[CubaseLE] Bestimmte Noten (MIDI) stumm/solo schalten?

  • Ersteller Cornholio79
  • Erstellt am
Cornholio79
Cornholio79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
10.02.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe einen HW-Drumcomputer den ich aus CubaseLE via MIDI zu Klingen bringe und dass dann als Audiopart aufnehme. Nix besonderes, aber mal zur Übersicht erwähnt :)

Was ich möchte ist die einzelnen Komponenten (Hi-Hat, Base, Snare, Toms, ...) in seperaten Audiospuren aufzunehmen um sie einzeln mixen zu können.

Bisher ist das relativ umständlich für mich. Ich gehe so vor: Ich erstelle den MIDI-Part komplett, kopiere ihn dann auf die entsprechenden Spuren damit mir nix verloren geht und lösche dann alles was nicht reingehört (in der Spur für die Snare alle Base, Hi-Hats, Toms, ...) und nehme die Spuren dann nacheinander auf. Ergebnis ist was ich will, aber leider ist es dann eine tierische Arbeit, wenn man "mal kurz" was ändern will. :kotz:

Was ich mir jetzt vorstellen könnte, dass z.B. immer nur eine Komponente (Note) gespielt wird und alle andere stummgeschaltet sind (mute oder solo also). Dann hätte ich eine einzige MIDI-Spur, könnte aber bequem die Audioparts aufnehmen.

Geht sowas? :redface:
Wie? :confused:
Bessere Ideen oder alternativen.... immer her damit!? :great:

Danke und viele Grüße,
Cornholio
 
Eigenschaft
 
Guck doch mal nach dem logical editor, so es den in LE unter MIDI gibt. Vielleicht kannst du da diesen Vorgang noch etwas automatisieren. Kann denn dein hardwaredrummer unterschiedliche MIDI-Kanäle verabeiten?
 
Hallo Pfeife,

danke für den Tip. Ich habe folgendes gefunden zur Frage ob es den in LE gibt:

The Logical Editor has been a part of Steinberg's sequencing software products since the days of Pro 24 on the Atari

Lässt also schon mal hoffen.

Ob der Drumcomputer das hergibt bin ich mir nicht sicher. :confused: Habe bisher nix in den MIDI-Settings zu suchen gehabt, da es absolut Plug&Play war :D

Ich werds ausprobieren und gebe dann Feddback!

Danke,
Cornholio
 
Hi!

So, ich hab mal geschaut. Alles was ich in Punkte Channels einstellen kann ist welchen Channel die Drum und welchen der Bass haben/hat.

Damit scheidet die Idee LogicalEditor wohl aus, was? :(

1) Danke für die tolle Idee!
2) Weitere Lösungsmöglichkeiten?

Gruss,
Cornholio
 
Es gibt eine Funktion, die "Parts auflösen (Nach Tonhöhe trennen)" oder ähnlich heißt. Ich schau mal auf meinem Cubase-Rechner nach, habe dort aber Cubase SL3.

Diese Funktion erzeugt aus einem markierten MIDI-Part neue MIDI-Spuren. Für jede Tonhöhe entsteht eine eigene Spur. Diese Funktion ist von Steinberg vermutlich für das Audio-Recording von Drumspuren gedacht, denn eine andere Anwendung sehe ich dafür nicht.

Die neuen MIDI-Spuren kannst du dann einzeln auf Solo schalten und damit die neuen Audiospuren aufnehmen.

Harald
 
Das meinte ich, wußte nur nicht mehr wie. Bin halt kein MIDIaner, mache eigentlich fast ausschließlich Audio.
 
Hallo,

deine Idee klingt sehr gut Harald. Da bin ich mal gespannt wie ein Fltizebogen! Schaue selbst auch mal, ob ich in der Richtung etwas entdecke, auch wenn ich die Chance dazu gering einschätze :)

Danke!!!
 
Juhu!!! Das klappt! Habe die Einstellung zum Auflösen einzelner Parts im Kontextmenü für MIDI gefunden!

Ich danke euch vielmals!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben