Custom-Gitarre von Halo Guitars

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

hat jemand mal eine Gitarre mit dem Gitarren-Designer von Halo Guitars gebastelt und dann auch tatsächlich bestellt? Ich überlege gerade ernsthaft, es zu tun, habe aber kaum aussagekräftige Reviews gefunden und bei dem eingeplanten Budget sollte dann auch tatsächlich eine perfekte Gitarre rauskommen. Also zeigt her, eure Halo-Custom-Builds ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du englisch kannst, findest Du unter "Halo guitar review" eher nicht soo gute Berichte.
Wenn nicht, hier kurze Zusammenfassung:
Haben sich wohl anfnags zimelich den Ruf vermasselt mit nicht so tollen Dingern, sind jetzt angeblich aber umgezogen und besser geworden.


... nach dem was ich gelesen hab, würde ich es lassen. Sind ja auch nicht super günstig und für den Preis gibts auch lokale Gitarrenbauer. (Wenn Du Zoll und Shipping drauf rechnest auch zwei...).
Du kannst ja die Specs und das Bild von dem Design-Programm per Screenshot speichern und lokalen Gitarrenbauern schicken. Einfach mal fragen...
 
Danke erstmal für die Antwort! Gerade vor kleinen unbekannteren Gitarrenbauern schrecke ich eher zurück. Du weißt nicht wirklich, was du für dein Geld kriegst, hast vorher keine Visualisierung der Gitarre und profitierst auch nicht von der semiindustriellen Fertigungstechnik, wie sie bei einigen US-amerikanischen Custom Shops mittlerweile praktiziert wird. Geht man zu Nik Huber, kriegt man sicher eine perfekte Gitarre gebaut, wird aber auch seine 5000 Euro dafür zahlen müssen, weil eben alles von Hand vom Fachmann gemacht wird.

Ich finde Halo schon recht günstig, ich komme bei meinen Entwürfen immer auf 1500 bis 2000 Euro. Da musst du in Deutschland erstmal jemanden finden, der dir so einen Preis macht, selbst wenn man noch Zoll, Versand und Umsatzsteuer drauf rechnet. Und dann ist eben noch lange nicht gesagt, dass man auch ein top Instrument dafür bekommt. Ich hatte mein Auge eigentlich lange auf Kiesel, allerdings ist man dort nicht sehr flexibel, was Kundenwünsche angeht. Daher hatte jetzt Halo meine Aufmerksamkeit erregt.

P.S.: Ich habe auch sehr lange übers Internet nach ansprechenden deutschen oder auch sonstigen europäischen Gitarrenbauern geschaut, die infrage kämen. Ich will nichts verrücktes sondern eigentlich recht konventionelle Modelle mit ein paar kosmetischen Details und kleinen Sonderwünschen. Aber entweder werden nur Standardserien angeboten, die mir vom Design her nicht zusagen, oder verrückter Kram zu gigantischen Preisen. Einen Anbieter, bei dem ich das Vertrauen habe, dass die Qualität stimmt und bei dem ich auch signalisiert bekomme, dass mit begrenztem Aufwand meinerseits (ich will nicht selbst eine technische Zeichnung anfertigen müssen...) auf meine Wünsche eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Q.Rich da gibt's hier einige Berichte zu. Da stimmt wohl Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp. Gibts da auch irgendwo Informationen vom Hersteller? Ich finde nur einen nicht funktionierenden Facebook-Link und so eine Art Fotoblog.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, die richtige Facebook-Seite hab ich mittlerweile gefunden. Leider gibts da aber auch nur ein paar nette Bilder und keine Infos.
 
Gerade vor kleinen unbekannteren Gitarrenbauern schrecke ich eher zurück. Du weißt nicht wirklich, was du für dein Geld kriegst, hast vorher keine Visualisierung der Gitarre
Also eine Visualisierung, sprich Bilder, werden die meisten können.
bei dem eingeplanten Budget sollte dann auch tatsächlich eine perfekte Gitarre rauskommen.
Auch bei Halo weißt Du nicht, was Du bekommst: Du hattest ja noch keine in den Händen.
Und dann das alte Problem:
Wer sich eine HB kaufen möchte, wird jeder wohl ausprobieren, ob ihm diese Gitarre wirklich gefällt und sonst Money Back.
Oder im Gitarrenladen die so lange probieren, bis man die hat, die einem wirklich gefällt, in jeder Beziehung. Bei Custom kaufst Du immer ein die Katze im Sack, Du kannst ja nicht herum probieren. Nur wenige werden sich darauf einlassen die Gitarre so lange zu modifizieren oder Teile austauschen, bis es Dir wirklich passt.
 
Das ist schon wahr aber z. B. bei Kiesel weißt du, dass einfach alles handwerklich alles 1a ist, was raus geht. Wäre das bei Halo genauso, würde ich ohne große Bedenken zugreifen.
 
Soll das ein Witz sein?

http://www.sevenstring.org/forum/showthread.php?t=320132

Ich persönlich würde mir niemals eine Kiesel ordern, nach all den Negativberichten. Insbesondere aufgrund dessen, wie die Company in Problemfällen reagiert. Ganz egal, wie viele andere Leute schon eine geordert haben und zufrieden sind.
Gut, dieser Fall ist sicher nicht so schön. Ich habe auch von einer anderen Person gehört, die eine negative Erfahrung mit dem Service gemacht hat. Die Fotos in dem verlinkten Beitrag machen es für mich schon schwer begreiflich, wie ein Gitarrenhersteller so ein Instrument ausliefern kann. Aber dem stehen aus meiner Sicht doch eine sehr große Zahl an Kunden gegenüber, die sehr zufrieden sind.
 
Gut, dieser Fall ist sicher nicht so schön.

Ich habe den ganzen Thread gelesen, da geht es nicht nur um diesen einen Fall - sondern um etliche andere und immer wiederkehrende völlig unverschämte und überhebliche (Re)Aktionen seitens von Kiesel.
Sowas darf grundsätzlich gar nicht vorkommen, da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Dass Jeff schon sehr überzeugt von sich und seinem Tun ist, war mir auch vorher schon klar - und das alleine finde ich jetzt nicht besonders schlimm - aber welche Ausmaße das dann in der Praxis annimmt, da kann man sich schon drüber streiten.
Von mir aus soll sich jeder dort eine ordern, der will - ich persönlich würde es nicht riskieren.
 
....

P.S.: Ich habe auch sehr lange übers Internet nach ansprechenden deutschen oder auch sonstigen europäischen Gitarrenbauern geschaut, die infrage kämen. Ich will nichts verrücktes sondern eigentlich recht konventionelle Modelle mit ein paar kosmetischen Details und kleinen Sonderwünschen. Aber entweder werden nur Standardserien angeboten, die mir vom Design her nicht zusagen, oder verrückter Kram zu gigantischen Preisen. Einen Anbieter, bei dem ich das Vertrauen habe, dass die Qualität stimmt und bei dem ich auch signalisiert bekomme, dass mit begrenztem Aufwand meinerseits (ich will nicht selbst eine technische Zeichnung anfertigen müssen...) auf meine Wünsche eingegangen wird.

Vielleicht wäre ja Unicut Guitars ein entsprechender deutscher Ansprechpartner.
 
Es wird deutlich einfacher Tipps zu geben, wenn Herr TE uns sagt was er gebaut haben will.
 
Ich werfe einfach mal Skervesen in die Runde, da ich dort bereits meine zweite Semi-Custom Gitarre machen lasse. Damit bist du auch in der EU, allerdings haben die eher ausgefallene Modelle.

http://skervesen.eu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mehrere Ideen. Es geht entweder um eine Semiakustik oder um eine moderne Strat ohne Pickguard. Besonderheit wäre, dass ich gerne eine Piezobridge mit drin hätte (in beiden Fällen).
 
Ich werfe einfach mal Skervesen in die Runde, da ich dort bereits meine zweite Semi-Custom Gitarre machen lasse. Damit bist du auch in der EU, allerdings haben die eher ausgefallene Modelle.

http://skervesen.eu/
+1

Ein Kumpel hat eine Skervesen, die ist richtig klasse verarbeitet und spielt sich ebenso. Auswahlmöglichkeiten gibts dort auch genug.
Man sollte wissen, dass die Hälse von Skervesen asymetrisch sind, also dicker hinter den hohen 3 Saiten und flacher hinter den tiefen 3. Dadurch liegen die richtig gut in der Hand.
Die wartezeit ist auch etwas happig.

Generell ist das problem bei so Custom Shop geschichten, dass man nie wirklich weiß, was man bekommt, weil man nicht probespielen kann. Weiß ich, nur weil die Gitarre von meinem Kollegen spitze ist, dass meine genauso wird? 3 Jahre später, wenn die Firma inzwischen 3 Mal so viele Leute beschäftigt? Produkthaftung hilft einem da vermutlich auch nicht viel weiter...
 
Naja gut, die Anforderungen können alles heißen.
Ich werf mal Mayones in die Runde, auch EU, also kein Zoll/Steuern.
 
Sorry, wenn ich da nicht sonderlich konkret bin. Ich habe (bis auf die Piezo Bridge vielleicht) gar keine exotischen Wünsche, was das Design angeht, möchte nur ein Design, das mir wirklich zusagt und möchte alle Materialien und Komponenten selbst auswählen können.
 
Ich würde auch Unicut empfehlen. Deutscher Ansprechpartner, super Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben