Cubase mit Shure Beta 87A

  • Ersteller ScandiX
  • Erstellt am
S
ScandiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
08.10.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Wilder Osten
Hallo werte Community!

Ich bin sehr neu im Bereich Aufnahmen & Co. Ich nutze M-Audio Fast Track C400 in Verbindung mit Cubase 5 Essentials und einem Shure Beta 87 A Mikro. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie generell die Aufnahmequali der Vocals ist, wenn man diese Technik einsetzt? Vielleicht habt ihr auch Tipps, was ich bei dieser Technik beachten muss.

Danke,
ScandiX
 
Eigenschaft
 
wenn du mit dem Mic klarkommst und die Aufnahmen nicht direkt als 'ätzend' oder erschreckend empfunden hast...
warum nicht ?
vermutlich ist das Shure 'besser' als ein Grossmembraner einfachster Bauart... ;)
die Vorverstärker solcher Interface sind auch nicht unbedingt auf filigrane Wiedergabe ausgelegt
(was an dem Interface möglich ist, dürfte also auch mit diesem Mic gehen)
wenn du qualitativ markant darüber hinauswillst, müsstest du schon einigermassen tief in die Tasche greifen
die sogenannten Billigsachen sind ja heute (meist) nicht mehr von Grund auf 'schlecht'

cheers, Tom
 
Hallo werte Community!

Hallo ScandiX !

Ich bin sehr neu im Bereich Aufnahmen & Co.

Dann empfehle ich zunächst für tiefergehende Fragen zum Thema unser Recording-Forum, in dem es auch einen Einsteigerbereich gibt.

Hier beim Sängerequipment geht es meist doch eher um rein Sängerspezifisches wie Vocal-Effektgeräte etc.. Tontechnik bezieht sich ja nicht auschließlich auf den Gesang. Daher wird das Thema hier nur an der Oberfläche behandelt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie generell die Aufnahmequali der Vocals ist, wenn man diese Technik einsetzt?

Keine Ahnung. Eher selten, dass ein Sänger alle möglichen verschiedenen Produktkombinationen getestet hat. Die User aus dem Recordingforum dagegen setzen sich meist intensiver mit unterschiedlichen Produkten auseinander.

In der Regel werden für Vocal-Recordingzwecke zwar eher Großmembran-Mikros empfohlen. Dennoch gilt auch das, was telefunky schreibt; wenn du damit klarkommst und dir der Sound gefällt, ist es okay.


Vielleicht habt ihr auch Tipps, was ich bei dieser Technik beachten muss.

Dass alles richtig angeschlossen und konfiguriert ist und die nötigen Treiber installiert sind. Alles andere ist keine Raketenwissenschaft: du hast ein Mikro, ein XLR-Kabel, ein Interface mit Phantomspeisung für dein Kondensatormikro, eine Verbindung zum PC, auf dem eine DAW-Software installiert ist.

Sollten dabei Probleme auftauchen, was durchaus vorkommt, ist wiederum das Recordingforum der passende Bereich. Die meisten üblichen Hürden, mit denen man anfangs zu kämpfen hat, wurden dort bereits beantwortet, so dass ein neuer Thread oft unnötig ist:

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/383244-faq-latenz.html

https://www.musiker-board.de/f456-mikrofonierung-rec/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kleinigkeit hätte ich doch noch, auch wenn's wahrscheinlich eh klar ist: Halte das Mikro beim Aufnehmen nicht in der Hand, sondern packe es auf einen Ständer. Oh, und noch was: probiere ein wenig mit dem Abstand zwischen Mund und Mikro herum und wenn du einen gefunden hast, bei dem es gut klingt, dann achte drauf, ihn beizubehalten :great:
 
Eine Kleinigkeit hätte ich doch noch, auch wenn's wahrscheinlich eh klar ist: Halte das Mikro beim Aufnehmen nicht in der Hand, sondern packe es auf einen Ständer. Oh, und noch was: probiere ein wenig mit dem Abstand zwischen Mund und Mikro herum und wenn du einen gefunden hast, bei dem es gut klingt, dann achte drauf, ihn beizubehalten :great:

Popschutz ist auch nicht verkehrt. Evtl. noch Absorberplatten um die Raumakkustik zu verbessern.
 
Mit dem Beta87 bist schon mal gut dabei. Ein wirklich gutes Mikro. Hab selber z.B. das Beta58a und selbst damit bin ich sehr zufrieden.
Popschutz und ne gute Aufhängung machen da aber dann auch wirklich nochmal nen Unteschied.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, und zu dem festhalten... kann mich bei ein paar kleineren Aufnahmen für nen Geburtstag von nem Kumpel
noch SEHR GUT daran erinnern wie unser Ton-Wizzard immer am nörgeln war das ich das Mike festgehalten habe.
Ist halt Reflex... solltest du aber wirklich lassen. Das hört man später viel deutlicher raus als man denkt! :D
 
Hm... da habe ich glatt 4 Monate für eine Reaktion gebraucht. Sorry, aber war viel "Umschwung" zu Hause. ;)

Also reicht es tatsächlich aus, einen Popschutz und einen Mikrofonständer - den man NICHT anfassen sollte :D - zu organisieren? Das sollte machbar sein. Die Qualität muss nicht atemberaubend sein, dafür fehlt einfach die Bereitschaft und Notwendigkeit soviel Kohle auszugeben. Ich muss sowieso damit rechnen, dass meine Kids (3+5) den Raum stürmen und Krach machen (nein, Raum abschließen reicht nicht, da sie dann eh hämmern bis ich da bin ^^)
 
In dem Fall wäre mein dringendster Rat: zum Musikmachen kindfreie Zone suchen. Das ist mehr wert als jedes Equipment.;)
 
Von all den guten Tipps mal abgesehen, äh, probier es doch einfach mal aus? Wenn es dir zu sehr ploppt, dann hol dir nen Popschutz. Stabilen (!) Mikroständer solltest du dir auf jeden Fall besorgen. Aufstocken kann man immer noch, sofern es Sinn macht.
 
Hm... hab das Mikro mal ohne Popschutz und ohne Mikroständer ausprobiert. Wirklich "vernünftige" Ergebnisse konnte ich da zwar nicht erzielen, da es einfach zu spät war, um vernünftig "Druck" auf die Stimme zu bringen (ca. 2 Uhr :D). Die Nachbarn hätten mir das definitiv übel genommen. Aber die Erkenntnis reicht so weit, dass das Mikro wohl auf jeden Fall für meine Zwecke ausreichen wird - will ja keine CD zu Hause aufnehmen.

Das größte Problem bei mir ist einfach, dass ich die Möglichkeiten meiner vorhandenen Technik noch nicht ausreichend kenne. Die Antworten in diesem und auch in anderen Threads haben mich aber schon ein gutes Stück weitergebracht. Ich denke, ich muss mich in der nächsten Zeit einfach mehr mit den Möglichkeiten auseinandersetzen und dann einfach mal sehen, wo das Experimentieren mich hinträgt. ;) Außerdem gibt es ja hier im Forum massenweise gute Informationen, die ich mir erst einmal aneignen muss.... es ist nunmal ein sehr zeitaufwendiges Hobby! Dafür aber auch einer der besten Ausgleiche zu einer stressigen Außendiensttätigkeit! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben