Cubase: Mixer u. Effekte-Einstellungen exportieren?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
832
Kekse
9.734
Ort
Münster
Mal wahrscheinlich eine doofe Frage: wie exportiere ich alle Einstellungen des Mixers und die Effekte, um sie in einem anderen Projekt wieder zu verwenden?

Folgendes Setting: Band macht ein Demo mit mehreren Songs. Jeder Song ist ein eigenes Cubase Projekt. Ich mische davon einen Song inkl. Effekte (und Gruppierung einiger Spuren). Um nicht alle Einstellungen für alle anderen Songs von neuem per Hand einzugeben, will ich diese Einstellungen in ein anderes Projekt importieren, so dass der Mix des ersten Songs sofort auch für die restlichen Songs zur Verfügung steht. Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt?

Irgendwie bin ich zu blöd. Ich finde bei Cubase Elements keine Funktion, die das macht. Aber das muss doch irgendwie gehen, oder?

Gregor
 
Eigenschaft
 
Rechtsklick und im Kontextmenü die entsprechende Option auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gönau;)
Es sei denn Elements kann das nicht.:rolleyes:
 
Es gibt verschiedene Kontextmenüs, je nachdem, wo der Mauszeiger sich befindet. Aber dennoch habe ich nichts entsprechendes gefunden. Wie heißt die Funktion genau und wo sollte sich der Mauszeiger befinden? Wenn er im rechten Teil des Arrangement-Fensters ist, habe ich die Werkzeugauswahl (schneiden, kleben..). Links davon kann ich mittels Kontextmenü Spuren hinzufügen (Audio, Midi....). Wenn die Maus im Mischpult ist, kann ich u.a. Spur Presets speichern und laden, aber anscheinend nur für die ausgewählte Spur.
 
Dann erklär mal genau was Du abspeichern möchtest
 
Wenn du die Einstellungen mit Plugins, Panner, Pegel usw von Kanälen auf ein simultanes Projekt übertragen willst,

markiere die Kanäle und öffne den Reiter am rechten Ende des Mixers: Dort gibt es ausgewählte Kanäle speichern.
Markiere die selben Kanäle in einem anderen Projekt und lade diese auf die "selbe" Weise.
 
Wenn du die Einstellungen mit Plugins, Panner, Pegel usw von Kanälen auf ein simultanes Projekt übertragen willst,

Genau das will ich.


markiere die Kanäle und öffne den Reiter am rechten Ende des Mixers: Dort gibt es ausgewählte Kanäle speichern.
Markiere die selben Kanäle in einem anderen Projekt und lade diese auf die "selbe" Weise.

Da bin ich nicht sicher: welchen Reiter? Wenn ich im Mixer irgendwo rechte Maustaste klicke, sieht das bei mir so aus:

ScreenShot.jpg


Möglicherweise kann Elements das nicht? Denn im Kontextmenü findet sich ja der Punkt: "Einstellungen des ersten ausgewählten Kanals kopieren...". Hm, ist vielleicht die Sparversion davon?
 
Der Pfeil nach unten rechts vom i e cs s
 
Ja, sieht so als wäre die Option in der Elements-Variante nicht verfügbar. Dann must Du eben jeden Kanal einzeln speichern.
 
ich würds anders machen, diese Projekt mehrfach duplizieren, die Aufnahmen aus den anderen Projekten konsolidieren und diese konsolidierten Audiodateien in die neuen Projekte einfügen, geht warscheinlich wesentlich schneller, als jede Kanaleinstellung/routing, usw einzeln rüberzukopieren

Alternative, machen auch manche: alle Songs in einem gemeinsamen Projekt mixen und sich via Automation behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pfeil nach unten rechts vom i e cs s

Ahhh, da ganz oben. Danke. Genau das war es. Speichert die Fader und Effekte der Kanäle und so. Das ist dann eine *vmx Datei. Also alle Kanäle markieren, "Ausgewählte Kanäle speichern......" anklicken und dann als vmx Datei speichern und im anderen "Schwesterprojekt" wieder laden. Besten Dank an alle!

ScreenShot2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben