(Cubase oder anderes Tool) Stereo-Signal analysieren. Ist L & R gleich?

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
498
Kekse
1.248
Hallo Forum

Ich habe eine Vocal-Spur erhalten - in Stereo. Es ist eigentlich eine RAW-Aufnahmespur und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass beide Kanäle des Signals exakt gleich sind. Mein Fazit: es wurde fälschlicherweise Stereo gebounced, aber eigentlich ist es (logischerweise) ein Mono Signal auf beiden Kanälen dasselbe.

Mit welchen Mitteln kann ich das L und R Signal gegeneinander vergleichen (technisch), um wirklich gewissheit zu haben, dass es sich tatsächlich um ein Mono-Signal handelt? (Visuell siehts absolut gleich aus... :ROFLMAO: aber ich trau meinen Augen lieber nicht, wenns um Töne geht)

Vielen Dank für Hinweise, ich habs hier ins Cubase Forum gepackt, ich hätte aber z.B. auch iZotope RX10 zur Verfügung.
neisgei

PS: und für diejenigen die sich fragen, warum mich das interessiert ;) ich möchte die Vocal-Spur editieren (schnaufer, schmatzer, lautstärke punktuell) und das wäre schon sehr viel handlicher NICHT an einem Stereo-Event. Der Vertikale Zoom in Cubase lässt sich nicht unendlich vergrössern und das Stereo-Event verkleinert mir die Wellenform exakt um die Hälfte in der Darstellung. Aber vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp, wie ich einfach die Spurhöhe beliebig gross machen kann. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrelationsgradmesser

Gibt es auch als Plugins, z.B. von waves.

Vielleicht hat das Cubase aber auch schon an board: Es gab da mal ein plugin namens Phasescope in der Mastering Edition, wie ich eben gelsen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den alten analogen Konsolen waren die Dinger in der Mastersumme immer mit eingebaut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Nachdem ab den 90ern wohl immer weniger Leute Musik mono konsumiert haben, ist es heute im ach so fortschrittlichen Handy-Zeitalter wieder wichtig, den Mix auf Mono-Kompatibilität zu überprüfen ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, Cubase Pro hat das bereits an Board mit dem Supervision Tool. ich vergesse aber auch immer wie das heisst, und verwende dann meistens das von Izotope Ozone.

du kannst aber auch das Stereo File in 2x Mono Dateien splitten, und dann bei der 2ten Datei die Phase umkehren, wenn du dann nichts hörst beim abspielen dann war die Aufnahme wirklich auch mono weil sie sich gegenseitig auslöschen, dann kannst du gleich eines davon löschen und das andere behälst du zur weiterverarbeitung :) das sind nur wenige klicks und ist schnell erledigt

falls jemand mitliest und ein kostenloses Plugin sucht, es gibt von Flux das Stereo Tool zum Nulltarif
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Nachdem ab den 90ern wohl immer weniger Leute Musik mono konsumiert haben, ist es heute im ach so fortschrittlichen Handy-Zeitalter wieder wichtig, den Mix auf Mono-Kompatibilität zu überprüfen ... :confused:
Wobei ja viele Smartphones heut sehr wohl Stereo sind, wenn nicht sogar 3D Audio.... :cautious:

ich bin da aber auch heikel und mag es gar nicht wenn ich Mono Signale als Stereospuren im Projekt laufen habe, daher schaue ich immer genau drauf und korrigiere es wenn ich solche Spuren angeliefert bekomme. passiert leider häufig das das beim Bouncen die Spuren falsch ausgeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben