Foxx
Pop/Rock-Gesang
- Zuletzt hier
- 03.12.25
- Kekse
- 18.334
Wobei die Modes an sich jetzt auch nichts direkt revolutionäres sind. Ich unterrichte seit Jahren alle diese Stile von (Halb)klassisch über Soft Belting, Strong Belting bis hin zum extremen Twang für extreme Höhen (Das nenn ich manchmal "Liebes Baby", um den Kopfstimmraum zu finden und "Böses Baby" um daraus dann den kreischenden Klang zu entwickeln). Und frag mal Bell oder sing it - ich schätze, beide machen es ebenso....
Die Unterschiede sind so enorm eigentlich gar nicht - außer, daß CVT direkt aus der Stilistik heraus kommt und eine andere Terminologie ins Spiel bringt, während ich und viele andere eben eine eher allgemeinere Form der Stimmbildung unterrichten würden.
Erinnert mich an einen Kommentar, den antipasti damals sehr treffend brachte, als mit jdarkeys die erste CVT-Anhängerin hier ins Forum fand und die erste Beschäftigung mit diesem System auslöste. Er meinte damals sinngemäß: Raider heißt jetzt Twix.

Weinen oder Schluchzen als Auslöser bewirkt vor allem Eines: eine weite Kehle und einen tiefen, gekippten Kehlkopf (Tilt). Wenn CVT mit solchen Triggern arbeitet, macht es im Grunde das Gleiche, wie auch das Estill-System, nur dass CVT von vornherein fertig geschnürte Klangpakete packt, während das bei Estill erst Schritt 2 ist. Die einzelnen "Stellschrauben" werden aber auch bei Estill über Urlaute und Klangbildung eingeführt.
Das Räuspern am Ende sagt mir, dass das nicht wirklich gut getan haben kann. Ich glaube, mit CVT werde ich nicht warm, wenn das 80% der Miete sind. Da singe ich lieber klassisch, das fühlt sich gut an