Cynic

Also nochmal: die haben bis auf "Veil of maya" nur neue Sachen gespielt, also quasi die neue Platte ohne Intro.

Ich hab in München nicht alle Songs mitbekommen, aber ich gehe davon aus, dass auch hier nur 1 "Focus"-Song gespielt wurde, nämlich "Celestial Voyage".
 
Da wo es ein Konzert gibt :) Sonst die üblichen Verdächtigen wie NB und co. oder direkt von Seasons of Mist.

Leider nicht, nichtmal beim offiziellen Label gibbet Shirts :( Wie das auf den Konzerten aussieht weiß ich leider nicht, da ich Cynic zugegeben noch nicht lange höre (bin übrigens von 'Focus' schlichtweg begeistert :)) und das so kurzfristig zu eng wird, zumal die Tour mit Opeth ja schon fast vorbei ist.
 
Also ich habe gestern eins gekauft, bei den Shows gibt es schon alles. Bei NB und co. kommt es mit Verspätung, da ist die Plattenfirma bzw. die Herstellfirma etwas hinter dem Plan. Info aus erster Hand vom Vertrieb, die CDs hatten zum Teil auch zwei Wochen verspätung.
 
Also, ich hab mich die letzte Woche mit Traced In Air beschäftigt.
Und, ich finde, es ist wirklich ein wundervolles Album geworden.
Natürlich, es als Death Metal zu bezeichnen (fand ich bei Cynic sowieso immer komisch)
ist meiner Meinung nach recht unsinnig.
HIER ist ein Interview mit Paul, dem Sänger/Gitarristen.
Zum Album muss ich sagen, es hat seine genialen Momente, die Lieder fließen geradezu ineinander über, sind "runder" als noch auf Focus.
Mit Paul konnte ich in München auf Ocean/Cynic/Opeth reden, das war schon eine tolle Erfahrung.

Er sieht das Album auch als eine Art Lebenszyklus an, Geburt, Lebenslauf, Ente.

Ich mag zwar alles verquer und durcheinander erzählen, aber das ist nach Schule bis 5 so :D
 
Ich habe eine Weile gebraucht bis es richtig angekommen ist. Beim ersten Hören dachte ich "hmm, irgendwie wenig los hier und so ruhig", später dann immer mehr "entdeckt" und erst nachdem ich die Platte richtig laut im Auto ein paar mal gehört habe, hat es klick gemacht. Die Platte ist großartig wenn man sich mal reingehört hat.
 
Und nachdem man sich alles erhört hat, wirds auch nicht langweilig. Total geil, gefühlte 50-80 durchläufe später summ ich immer noch: A million doves, orbit round the earth with tears of blood"
 
Also ich hatte Cynic als Vorband von Opeth in Köln gesehn, und muss sagen das ich grad von den Soli live enttäuscht war. Das klingt auf Platte ganz anders. Zudem wars schade das die Focus Scheibe so wenig beachtet wurde.
 
Also ich hatte Cynic als Vorband von Opeth in Köln gesehn, und muss sagen das ich grad von den Soli live enttäuscht war. Das klingt auf Platte ganz anders. Zudem wars schade das die Focus Scheibe so wenig beachtet wurde.

Hmm, zu den Soli kann ich nun nichts sagen, außer, dass ich die, die ich auf Videos gesehen habe, eigentlich gut fand.

Das Focus in den Hintergrund gerückt wird, war ja eigentlich zu erwarten. Sie haben gerade mal einen 30 Minuten Slot, da ist es klar, dass man in den 30 Minuten die neue Platte bewirbt. Ich denke, dass bei einer Headlinertour (nächstes Jahr?) beide Alben voll zum tragen kommen werden.

Ahja, Vorband sollte Opeth sein, bekommen dann auch einen 30 Minuten Slot... das ist schon echt wenig und für mich auch irgendwie unverständlich, wie man eine Band wie Cynic mit 30 Minuten verheizen kann... naaaaja. Bin froh, dass ich nicht in Hamburg war, da ich eigentlich nur wegen Cynic hingefahren wäre.
 
Na klar klingt es auf der Platte anders, weil sie da einen fetten Sound haben der bei einer Vorgruppe eh nie vorhanden ist. Gespielt war es aber richtig, das ist eine Sache des Mischers.
 
Habt ihr euch mal mit der Lyrik befasst? Dachte ich wäre auf dem Gebiet geübter, zumal ich mich recht intensiv mit Death-Texten auseinandergesetzt hab, aber dem ist wohl nicht so. Allein sowas:

"Humility take charge of me
Drown me in truth's modest waters
Loosen your grip identity
Free me from an ego's falter"

Wird daraus jemand schlau? :confused:
 
Also ich kann mich erinnern an die Interviews aus Focus Zeit, wo er meinte dass die Texte absichtlich chaotisch sind und die Stimme nur als noch ein Instrument fungiert.

Die paar Zeilen sind aber eher verständlich, weg vom Egoismus, mit der Bescheidenheit kommt man zur Wahrheit.
 
Cynic sind zum Glück weit weg von den klischee Death Metal Texten und schlagen da eher in die Kerbe neuerer Death Scheiben (Das Gedankengut von The Sound of Perseverance ist z.B ganz ganz große Klasse). Es dreht sich viel um östliche Philosophien, so ist z.B Veil of Maya an den Schleier der Wahrheit gerichtet, der uns alle umgibt, das wir in einer Welt ständiger Täuschung leben und dennoch irgendwie unseren Weg gehen. Halt schön philosophisch, wenn ich mal Zeit hab in Semesterferien könnt ich da mal nen bissel weiter ausholen falls Interesse besteht.
 
Vielleicht mag es den einen oder anderen interessieren, HIER ein kleines Gespräch mit Paul.
 
Sehr schön, hatte schon die Befürchtung, die Texte wären einfach nur sinnlos zusammengewürfelt, hauptsache klingt gut. Werde mich dann wohl mal weiter mit der Lyrik beschäftigen, scheint ja doch mehr hinterzustecken. Stimmt übrigens, was 'Sound Of Perserverance' (und auch Symbolic) anbelangt, sind stellenweise echt verdammt schön geschriebene Texte, wobei mir Cynic da noch um einiges komplizierter vorkommt.

Vielleicht mag es den einen oder anderen interessieren, HIER ein kleines Gespräch mit Paul.

Heute erst gesehen^^ ist aber schon älter.
 
Es scheint da auch noch ein interessantes Nebenprojekt einiger Cynic-Member zu geben:

EXIVIOUS announces debut album, to be released in May 2009.

Fusionmetal - A relatively new and unexplored genre in the world of metal. Exivious marks a first to truly marry jazzfusion with metal into a coherent new style. Featuring members of legendary US prog band CYNIC and Dutch metallers TEXTURES, Exivious isn't an over the top math metal band and certainly isn't a loungy jazz combo either. But expect everything in between!

With a jazzfusion backbone Exivious uses freaky metal riffs to decorate their organic eruption of free improvisations and complex rhythms. Guitarist Tymon comments: "We finally managed to transform a vision I had a long time ago into 9 intense and fiery songs. There's an immense amount of information in there that will definitely take more than one spin in your CD player to comprehend!"

The band will release the album independently to preserve 100% creative freedom. This is not only evident in their music but also in the artwork. Their self titled debut will appear in a limited 1000 numbered copies, each single copy bundled with its own unique artwork.

An mp3 stream of the song "Waves Of Thought"; is available on the Exivious website and myspace now!.

Exivious is:
Tymon (Cynic) - guitar
Michel Nienhuis (ex-Sengaia) - guitar
Robin Zielhorst (Cynic, ex-Blue Man Group) - bass
Stef Broks (Textures) - drums

www.exivious.net
www.myspace.com/exivious

Das scheint wohl nur instrumental zu sein aber der Demo-Song ist schon mal recht vielversprechend.
 
Naja, da wird der Name Cynic etwas missbraucht.
 
Klingt doch ziemlich genauso wie Cynic nur rein instrumental.
 
Das ja, aber es ist kein Originalmitglied von Cynic dabei sondern nur die zwei "Neulinge".
 
Das ja, aber es ist kein Originalmitglied von Cynic dabei sondern nur die zwei "Neulinge".

Und diese "Neulinge", sind sie eigentlich offiziell als festes Bandmitglied angestellt? Ich mein, dass die zwei Ergänzungen lediglich fürs Live spielen ins Boot geholt wurden, oder?
 
Kann ich Dir nicht sicher sagen, so weit ich mich erinnere ist der Gitarrist ein festes Mitglied und vom Basser habe ich erst erfahren als ich die vor kurzen live gesehen habe (auf der neuen Scheibe war der alte Basser dabei)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben