Zoom Q-3 Stereo-Audio- und Video-Recorder

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
das ist wohl der neueste Kracher von Zoom!

Zoom Q-3


Ich denke, das Teil dürfte ein Riesen-Erfolg werden.

Es ist ein sehr guter Audio-Recorder mit Video-Kamera. Zumindest die Details machen sehr neugierig. Wegen des zu ewrwartenden Ansturm ist frühzeitiges Vorbestellen ratsam.

Lieferbar ab ca. Ende Oktober
 
Eigenschaft
 
Käme das Teil vor 5 Jahren, könnte das Riesenerfolg haben. Heute aber hat jedes Fotoapparat solche Video wie Q3, auch Audio auf Niveau Zoom H2 ist eher durchschnittlich... Na, vielleicht kann man das doch wie H2 benutzen, aber Video mit 640 x 480 at 30 frames/sec und Fixed Focus (d.h. kleine Lichtstärke) ist mehr als mäßig... Vielleicht findet sich das Gerät eine Nische, aber kaum eine besonders große... Übrigens, Aufpreis 54 € gegen Zoom H2 ist nicht allzu groß...
 
Käme das Teil vor 5 Jahren, könnte das Riesenerfolg haben. Heute aber hat jedes Fotoapparat solche Video wie Q3, auch Audio auf Niveau Zoom H2 ist eher durchschnittlich... Na, vielleicht kann man das doch wie H2 benutzen, aber Video mit 640 x 480 at 30 frames/sec und Fixed Focus (d.h. kleine Lichtstärke) ist mehr als mäßig... Vielleicht findet sich das Gerät eine Nische, aber kaum eine besonders große... Übrigens, Aufpreis 54 € gegen Zoom H2 ist nicht allzu groß...

Ich denke, die Qualität der Video- und vor allem der Audio-Aufnahmen wird schon deutlich oberhalb der eines Handy liegen. Sonst wäre das Teil überflüssig - das stimme ich Dir zu.

Wir werden sehen...
 
naja, das Video ist zumindest unterste Webcam-Qualität ... Briefmarken-Ruckel-Kino :D
 
naja, das Video ist zumindest unterste Webcam-Qualität ... Briefmarken-Ruckel-Kino :D

es geht vor allem um gute Audio - Aufnahmen - unterwegs: jetzt auf die Schnelle mit guter Klang-Qualität aufnehmen. Eine Kamera erleichtert es, gute Aufnahmen für Youtube oder audiomäßig bessere Portale wie z.B. www.tape.tv hoch zu laden.

Ich bin überzeugt, dass viele Leute ein solches Gerät interessant finden werden
 
Aber einen Begriff, wie Zoom H2 oder Zoom H4, wird Q3 sicher nie.
 
Hi
Hat jemand das teil schon mal testen können, alles was ich gefunden habe ist das hier
http://www.youtube.com/watch?v=H2fMzEI2rm0
http://www.youtube.com/watch?v=jOpbilU-Qno&feature=related

Ich hab jetzt nur billige lautsprecher an mein rechner:D aber von hier aus klingen die aufnahmen recht gut.

Hatte das teil eventuel für proben und song ideen in gedanken gehabt, die video geschichte wäre da auch sehr interesant um gitarren oder schlagzeug parts visuell zu speichern. Wäre mir auch die 70€ aufpreis zum H2 wert sofern die qualität auch I.O ist
 
Heute frisch eingetroffen und ab sofort endlich verfügbar
 
It is already travel by post to my home!:D
 
Q3 arrive.
First taste:
-sound limiter do great job
-video is very good (640X...)
-if you changing something (zoom,..) you hear click
-you need bright target to make good video, in low light you will not see anything
-using unit can not be more easy
-you will not receive power adapter or protection for display

All others next days.
 
Die Tonqualität scheint echt gut zu sein und auch die Filmchen auf Youtube haben gar keine so schlechte Qualität. Könnte man sich wirklich mal überlegen, anstatt mobilen Recorder ohne Film. Bei meine normalen Cam übersteuert ratzfatz der Audioeingang.

Hier noch ein Video. Man beachte den natürlichen Hallraum. ;) http://www.youtube.com/watch?v=hy1zxNgHOV0
 
Entstehen dort fertige Videos auf dem Gerät oder braucht man eine spezielle Software, um das runterzuladen? Ähnlich wie es beim raw-Format für digi-cams?
Weil ich bin eher der Linux-Mensch und dafür gibts ja keine Software...
Hats schon jemand hier?
LG
Oli
 
Jau, die Datenübertragung und -weiterverarbeitung tät' mich auch sehr interessieren ...

Vom ersten Eindruck her extrem interessantes Gerätchen, bin fast am überlegen, mir das unter den Weihnachtsbaum zu legen :D Schleppe halt momentan imemr die komplette Dreichipper-Ausrüstung mit Mikros mit, bau das Zeuch auf, verbring' hinterher viel Zeit mit Capture und Bearbeitung, und dann wird alle srunterkomprimiert und auf youtube gepackt - ziemlich sinnlose Aktion eigentlich, da wär' so 'n Q3, wenn die Qualität passt, 'ne feine Alternative.
 
Was mich interessieren würde ist, ob es mit extrem hohen Lautstärken (Proberaum/Konzert-Heavy Metal) klarkommen würde oder in die Knie geht. Wenn ja, würd ichs mir evtl. mal unter den Baum legen...
 
Also wenn es Audiotechnisch dem H4/H4n ebenbürtig ist, sollte das kein Problem sein :)
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für mich sind solche mobilen preiswerten "Handycams" ne sehr feine Sache.

Ich selber habe eine Kodak Zi6 und eine Kodak Zi1 Video Cam.
Der imense Vorteil der Kodak Zi1 ist die wetterfeste Bauweise (gerade bei Open Air Veranstaltungen kann man ja schon mal vom Regen überrascht werden) :great:
Nur leider sind die internen Mikos dieser kleinen Kodak Handycams nicht so gut (da sollte nach gebessert werden):(

Das Zoom Q3 scheint da hingegen mal eine echte Alternative mit besserem internen Mikrofon zu sein.
Nachteile des Zoom Q3 sind aber:
- Nicht wetterfest
- Keine High Definition Aufnahmen

Da muss man dann abwiegen was einem wichtiger ist, besseres Bild oder besserer Ton.

Der Zoombereich könnte auch größer sein, damit man auch bei weiten Entfernungen von der Bühne, die Band ganz nah ran holen kann (15 - 30 facher Zoom wäre doch mal was tolles).
Bei benutzung des Zooms sollte sich aber die Bildqualität nicht verschlechtern.
Sowie ein interner Bildstabilisator für Fotos wäre wünschenswert, damits nicht ständig verwackelt bei unruhiger Kameraführung :cool:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will ne eierlegende Wollmilchsau :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben