MOTIF XF 8 - Wechsel von XF 7 oder warten?

also die Entscheidung fällt mir nicht leicht.
Soll ich es so lassen, wie es gerade ist, obwohl ich eigentlich keine 2 Tastaturen derzeit benötige
oder
auf einen dieser umsteigen: Nord Stage 2, Motif XF8, Kurzweil PC3K8
hmmm....
Die drei Varianten unterscheiden sich ja schon deutlich: Der Stage ist kein "Alleskönner", sondern ein Spezialist für klassische Keyboard-Sounds (A- und E-Pianos, Orgeln, Synth, Mellotron), der praktischerweise auch einige gute Natursounds mitbringt und das alles äußerst live-tauglich zur Verfügung stellt. Dagegen sind Motif und PC3(K) ausgewachsene Workstations mit riesiger Soundauswahl und weitreichenden Bearbeitungsmöglichkeiten, die sich untereinander aber auch nochmal deutlich in der Philosophie bezüglich Klang und Bedienung unterscheiden.

Ich würde mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen:
- Kommst du größtenteils mit reinen "Keyboard-Sounds" (siehe oben) aus? Wenn nicht, ist der Stage raus.
- Hättest du ein Problem mit dem kleinen Display des PC3? Das Bedienkonzept ist zwar sehr gut, aber trotzdem scheint das (für mich unverständlich) für viele ein No-Go zu sein.
- Kommst du mit dem Kurzweil-Piano klar? Vom Detailgrad kann es mit einem Motif, geschweige denn Nord, nicht mithalten, was aber in der Band nicht weiter auffällt.
- Möchtest du wirklich die 29kg plus Case eines XF8 tragen?

Das wären die potenziellen Ausschlusskriterien, die mir spontan einfallen.
 
Ich habe noch nie erlebt, daß an einem PC3X (oder früher PC88) Piano Sound live grossartig was zu schrauben war.
Bei den anderen Mittbewerbern aber sehr oft und meist unbefriedigend. Schaltet man Effekte und Stereo ab, bleibt oft nur Ernüchterung übrig.
Beim Motif hatte ich über einen Mono-Kontroll-Lautsprecher stets das Gefühl, der Sound wäre leicht verstimmt und zusätzlich in den Bässen mit einem ziemich heftigen unangenehmen "Hub versehen.

Das mit dem Bass-Dröhnen - sehr gut hier im Vergleich zu hören in den Sekunden 20-35, auch wens ein MOX ist, beim Motif ist es nicht anders.
Über eine PA ist das dann noch viel extremer!

 
So, ich bin jetzt kurz davor, das neue Gerät zu holen :)

Es wird wohl sehr wahrscheinlich ein Nord Stage 2 werden. Denke, der ist perfekt, da Piano, Orgel und Synth-Sektion wirklich gut sind und auch alles über die Bedienelemente erreichbar ist. Perfekt für Live-Sachen.

Für Kompositionen habe ich ja Logic und dazu die Sounds vom Nord Stage.

Einzig die Frage stellt sich, wie 40 Stimmen für Stereo und 60 für Mono ausreichen können für Pianos. Habe aber auch auf diversen anderen Foren gelesen, dass die Leute sich immer wundern, warum die Töne nicht abgeschnitten werden. Ist cool, aber wie das geht, ist mir schleierhaft.
@Distance: kannst du das bestätigen? Hab mir das Gerät zwar schon angeschaut und angetestet, aber da wußte ich das noch nicht mit der Polyphonie.
 
Einzig die Frage stellt sich, wie 40 Stimmen für Stereo und 60 für Mono ausreichen können für Pianos. Habe aber auch auf diversen anderen Foren gelesen, dass die Leute sich immer wundern, warum die Töne nicht abgeschnitten werden. Ist cool, aber wie das geht, ist mir schleierhaft.
@Distance: kannst du das bestätigen? Hab mir das Gerät zwar schon angeschaut und angetestet, aber da wußte ich das noch nicht mit der Polyphonie.
Naja, das ist ja nicht unbedingt wenig. Andere Hersteller geben ja üblicherweise Mono-Stimmen an (obwohl die Samples stereo sind), d.h. du musst die Werte halbieren und dann mit den Angaben bei den Nords vergleichen. Und wenn du dir dann anguckst, dass nur die absoluten Top-Digitalpianos mehr als 128er (effektiv 64), viele aber sogar nur 64 (effektiv 32) haben, erscheinen die effektiv 40 der Nords nicht mehr so schlecht. Anderswo gibts zwar mehr, aber der reine Zahlenwert sagt ja auch nicht viel aus - viel wichtiger ist der Note-Stealing-Algorithmus, und der ist auch meiner Erfahrung nach hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe jetzt den Nord Stage 2. Super Teil, bin echt begeistert :great:

Allerdings habe ich das Problem, dass das Netzteil brummt und man es im ruhigen Zimmer brummen hört. Während dem Spielen fällt das zwar nicht auf, aber wenn ich davor sitze und gerade nicht spiele, hört man das Brummen deutlich. Soll ich es zurückschicken, oder ist das Problem bei allen Nords und nicht änderbar? Kann das jemand bestätigen?
 
Lautes Brummen ist nie gut... Würde ich auf jeden Fall reklamieren!
 
Hab mal ein kleines Video davon gemacht, das Brummen hört man sofort nach dem Einschalten:

[video]https://dl.dropboxusercontent.com/u/71737086/BrummenNetzteilNordStage.mp4[/video]

@Clamox, Distance: vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen/anhören. Klingt nicht normal, oder?

Ich werde das Teil auf jeden Fall zurückschicken, dennoch fände ich ein, zwei andere Meinungen super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben