Cubase: Wie mehrere Presets vom Retrolugue in einem Projekt einrichten?

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
ich möchte mindestens 2 Presets (oder heißt das Patches?), z.B. "Venus" und "Universal Bass", vom Instrument Retrologue verwenden. Dazu habe ich eine Instrumenten-Spur angelegt, darunter eine MIDI-Spur z.B. beide auf MIDI-Kanal 3, und dem Venus-Preset. In die MIDI-Spur habe ich per "MIDI-Synthesizer" den Sound eingespielt. Danach habe ich eine neue Instrumenten-Spur mit dem Retrologue angelegt, darunter wieder eine MIDI-Spur, beide auf MIDI-Kanal 4, und dem Universal Bass-Preset. Sound einspielen funktioniert auch hier wie zuvor beschrieben. Wenn ich dann alles zusammen anhöre, scheinen die beiden Spuren mit dem MIDI-Kanal 3 auf das vom MIDI-Instrument im Kanal 4 eingestellten Preset zurückzugreifen, da der Sound deutlich anders ist als wie zuvor aufgenommen.
Ferner habe ich noch Spuren mit dem "Dune LE" und "Groove Agent One" in diesem Projekt.
Wie kann man das Problem beheben? :gruebel:
Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indem du wirklich Instrumentenspuren anlegst.
So wie ich das lese, hast du den Retro als ein rackinstrument geladen, und weist ihm zwei MIDI-Spuren zu. Damit ist das Gerät aber nur einmal vorhanden, und alle Spuren steuern den selben sound an.
Du kannst natürlich auch mehrere Retros nacheinander ins rack packen, das klappt genauso.
 
Dann habe ich das nicht deutlich genug geschrieben... Ich habe 2x eine Retrologue-Instrumentenspur mit je einer MIDI-Spur angelegt. -
Um auf deine Antwort zurückzugreifen: 2 oder mehrere Instrumentenspuren OHNE MIDI-Spur anlegen?
 
in einer Spur kann man das über Programm Change Befehle machen
aber man kann natürlich wenn man genug Ressourcen hat 2 Instrumenten spuren machen jeweils mit dem entsprechenden Preset
sonst so wie Pfeife
natürlich auch mehrere Retros nacheinander ins rack packen
 
Wozu benötigst du bei einer Instrumentenspur noch zusätzliche MIDI-Spuren?
Doch höchstens, wenn du so vielstimmig das eine Instrument spielen willst, daß das in einer Spur zu unübersichtlich würde.
 
Deshalb: Wenn ich auf der Instrumenten-Spur auf den Aufnahmeknopf gehe und den Sound einspiele, läuft alles wie erwartet. Stoppe ich diesen, verschwindet der Balken (ich meine den grauen Balken, der sich währen der Aufnahme von links nach rechts bewegt - hat der eigentlich auch einen Namen?) in der Spur. Es wurde also nichts gespeichert. Nehme ich über die MIDI-Spur auf, bleibt der Balken und man kann den Sound abhören.
 
Dann stimmt vielleicht an deinem routing was nicht? Wenn du ein angeschlossenes keyboard spielst, sollte bei einer Instrumentenspur der eingestellte sound erklingen, dann sollte auch die Aufnahme gelingen.
 
Ich habe gerade im Handbuch nachgelesen, wie man das Routing durchführt und auf einen Verweis geraten, der die Aufnahmeprozedur beschreibt. Man soll zum Beenden der Aufnahme den "Aufnahme"-Knopf auf dem Transportfeld klicken. Ich habe aber bisher immer den "Stop"-Schalter auf dem Transportfeld gedrückt, das hat anfangs immer funktioniert. Ist das evtl. der Fehler von mir?
 
Nö, das hat damit wahrscheinlich nix zu tun. Wenn du die Aufnahme mit Stop beendest, endet auch die Wiedergabe. Mit nochmaligem Drücken auf den Aufnahmeknopf beendest du nur die Aufnahme, aber die Wiedergabe läuft weiter.
 
Der "graue Balken" verschwindet deswegen, weil keine MIDI-Informationen auf der betreffenden Spur eingegangen sind und folglich auch nichts aufgenommen werden konnte. Mehr sage ich dazu nicht.
 
Der "graue Balken" verschwindet deswegen, weil keine MIDI-Informationen auf der betreffenden Spur eingegangen sind und folglich auch nichts aufgenommen werden konnte.
Jetzt hat es geklappt. Ich wusste nicht, dass man bei MIDI-Spuren zwingend ein MIDI-Hardware-Gerät anschließen muss, um ein VSTi anzusteuern; ich dachte, das geht auch mit den Tasten vom Retrologue, der auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Aber irgendwas stimmt nicht mit den "normalen" Audiospuren. Im Routing der betreffenden Spuren habe ich immer den "Stereo In" bzw. "Stereo Out" ausgewählt. Wenn ich eine MP3-Datei vom Media Pool hier reinziehe, kann ich nach Drücken der Play-Taste keinen Ton hören.
Bei den anderen "alten" Projekten höre ich nur den Ton vom Groove Agent One, bei den anderen Audiospuren mit Aufnahmen von meinen beiden Synthies (die ich momentan nicht angeschlossen habe) höre ich nichts. Im Inspector bewegt sich aber rechts der Kanalzug.
Siehe auch mein Beitrag https://www.musiker-board.de/cubase...4-nach-aufnahme-mit-cubase-nichts-hoeren.html zum Problem des Abhörens. Die dortigen Tipps habe ich ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.
 
Die Tastatur vom Retrologue , wie auch so ziemlich von allen anderen VSTi, ist nicht zum Einspielen gedacht. Es muss auch kein Hardware Midi Gerät ala Masterkeyboard angeschlossen sein.
Man benutzt dann einfach die Tastatur bzw die virtuelle Tastatur in Cubase (nicht Retroloque)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben