Cubase LE4 - Guitar Rig Probleme

  • Ersteller Baque2888
  • Erstellt am
B
Baque2888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
01.09.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo an Alle.

Sorry im Voraus, dass mich nicht sonderlich gut auskenne, was Homerecording und entsprechende Begrifflichkeiten angeht.
Ich hoffe, dass ihr trotzdem meine Frage versteht.

Ich habe mal wieder ein Problem mit Cubase und versuche es kurz zu machen:

Ich benutze ein Lexicon Lampda Interface und habe meine GItarre direkt in den Instrumenten-Input gesteckt. Ich höre nun meine Gitarre Clean über meine Boxen. Schön und gut...
Wenn ich jetzt Cubase starte und auf Record drücke, wird meine Gitarre auch aufgenommen. Seltsamerweise Bewegt sich nichts am Sound Pegel ( Ihr wisst schon, dieser Balken, der immer hoch und runter hüpft, wenn man spielt ;) )
Das eigentlich Problem ist, dass mein Guitar Rig 5 nicht funktioniert, während ich Gitarre spiele, was meiner Vermutung nach mit genau diesem Pegel zusammen hängt.
Wenn ich meine Gitarre an den AMP anschließe und diesen in das Interface stöpsel, höre ich mich über die Boxen wenn ich Guitar Rig starte.
Allerdings sind die Störgeräusche meines AMP´s zu extrem. Daher suche ich nach der Lösung Guitar Rig zu benutzen indem ich die Gitarre direkt über das Interface spiele.

Ich hoffe es war verständlich.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich zwar nicht mit Cubase aus, aber du musst irgendwo in den Einstellungen (von Cubase) den Input auf das Interface stellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne mich zwar nicht mit Cubase aus, aber du musst irgendwo in den Einstellungen (von Cubase) den Input auf das Interface stellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :rolleyes:

Danke schonmal :).

Mein Input ist allerdings schon auf das Interface umgestellt. Funzt trotzdem leider nicht
 
Hallo Baque2888

Ich habe hier fast die Vermutung, das du GuitarRig als StandAlone gestartet hast und Cubase dann als neue separate Instanz startest
und dann versuchst dort aufzunehmen, ist meine Vermutung richtig ??.

Falls ja, kann das nicht funktionieren.
Du musst in dem Fall schon Cubase alleine starten und GuitarRig dann als Insert PlugIin in die jeweilige Spur einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Baque2888

Ich habe hier fast die Vermutung, das du GuitarRig als StandAlone gestartet hast und Cubase dann als neue separate Instanz startest
und dann versuchst dort aufzunehmen, ist meine Vermutung richtig ??.

Falls ja, kann das nicht funktionieren.
Du musst in dem Fall schon Cubase alleine starten und GuitarRig dann als Insert PlugIin in die jeweilige Spur einbinden.


Hey Vinterland.
Nein ich habe Guitar Rig über Cubase gestartet und bei meinen letzten Recording-Versuchen vor ca. einem jahr hat es auch funktioniert.
Ich hatte mit Cubase schon viele Schwierigkeiten, aber das Gitarrensound aus den Boxen kommt, ich aufnehmen kann, mir während der Aufnahme aber kein Signal angezeigt wird ist mir neu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben