keine Behauptungen, die verwirren mich nur weiter :confused: ... Mir wär es lieb, wenn jemand explizite Erfahrungsberichte posten würden..... trotzdem danke an alle, die mir helfen wollten.

lg Victor
 
@ ars ultima:
Ja, ich kann lesen, deshalb schrieb ich auch:
Ich weiß, daß das jetzt nicht die Frage beantwortet, aber SE III kann definitiv 8 Monospuren aufnehmen.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es eigentlich funktionieren muß, da LE und SE beide(lt. Steinberg) 8 Eingänge verwalten können. Das bedeutet 8 Monokanäle oder 4 Stereokanäle. Das Patch von dem du schriebst ist als update zu SE III und LE rausgebracht worden, da nur noch die ersten 8 Kanäle ausgewählt wurden.
Es könnte sein, daß in LE die Eingangskonfiguration anders ist, als in SE/SL/SX, da hier (lt. Steinberg) keine VST-connection zur Verfügung stehen, und es wohl auch nicht auf der gleichen Audioengine basiert.
Ein weiterer Grund dafür, für halbwegs anspruchsvolle Aufnahmen doch evtl. zu einem "Bezahlprogramm" zu greifen.;)
 
@pfeife: Ok, sollte auch kein Vorwurf sein, aber es kam schon öfters vor, dass die Leute LE und SE vertauscht haben.

@OhneUns: Falls tatsächlich keine acht Spuren möglich sind, und Ihr auch kein Geld für Software ausgeben wollt, dann wäre noch KRISTAL Audio Engine eine Möglichkeit. Da kann man 16 Spuren aufnehmen. Allerdings hat man insgesamt auch nicht mehr als 16 Spuren, und insgesamt kann Kristal wohl auch weniger als Cubase LE. Eine Möglichkeit wäre es, in Kristal aufzunehmen, und die Spuren dann zum weiterbearbeiten in Cubase zu importieren.
 
Ah, interessant, dass es ein Upgrade von LE auf SE gibt wusste ich nicht.
 
Interessant, in der Tat... Das ist wohl die eleganteste Lösung. Ich danke dir!

lg
 
@ars ultima:

also mir ist schon klar wie man das ganze handhabt usw...was ich meinte ist, dass z.B. bloß auf 4 der 8 angelegten Monospuren aufgenommen wird
 
Interessant, in der Tat... Das ist wohl die eleganteste Lösung. Ich danke dir!

lg

Steht zwar bei dem Angebot dabei, aber ist bestimmt auch nicht falsch hier noch einmal zu bemerken das man dann auch noch einen Dongle braucht.;)
Lohnt sich natürlich.
 
Natürlich lohnt sich das, weil, die zwanzig Euro bleiben ja erhalten. Und man kommt billiger an die upgrades.(die unweigerlich kommen...:rolleyes: )
:D
 
Ich hatte LE auch bei dem Hercules Interface dabei und habe die Erfahrung gemacht, dass es so abgespeckt ist, dass man es eigentlich nicht richtig mit dem Interface verwenden kann. Man kann zum einen nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen und was noch viel schlimmer ist, es ist fest auf Input 1 und 2 eingestellt. Diese beiden Kanäle sind bei dem Hercules Teil aber nur Line Ins. Die beiden Kanäle mit den Preamps (11 und 12) lassen sich mit LE nicht benutzen. Der große Vorteil von LE ist aber, dass man fast 100€ spart wenn man LE als Basis zum updaten verwendet. Lohnt natürlich nur, wenn man sowieso vor hat ein großes Cubase zu kaufen und keinen Studeten oder Schülerrabatt bekommt.
 
Ich hab einen Presonus Firepod und kann damit in Verbindung mit dem mitgelieferten Cubase LE (!!!) PROBLEMLOS 8 Monospuren gleichzeitig aufnehmen.
Natürlich muss man die Eingänge in Cubase aktivieren (F5 drücken und vor allen Eingängen diesen kleinen Power-Button aktivieren). Standartmäßig sind hier nur Channel1&2 aktiv.

Also keine Aufregung, Cubase LE kann DEFINITIV 8 Spuren gleichzeitig recorden.
("Version 1.0.7 Build 94 Built Mar 19 2004" - so steht es im Anfangsbildschirm und der Versionsinfo).

Viele Grüße
Moritz
 
@morry:

Danke für das Statement. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, und Steinberg hat also auch nicht gelogen.
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen: Wie kann ich in Cubase SE Spuren verschieben ?
Also nicht mit der Maus anfassen und verschieben, das ist schon klar, was ich meine ist
folgendes: Ich habe eine Spur die mit anderen Programmen aufgenommen wurde, Anfang und Ende entsprechen nicht dem Rest im Cubase Projekt. Ich wollte also jetzt die Spur
während des Abhörens in kleinen ms Schritten so verschieben daß die passt. Die Funktion mit dem "magnetischen" Raster ist auch klar, hilft mir aber in dem Fall nicht weiter..
Geht das überhaupt ? Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden

thanks schon mal

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben