Cubase: Soundwiedergabe funktioniert nicht

T
tulpe2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
14.03.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem angefangen mit Cubase Elements zu arbeiten. Ich habe versucht, etwas mit meinem Keyboard aufzunehmen. Dabei habe ich haargenau das gemacht, was im Handbuch steht. Trotzdem höre ich nichts, wenn ich auf den Wiedergabeknopf drücke. Ich habe auch den Midianschluss kontrolliert. Alles ist scheinbar richtig angeschlossen. Das Midi-USB-Interface hat ein Gehäuse mit einem Lämpchen, das immer rot leuchtet wenn es an ist. In diesem Fall hat es auch rot geleuchtet.

Außerdem habe ich versucht den Sound vom Halionsonic aufzunehmen, also von dem Synthesizer, der in der Software enthalten ist. Das Problem ist wieder dasselbe. Ich drücke auf Wiedergabe und es ist auch nichts zu hören.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Bitte die VST Verbindungen erstellen und das getting startet PDF von Cubase lesen. welches Interface hast Du?
 
Ich habe ein USB-Midi-Interface (1 Mal Midi IN und 1 Mal Midi OUT), das heißt JustIn MP-01.
 
Die Frage war wohl nicht auf das MIDI-, sondern auf das Audiointerface bezogen. Hörst du denn ansonsten was von Cubase? Also wenn du eine Audiodatei importierst und die abspielst, ist die zu hören? Wenn nein soltest du die eben die VST-Verbindungen checken. Wenn ja: HAst du diverse VST-Instrumente probiert, und nirgendswo hörst du was?
 
@ tulpe Dir ist schon klar das Du auch ein Audio Interface zum hören brauchst??
 
@Rescue: Die Frage könne ihn jetzt verwirren :) Natürlich braucht er zum hören ein "Audiointerface", allerdings muss er sich nicht unbedingt eines extra kaufen, weil steckt ja im Grunde schon in jedem Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich einfach die ganzen Softsynthesizer mit der Maus anklicke, dann ist etwas zu hören. Das Problem ist nur, dass immer kein Ton kommt, wenn ich auf den Wiedergabeknopf klicke.

Auf dem virtuellen Synth (Halion Sonic SE) steht bei "MIDI Channel" (dieses Symbol, was wie eine Midi-Buchse aussieht) die Zahl 1. Wenn ich den Softsynth per Mausklick betätige, fängt das Symbol (MIDI Channel) immer an, orange zu leuchten. Es bewegt sich auch ein gelber Balken (links von "Master Volume" und "Master Tune"). Dann ist ja noch oben links auf dem Bildschirm ein Kästchen wo die Instrumentenspur drauf steht (in diesem Fall 1). In dem Kästchen ist auch der Monitor, den man anschalten kann und der dann orange leuchtet. Ganz rechts im Kästchen bewegt sich auch ein Balken, wenn man spielt. Wenn ich aber mit meinem Hardware-Keybaord spiele, ist das alles nicht der Fall. Dann bewegt sich nur ein Balken und zwar in dem lang gezogenen Rechteck was am Bildschirm ganz unten zu sehen ist (Audioaktivität (Standardeingangskanal)). Soll das so sein?

Ich vermute mal, dass es nicht am USB-Midi-Interface liegt, oder? Ich habe im Computer bei "Geräte und Drucker" nachgeschaut und da steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
 
In dem Kästchen ist auch der Monitor, den man anschalten kann und der dann orange leuchtet.

Schalte diesen mal an bzw. aus, je nachdem.
Vielleicht hilft es!
 
Das mit dem Monitor habe ich gemacht, aber bei der Wiedergabe ist immer noch kein Ton zu hören. :weep:
 
Beschreib doch mal ganz genau! was Du machst.
 
Also in dem Cubase-Handbuch steht ja, dass man den Monitor vor der Aufnahme anschalten soll. Nach der Aufnahme soll man den ausschalten. Ich habe auch mal versucht, mit ausgeschaltetem Monitor aufzunehmen, nur so um zu testen wie der funktioniert. Es war auch nix zu hören.

Ansonsten mache ich alles auch genau so wie es im Handbuch steht.
 
Für Midi-Aufnahnamen /VST-Instruments schalte ich keinen Monitor-Button auf aktiv. Einfach nur den Record-Button.

Es ist abe auch ein Unterschied, ob Du Sounds von Deinem Keyboard via Line-Singal in eine Audio-Spur aufnehmen willst, oder Dein Keyboard nur als Midi-Tastatur benutzt, um via Midi-Kabel VST-Instrumente zum Klingen zu bringen, sprich aufzunehmen. Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vermengen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten mache ich alles auch genau so wie es im Handbuch steht
das glaube ich nicht sonst würdest Du was hören. bwschreib mal was Du wie machst hast Du die VST Verbindungen erstellt F4
 
Die Midinote ist nur ein "Befehl", wann das VST-Instrument eine Note spielen soll.
Cubase Elements unterstützt keine externen Instrumente, dass geht erst ab der "großen" Version.
 
Wie hast Du denn die Midi-Stecker verbunden? Richtig ist: Midi-Out vom Keyboard mit Midi-In vom Midi-Interface und evtl. umgekehrt, falls Dein Keyboard ein Midi-In hat und Du auch Sounds davon hören willst. Wenn es ein nur ein Keyboard ohne Sounds ist bzw. Du diese nicht brauchst, kannst Du letzteres vergessen ;)
 
versuchen wir doch mal das Problem einzugrenzen. Ist es ein generelles Soundausgabe Problem oder geht 'nur' eine Instrumenten (MIDI) Spur bzw. das VSTi nicht. Teste doch erst einmal ob Cubase überhaupt einen Sound wiedergibt - einfach mal ein wav oder MP3 in eine Audiospur importiert und auf Wiedergabe gehen.
 
Danke für die Antworten. Jetzt hat es endlich geklappt!
 
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du deinen Lösungsweg beschreiben könntest, damit User mit dem gleichen Problem nicht so lange suchen müssen.
 
Pars_ival hat hat den Fehler angesprochen, den ich gemacht habe: "Richtig ist: Midi-Out vom Keyboard mit Midi-In vom Midi-Interface und evtl. umgekehrt". Ich hatte Midi out mit Midi out verbunden und Midi in mit Midi in. Ich habe nämlich den Schnelleinstieg gelesen und dachte das genügt für den Anfang. Aber im Schnelleinstieg steht das gar nicht, nur im Benutzerhandbuch. Also lieber gleich das Benutzerhandbuch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hut ab, endlich mal wieder einer, der sich nicht vor Handbüchern scheut!
Dafür aber mit Erfolg belohnt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben