Cynic

Jo, beim Basser steht auf der offiziellen auch LIVE in Klammern hinterm Namen... sollte für sich sprechen. Bei Tymon steht nichts dahinter, also geh ich auch mal davon aus, dass er ein festes Bandmitglied ist.
 
Das ja, aber es ist kein Originalmitglied von Cynic dabei sondern nur die zwei "Neulinge".

Jop, was mich ja schon ein wenig verwundert, zumal die Projekte von Paul und den beiden Seans ja nun absolut nicht nach Cynic klingen.
 
ich frage mich jetzt schon länger wie masvidal seinen solo-sound hinkriegt, also diesen melodisch fließenden sound, recht gut in cosmos zu hören ( http://www.youtube.com/watch?v=iMPN7d9J8qM ). hat jemand ne idee?
 
1. Ein top eingestellter EQ, wenig Bässe, nicht zuviel Höhen
2. Ich glaub es war nen Looper für den Doppelläufigenkram, oder doch nen Pitch Shifter, weis net mehr genau jedenfalls kommen ja öfter zweistimmige Sachen vor
3. Natürlich wird da im Studio noch viel bearbeitet
4. Mit Volume und Tone Potis arbeiten vorallem bei Clean parts
5. Effekte!!! Bei Soli Delay und Hall, Clean bisschen Hall und Chorus, Volumepoti etwas runter

Das sind jetzt mal nen paar Ansätze für nen geschmeidigen Sound, genau den selben bekommt man eh net hin, vorallem nicht im Proberaum oder Live.
 
ich frage mich jetzt schon länger wie masvidal seinen solo-sound hinkriegt, also diesen melodisch fließenden sound, recht gut in cosmos zu hören ( http://www.youtube.com/watch?v=iMPN7d9J8qM ). hat jemand ne idee?

Das "fließende" kommt wohl durch das fehlende Attack am Notenanfang zustande, dass normalerweise durch den Anschlag der Saite entsteht; in dem Song wurde es wohl durch einen "light-touch"-Anschlag und Wegkomprimierung Attackphase weitgehend vermieden. Dadurch klingt die Gitarre fast wie ein Synth. Möglicherweise ist parallel zur Gitarrenspur auch ein Guitarsynth im Einsatz: Man höre das seltsame Geräusch bei 3:36 auf dem Album - nach Gitarre klingt das für mich an der Stelle nicht. Soweit man es auf dem Livevideo erkennen kann, spielt er manche flotteren Stellen zum Teil per Legato, was auch flüssiger klingt.

Auf dem neuen Cynic Album sind die Solo-Gitarren übrigens mit dem Axe-Fx eingespielt: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=828&start=10
 
uf dem neuen Cynic Album sind die Solo-Gitarren übrigens mit dem Axe-Fx eingespielt:
Live spielen sie auch damit. Anstatt richtiger Amps stand da für jeden Gitarrist einfach ein Rack auf der Bühne, in dem u.a. ein AxeFX drin rumblinkte.
 
Das alles mal beiseite, die können halt total abgefuckte Sachen spielen die dadurch dann mehr zur Geltung kommen. So eine Kreativität hätte ich gern, denn ich kann solche Effektspielchen einfach nicht wirklich sinnvoll einsetzen.
 
danke für die vielen antworten, dass SO viele effekte drinn stecken habe ja nicht geahnt. also eher unwarscheinlich dass ich in nächster zeit so einen ähnlichen sound erzeugen kann, alleine schon vom musik-budget^^

Das alles mal beiseite, die können halt total abgefuckte Sachen spielen die dadurch dann mehr zur Geltung kommen. So eine Kreativität hätte ich gern, denn ich kann solche Effektspielchen einfach nicht wirklich sinnvoll einsetzen.

oh ja, ich kann nichtmal delay richtig gezielt einsetzen ohne dass es sich scheiße anhört :D
 
Forefathers of Progressive Metal CYNIC have recorded a new EP entitled "Carbon-Based Anatomy", to be released on November 11th in Europe (November 15th in North America). Contrary to last year's "Re-Traced", this new EP exclusively consists of brand new material.

Here are the tracklisting and cover artwork of "Carbon-Based Anatomy":

SOM236.jpg

Amidst The Coals
Carbon-Based Anatomy
Bija!
Box Up My Bones
Elves Beam Out
Hieroglyph

The artwork was designed by the great Robert Venosa, the artist behind the cover artworks of "Focus", "Traced in Air" and "Re-Traced". We regret to announce that Robert passed away last month. RIP.
Paul Masvidal describes this new EP as "both a philosophical as well as a musical journey, one that begins in the Amazon jungle on he lips of a shamanic wisewoman (as portrayed by Amy Correia) and ends in outerspace".
Last but not least, the fans will be excited to know that all bass parts on "Carbon-Based Anatomy" were recorded by Mr. Sean Malone.


Quelle: Facebook-Seite von Cynic bzw. Season of Mist.

---
Ich finds etwas schade, dass "nur" ne EP kommt. Ich hab so ein bisschen den Eindruck, als ob sie unbedingt was raushauen wollten, so als Zeichen, dass es sie noch gibt usw., auch wenn Masvidal das mit diesem spirituellen Zeugs von sich gibt.
Naja, viel kürzer als die TiA wirds wohl auch nicht sein (nimmt man das Intro dort weg, sinds ja ohnehin auch nur sieben Stücke).
Ich bin jedenfalls gespannt, TiA gefällt mir immer noch sehr gut, und auch Wheels within Wheels ist für mich ein schönes Lied. Auf die Mitarbeit von Malone bin ich mal gespannt, ich fand ihn doch recht unterpräsentiert im Mix des letzten Albums.
 
Man, man. Keine Meinungen zur EP?

Ich find sie eigentlich gut, brauch aber noch mehr Durchläufe. Das weltlich klingende Intro mit der Frau ist mal sowas von gut und die restlichen wirklichen Lieder gefallen auch. Für ein EP Release bin ich sehr zufrieden. Jetzt bitte die nächste Full Length.
 
Ich find sie saustark. Mein Favorit unter den "richtigen" Songs ist Box up my Bones und auch die kurze Spielzeit sehe ich eher positiv als negativ. So viel Aufmerksamkeit wie die Platte braucht, fühlt sie sich eh immer an wie ein Full-Length.
 
Ich hab die EP leider noch nicht, werd sie mir beim Konzert mitnehmen (sind in 2 Wochen in Wien) - hab online in 2 songs mal reingehört (wirklich nur reingehört, will mir das Ding dann schon komplett am Stück reinziehen), und hat mich auf Anhieb vielviel mehr an AeonSpoke als tatsächlich an Cynic erinnert - aber gut, das war bei den letzten schon absehbar. :) Gefiel auf jeden Fall auf Anhieb, bin schon aufs gesamte gespannt.
 
Naja, es gibt halt keine Growls mehr, aber von Aeon Spoke ist man noch weit entfernt. Immerhin werden Gitarren hin und wieder noch leicht angezerrt. ;)

Mir gefällt`s.
 
Finde die Bandentwicklung großartig, vorallem Songs wie Adams Murmur, The Space for this oder Integral Birth sind großartig, aber auch die Focus hatte ich vor 10 Jahren schon für mich entdeckt.

Die neue EP geht mir bisher noch nicht ganz so rein, doch deutlich anders als erwartet, weniger jazzige Arrangements, irgendwie sperrig aber auch dicht, voll und sphärisch, da bin ich mal auf nen neuen Long Player gespannt.

Auch ganz große Kunst das 90iger Nebenprojekt PORTAL, tolle Sängerin und einfach nur schöne Songs mit spitzen Instrumentalsektion von Masvidal, Reinert und Co.....
 
Ich habe die EP schon etwa eine Woche und kann sie den alten Fans NICHT empfehlen. Nur was für Jazz/Fusion-Fans, hat mit Metal oder dem alten Cynic nichts mehr zu tun. Nicht ganz so simpel wie Aoen Spoke, aber auf jeden Fall deutlich näher dran als an Cynic.

Für mich persönlich absolut enttäuschend. Nicht qualitativ, sondern was den Richtungswechsel betrifft - ist gar nicht meins, da könnte ich einschlafen oder dann lieber gleich Radiohead hören. Und dieses religiöse "Friede, Freude, Eierkuchen und Liebe für die Welt" Gedöns ist einfach unerträglich.
 
Und dieses religiöse "Friede, Freude, Eierkuchen und Liebe für die Welt" Gedöns ist einfach unerträglich.

Da liegst du auf jeden Fall nicht daneben!


Ich hab mir die EP bisher zweimal angehört - finde sie nicht schlecht, hat ne ganz gute Atmosphäre. Aber für eingefleischte Cynic-Fans wahrscheinlich schon enttäuschend.
Mal sehen, wie sie das Ding noch über die Wochen entwickelt.
 
So, nach einem Monat des regelmäßigen Hörens ein erstes fundierteres Fazit: Gefällt mir sehr gut! Ich hör mir die Scheibe wirklich oft an, und ich hab Spaß dabei.
Kleines Manko ist natürlich die Länge - ein Song mehr hätte bestimmt noch Platz gehabt. Und außerdem find ichs ein bisschen schade, dass sie doch recht viel mit Fade-in / -out arbeiten. Ich kann mir das live nur schwer vorstellen.

Was meint ihr so? ... War jemand auf der Tour? Wie wars?
 
focus ist und bleibt einfach einzigartig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben