Keine Verbindung mit Motif Rack ES, Cubase 5 & Studiomanager

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
seit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer eines Motif Rack ES. Klanglich bin ich absolut überzeugt von dem Gerät (hatte vorher einen JV2080) nur beschleicht mit langsam eine Vorahnung, dass ich wohl keine zufriedenstellende DAW-Einbindung mit dem Gerät zustande bekommen werde.
Mein System:
Windows 7 64 bit
Cubase 5 64 bit
Yamaha USB Treiber 64 bit
Studio Manager 64 bit
und natürlich ein Motif Rack ES, welches per USB am Rechner hängt

als erstes habe ich aufgrund von verschiedenen Forenbeiträgen die 32 bit Version des Studiomanagers installiert, Ergebnis: nach Installation des Voice und Multi Editors konnte ich beide im Studiomanager auswählen und auch die USB-Midi Ein-&Ausgänge des Motif Rack ES waren im Manager anwählbar, jedoch habe ich keinen funktionierenden Datenaustausch zwischen Rack und PC zustande bekommen d.h. wenn ich auf der virtuellen Tastatur im Manager gespielt habe kam kein Ton aus dem Motif.
Soweit so gut (oder eher dochnicht), leider wird der Studio Manager nicht im Cubase 5 Gerätemenü angezeigt, also habe ich testweise mal die Studio Manager 64 bit Variante installiert: jetzt kann ich zwar den Manager im Cubase Menü sehen, jedoch lassen sich weder der Voice noch der Multi Editor in den Studio Manager integrieren. (sicher weil beide nich 64 bit sind, habe ich gelesen)
Kann mir jemand ob es irgendwie möglich ist mit meinem System, das Motif sinnvoll anzusteuern und die Sounds direkt anzuwählen bzw. zu editieren... ggf. werde ich meine Entscheidung es zu behalten nochmal überdenken und es innerhalb meiner 30 Tage zurückgeben.
mfg
 
Eigenschaft
 
, jedoch habe ich keinen funktionierenden Datenaustausch zwischen Rack und PC zustande bekommen d.h. wenn ich auf der virtuellen Tastatur im Manager gespielt habe kam kein Ton aus dem Motif.
Hast du das Motif-Rack ES im Utility-Mode, für den MIDI-IN/OUT "USB" (USB-to-Host-Buchse des Racks) eingestellt, oder das Rack noch auf "MIDI"(MIDI-IN/OUT-Buchsen des Racks), bzw "mLAN" (Firewireverbindung)?
Bitte überprüfe das mal.

Weiterhin..., Yamaha-Studio-Manager und Editoren (Multipart- und Voice-Editor) gibt es für das Motif Rack-ES nur in 32Bit! Es steht für das Motif-Rack-ES keinen 64-Bit-Ausführung zur Verfügung.
 
Jacky, wie zur Hölle schaffst du es, morgends und 5:10 Uhr, dich auf so etwas zu konzentrieren? :eek: ;)
 
Hey Jacky, ich danke dir vielmals, das Verbindungsproblem ist gelöst und ich denke ich werde mich wohl mit der eingeschränkten Nutzbarkeit der Software arrangieren.
 
ich denke ich werde mich wohl mit der eingeschränkten Nutzbarkeit der Software arrangieren.
Denke mal über ein eigenes, zweites Betriebssystem für deine spezielle Musikanwendung nach, in der die Konfiguration für deine Peripherie wieder stimmt und welches nur für deine Musikanwendung ausgelegt wurde (alles entfernen und deaktivieren, was nicht für die Musikanwendung benötigt wird, wie Internet, Firewall, Antivirus etc.) .

Hey Jacky, ich danke dir vielmals, das Verbindungsproblem ist gelöst und ich denke ich werde mich wohl mit der eingeschränkten Nutzbarkeit der Software arrangieren.

Ach du... wenn ich von der Mugge komme bin ich immer noch recht fit und beschäftige mich dann mit irgendwelchen Sachen.
Heute früh habe ich z.B. noch einpaar Szenen fürr unsere neue LED-Wand programmiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben