Cubase11 Audio und Video Sync

  • Ersteller boombasti910
  • Erstellt am
B
boombasti910
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
02.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe von einem LiveGig eine Mehrspuraufnahme der Band und ein Video einer Digitalkamera.
Nun versuche ich den Mixdown mit dem Video zu synchronisieren.
Ich orientiere mich in Cubase an dem Audiofile des Videos.
Ich schiebe die Dateien so zueinander, dass die Schläge beim Einzählen zueinander passen.
Allerdings sind sie beim 3 Schlag schon nicht mehr synchron.
Die Audio des Videos hat 48kHz. Die Mehrspuraufnahmen haben 44,1kHz.
Ich habe ein Projekt mit 48kHz angelgt, den Mixdown mit 48kHz exportiert. Klappt nicht.
Ich habe auch noch etwas mit den Samplefrequenzen herumgespielt..... Klappt auch nicht.
Das Video ist ne MP4

1672248238755.png


1672248424853.png


Hat von euch irgendwer eine Idee, wie ich das Synchron bekomme?

Danke und VG
 
Ja, das ist ein Thema das über tausende von Foren im Internet diskutiert wird. Was für ein Format ist denn die Mehrspuraufnahme. Ich meine nicht Sample Rate, sonder wie ist es aufgenommen? In Cubase?
 
Hallo,
danke für euche Antworten.
@ adrachin: Die Audios liegen als .wav 48kHz (dachte es waren 44,1) 24bit Stereo vor.
@ Rescue: Ich werde es mal ausprobieren. -- Danke

VG
 
Die Audios liegen als .wav 48kHz (dachte es waren 44,1) 24bit Stereo vor

Dann sollte man es eigentlich problemlos anlegen können.

Das verstehe ich nicht so ganz:

Ich habe ein Projekt mit 48kHz angelgt, den Mixdown mit 48kHz exportiert. Klappt nicht.

Du hast ein Projekt in 48 kHz angelegt zum Mischen der Mehrspuraufnahme? Und dann? Erkläre doch ml etwas genauer Deine einzelnen Schritte.
 
Die wavs VOR Import in das Cubase 48KHz selber in 48KHz umwandeln, dann erst in den Mediapool importieren.
Geht z.B. mit dem Audacity.
 
Nicht dass damit die Tonspuren vom Video gemeint waren. ;)
 
Danke für eure Antworten!
Also:
An dem Gig, sind die Wav´s mit 48kHz 24bit Stereo mit einem Presonus aufgenommen worden.
Diese Dateien habe ich in ein Projekt mit 48kHz 24bit importiert.
Nach dem Mix, habe ich eine Stereo Datei erstellt (48kHz 16bit)
Dann habe ich ein Projekt erstellt (48kHz 16bit) und die Stereo Datei und das Video(mit 48kHz Audio) importiert.

Die Stereo Datei habe ich auch mal als 44,1kHz exportiert und so ein das Projekt importiert. Dann ist sie natürlich viel zu schnell abgelaufen.
VG
Bastian
 
Und jetzt stimmt es?
 
Na dann.... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben