MOTIF XF 8 - Wechsel von XF 7 oder warten?

MattC
MattC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

derzeit bin ich am Überlegen, ob ich meinen MOTIF XF 7 + Studiologic Acuna 88 verkaufen soll und den MOTIF XF 8 hole. Spiele in der Hauptsache Piano, insofern wäre das wahrscheinlich die bessere Variante, außerdem wäre es dann nur noch ein Synth. Oder hat der ein oder andere nicht so gute Erfahrungen gemacht (insbesondere wg. dem Gewicht - gute Erfahrungen sind natürlich auch willkommen) und würde davon eher abraten (wird für Gigs, Proben und Homerecording verwendet)?

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich auf das nächste Flaggschiff von Yamaha warten oder jetzt zuschlagen soll. :gruebel:

Interessant scheint auch der Nord Stage 2 HA88...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich habe früher eine Zeit lang einen geliehenen Motif ES8 gespielt und das Ding ist wirklich ein Trümmer. Soweit ich weiß hat sich das auch in den kommenden Generationen nicht wirklich geändert. Ich verstehe auch nicht, warum die Teile so riesig sein müssen - schwer ist ja noch nachvollziehbar, da ist ja eine ordentliche Hammermechanik drin (die ich auch immer gut fand), aber warum so groß und sperrig? Wenn da dann noch ein Case drumherum gebaut werden muss... :rolleyes:

Wenn natürlich von deinen Anforderungen her auch ein Nord Stage in Frage kommt, gibts da eigentlich nichts mehr zu überlegen - sage ich als Stage-Besitzer ;) Nein, ganz so extrem vielleicht nicht. Aber wenn du mit dem Funktionsumfang auskommst, d.h. keinen vollwertigen Sampler, keinen Sequencer und keine zigtausend Sounds brauchst und dir der Nord-Klang gefällt (da scheiden sich die Geister), dann ist der Stage auf jeden Fall eine Alternative. Ich kanns nur empfehlen ;)
 
Evtl. tuts auch ein S90XS. Fast die identischen Sounds und auch noch transportierbar?
 
Den S90XS hatte ich vorher bereits und fand ihn ziemlich cool aber - kleines Display, keine Möglichkeit weitere Samples reinzuladen bzgl. weiteren Sounds. Je nachdem, welches Projekt ich gerade am Laufen habe, brauche ich auch Synthie-Sounds, die ich selbst einstellen kann.
Ich verwende die Sample-Funktion im MOTIF nicht, aber neue Sounds mit Samples reinladen, wäre schon gut. Habe mir mal die Demos bei Clavia angeschaut, gefällt :).
 
Wenn du den Motif so wie er ist gut findest, die Bedienung schon drauf hast und auch sonst zufrieden bist, was hält dich dann genau davon ab den XF7 und Acuna zu verkaufen und den XF8 zu holen... Auf was genau willst du warten? was völlig revolutionäres neues wird Yamaha in nächster Zeit nicht anbieten und der XF ist ja bisher das Schlachtschiff schlechthin. Was du letztendlich schleppst, ist ja ähnlich wie vorher. 2 mittelschwere oder ein richtig schweres Board...
 
Das ist schon ein Unterschied, ob ich nun 2 mittelschwere Keys nacheinander, oder ein Eisenschwein alla XS/XF 8 schleppe. Ich bin im Nachhinein nicht glücklich mit dem doch von mir unterschätztem Gewicht. Eine Tasche oder Case mit Rollen sind da fast unausweichlich.
 
XF7 verkaufen und nach ES8 schauen: meiner Meinung nach die besseren, obwohl älteren, Sounds, ist (meist) einfacher zu bedienen, macht weniger Spirenzchen in Sachen Soundumschaltung und Co. und kostet nur noch knapp 1100€...
 
Es stellt sich die Frage ob man selber schleppen muß oder schleppen läßt. Sobald das geklärt ist, ist die Lösung schnell gefunden.
 
Ja hab ein paar Fotos von dem Original,ich weiss aber nicht wo ich die Online stellen soll.Die genauen Specs bekomm ich heute Abend wohl.

Wer lässt denn tragen bei Homerecording?
Wenn ich mit meiner Aussage, dass mir die Teile alle viel zu schwer sind komme, wird das wieder relativiert. Klar... Sauschwer, kommt drauf an wie oft, wohin etc man zu schleppen hat.
 
@Clamox: dein Zitat is ein wenig irreführend ;)

Zwecks Schleppen: Ich brauche das Gerät für Live-Gigs, momentan ca. 2-3 Gigs pro Monat, für 1x wöchentl. Probe, sowie für zu Hause. Habe keinen Roadie (schön wär's ;)...) insofern muss ich es also selbst tragen.

Das etwas Gegenläufige ist, dass ich mir den XF7 genau deshalb zugelegt habe, wg. Gewicht und weil der MOTIF cool ist, habe aber festgestellt, dass Pianospielen nicht so perfekt zu machen ist, als mit Hammermechanik. Deshalb den Acuna. Aber jetzt ist es so, dass ich öfter kleinere Gigs habe und da gerne nur ein Gerät hätte, aber mit Hammermechanik.... :weird:
 
Ups... Was is denn da beim Zitat schiefgelaufen...
Für mich käme (habe Xs7 und auch zusätzlich Klaviertastatur extra) eine 8er Version nicht in Frage. Am Stück einfach zu schwer.
Würde wenn überhaupt downgrade auf eine leichte, 88er Workstation machen oder eben immer wenn erforderlich eine leichte Hammertastatur ala Nord Electro 3 HP oder Numa, halt ne Tp100 mitnehmen...
 
Und, die Wollmilchsau Funktionen wie Xf8 und leicht wie MOX gibt's (noch) nicht... Kompromisse muss man derzeit eingehen. Sei es im Gewicht oder dem Funktionsumfang...
 
Habe mich jetzt nun doch dazu entschlossen, nicht zu verkaufen. Irgendwann werde ich das Acuna verkaufen und dafür ein Nord dazunehmen. Sonst bereue ich vielleicht eines Tages, den XF7 nicht mehr zu haben.
 
Habe mich jetzt nun doch dazu entschlossen, nicht zu verkaufen. Irgendwann werde ich das Acuna verkaufen und dafür ein Nord dazunehmen. Sonst bereue ich vielleicht eines Tages, den XF7 nicht mehr zu haben.

Genau so habe ich auch vor, dann kann man mit einem leichten Board zur Probe, wenn man nicht unbedingt die Hammertastatur braucht... Und quält sich nicht so sehr
 
Man koennte sich noch mit einer Ersatztastatur fuer den Proberaum helfen.
Dann musst Du zur Probe nur das leichtere Instrument tragen.
Ich mache das und bin damit sehr zufrieden :)
 
Man koennte sich noch mit einer Ersatztastatur fuer den Proberaum helfen.
Dann musst Du zur Probe nur das leichtere Instrument tragen.

Das wäre ganz klar die beste Lösung, aber da fehlt das nötige Kleingeld :redface:
 
Dabei ist in Deinem Fall doch eine Lösung ab ca. 300€ denkbar, oder?
Meine Variante kostet ja leider das 5fache, da meine Ersatztastatur ein S70XS sein muss. Reicht in Deinem Falle im Proberaum nicht irgendeine gebraucht günstige 88-Tasten-Lösung ohne eigene Klangerzeugung?
 
Ich habe mir den XF8 vor einem Jahr zugelegt und habe ca. 5-8 GIGS damit im Jahr. Da ich "gelernter" Pianist bin, musste ich unbedingt eine 88er gewichtete Tastatur haben. Der alter Kurzweil benutze ich je nach Situation nur noch als Alternativ-Probe-Key bei den wöchentlichen Proben.Der XF8 ist heftig schwer, wenn ich zu Hause probe, muss das Gerät alleine einen Stockwerk rauf/runter schleppen (Dicke Backen sag ich Dir..).
Ansonsten steht das Ding normalerweise im Proberaum, wenn ich das Gerät jede Woche 1 bis 2 mal auf und ab bauen und noch transportieren müsste (Case mit Rollen-Tip!!!), würde ich mir schon eine andere Lösung einfallen lassen. (Billiges Alternativ-Gerät zum Proben im Proberaum, zu Hause vor GIGS alles fertigprogrammieren und 1-2 Proben vor dem GIG mit der Band proben, um das Gefühl für die Songs zu bekommen (Splitting,Layer, Volume-Verhältnisse, usw.)
Aber jeder so, wie er denkt. Das neue TOP-Gerät (88T.gew.), wenn denn eins kommt, wird wahrscheinlich nicht viel leichter sein.
 
mir ist das geschleppe zuwieder, ich hab den Motif verkauft, bin wieder auf PC3X umgestiegen.. zumal sich soundtechnisch nicht wirklich mehr viel tut, was relevant wäre
 
also die Entscheidung fällt mir nicht leicht.
Soll ich es so lassen, wie es gerade ist, obwohl ich eigentlich keine 2 Tastaturen derzeit benötige
oder
auf einen dieser umsteigen: Nord Stage 2, Motif XF8, Kurzweil PC3K8
hmmm....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben