Cubase vs. Logic (mit MOTIF XF 7) & Umstieg von Mac auf PC??

MattC
MattC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hi,

da ich den MOTIF XF 7 besitze und dieser ja insbesondere mit Cubase sehr gut zusammenarbeitet, bin ich derzeit am Überlegen, ob ich von Logic 9 auf Cubase 6 umsteigen soll. Auch weil Cubase auf Windows läuft und ich evtl. wieder auf Windows umsteige, da die Rechner einfach günstiger sind. Da Cubase 6.5 aber preislich etwas zu hoch angesiedelt ist, wäre vielleicht Cubase Artist 6.5 eher die Wahl. Was meint ihr dazu?

Grüße
mschreiner
 
Eigenschaft
 
Da kann man Dir als Aussenstehender schwer die Entscheidung abnehmen.

Es hängt z.B. stark davon ab, wie Du Dich an die Arbeitsweisen in Logic gewöhnt hast und wieviel Umstellung Du Dir zutraust. Einige Dinge laufen schon deutlich anders, z.B. der Einfenstermodus.

Für die Unterscheidung der einzelnen Cubase-Versionen gibt es von Steinberg diese Info:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads/feature_vergleich.html

z.B. sind die Möglichkeiten der Studio-Connections in der Artist-Version nur eingeschränkt vorhanden, der Notensatz ist auf Basisfunktionen reduziert, an externen Instrumenten funktioniert nur der Motif (falls Du noch weitere hast), das Audio-Editing ist eingeschränkt - da musst Du sehen, was Du brauchst oder was Dir in Logic liebgeworden ist.

Dann würde ich an Deiner Stelle mal eine Demo von Steinberg (auf dem Mac) testen.

Meistens sind es nicht irgendwelche Funktionen, die eine Software bietet, und die andere nicht, sondern die Kleinigkeiten im Alltag, die die Arbeit mit der Software zum Vergnügen werden lassen oder nicht.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben