Brauche Hilfe -Pedalboard (Marke Eigenbau)

  • Ersteller Quelladevil
  • Erstellt am
Quelladevil
Quelladevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.17
Registriert
27.11.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Schmalkalden
Howdy ho!

Was kann man von einem langen Titel wie diesen erwarten?
Zuerst einmal: -Danke!-
Schön dass du hergefunden hast und dir etwas Zeit nimmst um meinen Beitrag zu lesen.
Ich bin die Jule und baue zur Zeit an meinem eigenem Pedalboard.
Der Plan steht und das Grundgerust auch.
D.h. die notwendigen Utensilien sind soweit besorgt oder bestellt und die Bretter gesägt + zusammengeschraubt.
Damit man sich das Ganze etwas besser vorstellen kann, erleutere ich kurz den Aufbau.
Das Board hat eine Größe von 580mm x 380mm, an der höchsten Stelle 115mm, an der tiefsten 25mm.
(Ich habe bereits die, später folgenden, Gummifüße miteingerechnet.)
Im Inneren des Boards wird das Multinetzteil platz finden, von dem alle Pedals versorgt werden sowie die 12V LED-Stripes.
Ich habe also vor das Board von innen zu beleuchten.
Daher macht es Sinn auf das ganze Gestell am Ende eine milchige o. satinierte Acrylglasplatte zu setzen, die es zulässt das LED-Licht nach Außen dringen zu lassen.
Die Platte wird 6mm dick sein und durch Winkel am inneren Rand gehalten.
Mit, in regelmäßigen Abständen, hineingebohrten Löchern kann ich die Netzkabel der Effekte zum Netzgerät leiten.
Das ganze Gestell möchte ich dann mit Kunstleder in orange und grau verkleiden, noch ein paar Eckschutzwinkel, die genannten Gummifüße und einem Kaltgeräteeinbaustecker mit Sicherung und Netzschalter anbringen.

Und bei Letzterem konnte ich noch keine (für mich) hielfreiche Antwort finden.
Ich bin blutige Anfängerin in Sachen Elektronikaufbau und Löten und somit suche ich nach einer einfachen Lötschaltung um das netzkabel vom Powerplant an den Einbaustecker zu löten, sodass der On/Off-Schalter + SchalterLED funktionieren. (Ich weiß...das ist sicher eine der leichtesten Aufgaben für euch ;P)
Also kann mir doch sicher jemand helfen?
Wenn alles soweit fertig ist stelle ich auch ein paar Bilder online vom Entstehungsprozess ;).
Vielen Dank bereits!

Let's Rock :rock:
 
Eigenschaft
 
Bitte lass das einen Fachmann machen. Bei 230V wird es ganz gefährlich. Vielleicht hast Du einen Bekannten der sowas gelernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.
Momentan fällt mir erstmal keiner ein.
Aber vielleicht mag mir dennoch jemand erläutern wie dies von statten gehen soll?
Dann kann ich zumindest auf jemand Erfahrenen zugehen und geneu erklären was ich möchte. (Gut...dieser sollte das eigentlich wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. einfach ein Verlängerungskabel mit Schalter nutzen oder eine Mehrfachsteckdosenleiste?
Löten würde ich da auch nichts... Alternativ würde ich das ganze per Arduino und Relais steuern - aber das ist wahrscheinlich schon overengineered.
Ich habe mein Powerplant einfach so auf das Selbstbau-Pedal Board gepackt. Deine Idee mit den LEDs finde ich allerdings genial... gut, die ganzen LEDs von den Pedalen selber sind fast schon hell genug, aber man kann nie genug LEDs haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Kaltgeräte-Einbaubuchsen, die sowohl einen integrierten Netzschalter mit LED als auch Sicherung besitzen. Auf der Rückseite haben diese dann 3 Anschlüsse für Flachstecker, wie sie z.B. auch im KFZ verwendet werden. Jetzt könnte Dein Fachmann ein fertiges Kaltgeräte-Kabel nehmen und den Schukostecker abschneiden und die Adern fachgerecht mit der Buchse verbinden. Dabei muss sichergestellt sein dass der Schutzleiter bombenfest verbunden ist, genau so wie die beiden Adern die die 230V führen. Es muss eine Zugentlastung vorhanden sein, damit das Kabel nicht abgezogen werden kann. Und extrem wichtig ist dass dafür gesorgt ist dass niemand die Konatkte berühren kann und kein Kontakt, wenn er sich löst auf andere leitfähige Teile treffen kann. Deshalb darf soche Arbeiten nur eine Elektrofachkraft ausführen. Bitte nicht selbst Hand anlegen. Du hast nicht die richtigen Teile, Werkzeuge und Ausbildung. Im Fehlerfall droht ein tödlicher Stromschlag. Auf der 9V Seite darfst Du machen was Du willst.
 
Hat das PowerPlant einen 12Volt-Ausgang den du für die LED-Streifen missbrauchen kannst? Oder war das sowieso dein Plan?
Wie wäre es, wenn du einfach so eine Kaltgeräte-Buchse mit eingebautem Schalter verwendest? ---> Klick

Edit: zu langsam
 
Evtl. einfach ein Verlängerungskabel mit Schalter nutzen oder eine Mehrfachsteckdosenleiste?
Löten würde ich da auch nichts... Alternativ würde ich das ganze per Arduino und Relais steuern - aber das ist wahrscheinlich schon overengineered.
Ich habe mein Powerplant einfach so auf das Selbstbau-Pedal Board gepackt. Deine Idee mit den LEDs finde ich allerdings genial... gut, die ganzen LEDs von den Pedalen selber sind fast schon hell genug, aber man kann nie genug LEDs haben ;)

Ja, ich gebe zu das die LED's eher einem Schönheitsaspekt nachkommen. Gerade bei Nachtgigs ist das dann schon ein Hingucker.
Vielen dank nochmals für die Antworten und eventuell noch kommenden.
Auch wenn ich mir das Meiste versuche immer selbst anzueigenen, werde ich hierfür tatsächlich lieber einen Fachmann aufsuchen.
Und ja, ich werde die LED's per 12V Netzeingang des Multinetzteiles laufen lassen mit einem zwischengeschalteten, dimmbaren Schalter. ;)
Soweit ist das alles ja auch schon vorbereitet.

Einen schönen Abend noch.
 
Ich baue auch grade ein Pedalboard und hab das Thema für mich hiermit gelöst:

https://www.thomann.de/de/adam_hall_87470_19_stromverteiler.htm

Das ist eine 19 " Rack-Steckerleiste. Die habe ich so eingebaut dass man von außen nur die Seite mit dem Schalter sieht. Die eigentlichen Steckdosen sind gemeinsam mit dem Netzteil und den Kabeln in einem "doppelten Boden " untergebracht. Einmal den Schalter gedrückt und alles ist an.

Ist nicht gerade klein und unauffällig aber vll ist es ja was für dich....

grüße
b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Howdy Ho!
Nach längerer Zeit des Schaffens ist nun mein Pedalboard fertig :D!
Und wie ich damals schrieb, möchte ich euch ein paar Bilder dazu nicht vorenthalten.
Für mein erstes Board ist es denke ich ganz gut geworden.
Es fehlt allerdings immernoch die richtige Innenbeleuchtung.
Daher musste erstmal der vorhandene Weihnachtsschmuck herhalten und zwei Tragegriffe kommen auch noch dran.
Den ersten, minimalistischen Einsatz hat das Borad allerdings bereits hervoragend überlebt.

Dann viel Spaß beim Stöbern ;).

2014-12-02 18.49.59.jpg
2014-12-06 16.10.52.jpg
2014-12-06 16.02.27.jpg
2014-12-12 00.26.25.jpg
2014-12-14 16.44.31.jpg
2014-12-29 20.11.17.jpg
2015-01-03 17.57.19.jpg
2015-01-03 17.56.34.jpg
2015-01-03 18.01.27.jpg
2015-01-02 23.10.10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Evtl. einfach ein Verlängerungskabel mit Schalter nutzen oder eine Mehrfachsteckdosenleiste?
Löten würde ich da auch nichts... Alternativ würde ich das ganze per Arduino und Relais steuern - aber das ist wahrscheinlich schon overengineered.
Ich habe mein Powerplant einfach so auf das Selbstbau-Pedal Board gepackt. Deine Idee mit den LEDs finde ich allerdings genial... gut, die ganzen LEDs von den Pedalen selber sind fast schon hell genug, aber man kann nie genug LEDs haben ;)
Ich hab mir im Baumarkt eine LED-Klemmlampe in Röhrenform gekauft, die beleuchtet mein board von oben und ist sogar durch berühren dimmbar.
Klemmen ist leichter, als löten
;-))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben