Cynic

Jupp, meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk.

Definitiv!
Das erste mal, dass ich einen Zufallskauf nicht bereut habe.
Meisterwerk, definiv. Die anderen Alben sagen mir jedoch leider nicht so zu.
 
ich hau mich weg, das neue Album ist der totale Wahnsinn. Allein The Space for this ist so ein mega song, das Solo, die Drums, der tolle Gesang.......

Ist wiedermal ein neuer Mikrokosmos den sie geschaffen haben, zwar etwas verspielter als Focus aber irgendwie paradoxerweise auch eingängiger, jedenfalls Musik die die Leute in 20 Jahren noch faszinieren wird, einziger Kritikpunkt: der geniale Bass ist etwas zu leise, was ich sehr schade finde und man merkt das Goebel seine 2. Leadgitarre fehlt, sein zusammenspiel mit Masvidal war auf der Focus so geil.

Die relativ im Hintergrund gehaltenen Growls passen aber auch sehr gut, es gibt dem ganzen diese dezenten Death Metal Anteil den die Gitarren und Drums hin und wieder aufgreifen, wobei meist Prog und Fusion domminieren und über dem ganzen brilliert der geniale Gesang von Masvidal, so eine geile Stimme, klingt irgendwie nur selten nach den Robo Vocals und meist nach einem hammer Cleangesang.

Nach gutem 10 mal hören wirds aber auch nicht langweilig, ich freu mich schon wenn in 10 Jahren Leute dieses Album entdecken und genau so faszinierd sind wie ich, als ich 10 Jahre nach Focus die Band das erste mal gehört hab und mit Leuten sprach die 93 auch so abgegangen sind.
 
Und meine CD ist noch nicht geliefert... AAARGHH! :mad:
 
Grade die Platte gehört, heilige Scheisse ist die geil.
Mehr muss man nicht sagen.:D
 
Und meine CD ist noch nicht geliefert... AAARGHH! :mad:

...also mich würd das schon ärgern. :D

Ist, denen die s jetzt schon haben, auch das perfekte Cover+Booklett+Artwork aufgefallen? Diese Veröffentlichung ist wirklich ein Gesamtkunstwerk.
 
...also mich würd das schon ärgern. :D

Ist, denen die s jetzt schon haben, auch das perfekte Cover+Booklett+Artwork aufgefallen? Diese Veröffentlichung ist wirklich ein Gesamtkunstwerk.

Ja vorallem das Cover: Alien+Mensch+Engel+Shiva.

fetzt!
 
Irgendwie konnte ich mich mit deren Musik nie anfreuen. Diese Frauenstimmen im Hintergrund waren zu meiner Deathmetalzeit etwas "Neues" :p und die Struktur der Songs war total anders.
Muss ich wohl nochmal reinhören
 
yo, Platte iss super, alle Trademarks von Cynic sind drin, die Titel haben mittlerweile auch mal was von nem richtigen Song. Ja, das Artwork hat auch was schon lange nich mehr gesehenes.. (irgendwie ne Mischung vom Yes-Grafiker Roger Dean und Giger). ABER: 34 Minuten ist definitiv zuwenig..!!!
 
Naja, so knapp über 30 wird leider immer mehr zur Gewohnheit, hab ich so den Eindruck. Wobei mir das bei Cynic eigentlich auch reicht. 50 Minuten auf einmal wären mir einfach zu viel bei Cynic. Die Musik braucht ja doch seine Zeit.

Ich werde nächstes Wochenende mal versuchen ein Review dazu zu schreiben. Dann sind auch endlich alle AbiÜb Klausuren vom Tisch, yeah! :)
 
So, wer ein bischen mehr über die früheren Cynic, Pauls Death Machenschaften, oder dem Cynic heute wissen möchte, sollte sich das Interview mit Paul angucken.
http://www.youtube.com/watch?v=MHyfVgY8Uo0&feature=related

Das ganze Interview ist in 15 Teile aufgeteilt, die ihr ja Teil, nach Teil auf der rechten Seite finden könnt.

Sehr interessant!
 
War gestern dabei in Stuttgart. Cynic haben hammergeil gespielt und sogar der Sound war gut. Aber nur eine halbe Stunde? Das war sehr enttäuschend.

Hab zumindest noch Paul am Merchandising-Stand erwischt und eine CD signieren lassen :) Keine Sau hat ihn erkannt, er hat sich in Ruhe von ganz hinten Opeth angeschaut. Hat noch gemeint, die durften nicht länger weil Opeth 1,5 Stunden spielen und sonst die Zeit nicht reichen würde.

Achja, "The Ocean" - was war denn das für ein Müll? Schon lange nichts dermaßen beschissenes bei der Show so einer Größenordnung gesehen. Hätten sie lieber Cynic länger spielen lassen statt die Nasen mitzunehmen.
 
Hat jemand ne Ahnung, wo man Cynic-Shirts herbekommt? Über Google fand ich nur heraus, dass sie rar gesäht sind o_o
 
Achja, "The Ocean" - was war denn das für ein Müll? Schon lange nichts dermaßen beschissenes bei der Show so einer Größenordnung gesehen. Hätten sie lieber Cynic länger spielen lassen statt die Nasen mitzunehmen.

Tja, das entscheidet wohl auch der Geldbeutel der Plattenfirma :) Bin schon gespannt auf Berlin morgen!
 
Hat jemand ne Ahnung, wo man Cynic-Shirts herbekommt? Über Google fand ich nur heraus, dass sie rar gesäht sind o_o

Da wo es ein Konzert gibt :) Sonst die üblichen Verdächtigen wie NB und co. oder direkt von Seasons of Mist.
 
War gestern dabei in Stuttgart. Cynic haben hammergeil gespielt und sogar der Sound war gut. Aber nur eine halbe Stunde? Das war sehr enttäuschend.

Hab zumindest noch Paul am Merchandising-Stand erwischt und eine CD signieren lassen :) Keine Sau hat ihn erkannt, er hat sich in Ruhe von ganz hinten Opeth angeschaut. Hat noch gemeint, die durften nicht länger weil Opeth 1,5 Stunden spielen und sonst die Zeit nicht reichen würde..

Hast du ne Setlist? Würd mich mal interessieren, wieviel sie vom neuen Album spielen.

Naja, die Zeitaufteilung find ich, wie auch schon im Opeth- Thread besprochen, auch eher komisch. Wer so viele Alben, bzw. Lieder, wie Opeth im Gepäck hat, könnte doch auch ruhig ein bischen länger spielen und Cynic mit einer halben Stunde abzuspeisen find ich auch nicht pralle. Man kann aber wohl nicht alles haben. ;)
 
Traced in Air ist einfach nur - äh - pervers genial! :eek:

Das beste, inspirierendste, das ich seit laaanger Zeit gehört habe! :)


Ich war in Wien beim Konzert, hatte da aber die neue Platte noch nicht. Sie haben aber definitiv (leider) nur einen Song von Focus gespielt.
 
Hä, wo ist mein Post hin?

Also nochmal: die haben bis auf "Veil of maya" nur neue Sachen gespielt, also quasi die neue Platte ohne Intro.
 
War gestern dabei in Stuttgart. Cynic haben hammergeil gespielt und sogar der Sound war gut. Aber nur eine halbe Stunde? Das war sehr enttäuschend.

Hab zumindest noch Paul am Merchandising-Stand erwischt und eine CD signieren lassen :) Keine Sau hat ihn erkannt, er hat sich in Ruhe von ganz hinten Opeth angeschaut. Hat noch gemeint, die durften nicht länger weil Opeth 1,5 Stunden spielen und sonst die Zeit nicht reichen würde.

Achja, "The Ocean" - was war denn das für ein Müll? Schon lange nichts dermaßen beschissenes bei der Show so einer Größenordnung gesehen. Hätten sie lieber Cynic länger spielen lassen statt die Nasen mitzunehmen.


War gestern auch in Stuttgart dabei und bei "The Ocean" kann ich Dir nur zustimmen. Die haben vielleicht rumgehampelt und dabei klangs noch so beschissen...

Cynic waren ganz okay, instrumental echt klasse, aber der Gesang war auf die Dauer nichts für mich. Ich kannte die Band auch vorher nicht.

Opeth waren klasse, wenn auch zu kurz :rolleyes:.

Was mich allerdings bei diesem Konzert gestört hat, war dieses extreme Gedränge und Anrempeln im Sekunden-Takt. Klar, bei einem Konzert ist das normal, aber in diesem Ausmaß habe ich es echt noch nicht erlebt...und ich war mittlerweile schon auf einigen Konzerten.

e: Sry, bisschen OT :).
 
Dark: hör Dir die erste Platte (Focus) mal an, ist besser zum Einstieg. An Cynic muss man sich langsam rantasten, mir hat es beim ersten Mal auch nicht sofort gefallen. Ist halt sehr komplexe, tiefe Musik wo man immer wieder neue Facetten entdeckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben