Cube-Street - Rückkopplung beim Gesangsmikro

M
magand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
17.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Roland Cube-Street Übungsverstärker. In erster Linie verstärke ich meine Gitarre (Pacifica 112), manchmal auch - zusätzlich - den Gesang darüber.

Gestern habe ich mit 2 Freunden (eine weitere E-Gitarre und ein Schlagzeug) ein bisschen gejammt. Natürlich (wegen des Schlagzeugs) musste ich den Cube deutlich mehr aufdrehen als sonst. Der Verstärker hatte mit der Gitarre auch kein Problem, (Volume über 50%) aber als ich den Regler für das Mikro um ein wenig mehr als 1/3 aufdrehte hatte ich eine ziemlich unschöne Rückkopplung (hohes Pfeifen), die ich auch nicht wegbrachte (trotz Verringerns der Höhen, Wegschalten des Reverbs, Aufstellen des Mikros hinter dem Verstärker uä.). Im Endeffekt war die Gesangsverstärkung für die Instrumente natürlich zu schwach. Ach ja - das Mikro, das ich verwende ist ein Beyerdynamic TG-X 58.

Ich weiß schon, dass der Cube-Street kein Verstärker ist, der auf Dauer zum Proben mit einer Band geeignet ist, aber so ist's ja auch nicht gedacht!
Doch es irritiert mich schon, dass ich den Volume-Regler fürs Mikro nicht einmal bis zur Hälfte aufdrehen kann, ohne eine kräftige Rückkopplung zu fabrizieren.

Hab ich was falsch gemacht? Kann man die Rückkopplung irgendwie wegkriegen oder muss ich mich damit abfinden, dass bei einem Drittel Volume Schluss ist?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Gerät, aber ich kann grundsätzlich etwas zu Rückkopplungen sagen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr in einem geschlossenen Raum geprobt habt. Stand das Mikro vielleicht so, dass eventuell der Schall von einer Wand reflektiert werden konnte? Hast du mal ausprobiert, das Mikro weiter weg vom Cube-Street zu stellen, sodass eine solche Gefahr ausgeschlossen werden kann?
Ansonsten wüsste ich auch keinen anderen Rat.

Gruß seaford
 
Hallo seaford,

danke für deine Antwort!

Ja, wir haben in einem geschlossenen Raum, ca 20 m², geprobt.
Ich hab das Mikro - nachdem die Rückkopplung aufgetreten ist - soweit wie möglich vom Cube wggestellt. Das waren allerdings keine 3 m, da das Gitarrenkabel, das ich dabei hatte, nicht länger ist. An den Schall, der von der Wand reflektiert wird, hab' ich überhaupt nicht gedacht.

Wenn ich dich richtig verstehe, heißt das, soweit wie möglich weg vom Verstärker (reichen da die 3 m?) und - gleichzeitig - das Mikro in Richtung offenen Raum drehen?

LG
Andreas
 
Das wäre zumindest meine Lösung, probier' es einfach mal aus. 3 Meter sollten eigentlich schon reichen, sofern dies möglich ist. Sollte auch das nicht funktionieren, kann ich dazu leider auch nicht mehr sagen.
Wir haben mit unserer Band ein ähnliches Problem, allerdings mit der Gesangsanlage. Die Mikros können wir somit auch nicht so laut aufdrehen, wie es eigentlich nötig wäre.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Gruß seaford
 
Danke nochmal!

Werd's das nächste Mal ausprobieren und danach posten, ob's was geholfen hat!

LG
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben