D-G Saiten reißen immer wieder

  • Ersteller meBurns
  • Erstellt am
M
meBurns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
07.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine 1 jahr alte Taylor 114ce bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Vor einen halben Jahr hab ich Elixir Medium .13-.56 Saiten draufgespannt (welche auch von Taylor für die Gitarre empfohlen werden). Da ist mir schon D Saite gerissen zwischen Sattel und den Stimmmechaniken. Die hab ich dann wieder mit kreuzknoten verbunden und das ganze hat dann eben ein halbes jahr sehr gut funktioniert, dann sind mir d und g gerissen. Ich hab mir neue Elixir gekauf neu bespannt und gleich wieder d und g gerissen. Wobei mir die Spannkraft schon sehr groß vorgekommen ist.
Scharfkantik is nix und mit Graphit hab ich auch schon zu "schmiren" probiert. Nachdem ich jetzt 2 Elixir sets vernichtet hab gehts allmählich ins geld.

wäre für jeden Rat dankbar

schöne Grüße
Bernhard
 
Eigenschaft
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass du richtig stimmst? Ich sag das nur, weil ich wirklich schon erlebt habe, wie jemand eine Oktave höher stimmen wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem höher stimmen könnte ich mir auch vorstellen. Ist mir auch schon mal passiert.
Ansonsten könnten noch die Sattelkerben einfach zu schmal sein, so dass auch ein Schmieren mit Graphit nichts nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme mithilfe eines chromatic tuners eben auf E2 A2 D3 G3 B3 E4 da sollte nix schiefgehen.
Soll ich mir leichtere Saiten kaufen um die frequenzen mit geringerer Spannkraft zu erreichen? oder reißen die dann auch weil sie eben weniger aushalten?
Angenommen der Hals würde sich verstellen hätte das auswirkungen aufs stimmen?
 
Darf ich fragen wie du spielst? :)
Kann ja auch sein, dass du einfach einen recht harten anschlag hast? Die G und D-Saiten ziehen viel und sind recht dünn (wenig masse, gut gespannt) die reißen halt einfach schneller. Außerdem ist es möglich, dass du eben (zu) sehr mittig spielst, mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schonen tu ich sie nicht. Meistens spiel ich fingerpicking... aber mir sind die Saiten schon vor dem erstmaligen bespielen gerissen. Ich hab sie daufgetan und wollte sie erstmal auf d3 bzw g3 stimmen und zack. und das ganze gleich zwei mal. 4 Saiten zerstört.
aber schon mal danke dass ihr euch meinem Problem annehmt :)
 
Hm.
Und Du bist sicher, dass Du die Saiten richtig aufziehst und auf die richtige Höhe stimmst?
Also so eine Geschichte höre ich wirklich das erste Mal!
Da ich immer 2 Halbtöne 'runterstimme und mit Kapo spiele, ist mir schätzungsweise vor 25 Jahren das letzte Mal eine Akustik - Gitarren -Saite gerissen!

Aber auch sonst sollte das eigentlich nur im absoluten Ausnahmefall 'mal passieren, wenn die Gitarre nicht wirklich kaputt ist. Aber selbst dann.... .

Vielleicht sollte sich das 'mal ein Profi (Gitarrenbauer z.B.) ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
und willkommen...

Zitat v. meBurns: ....gerissen zwischen Sattel und den Stimmmechaniken. Die hab ich dann wieder mit kreuzknoten verbunden.....

Mitten drin zwischen Sattel und Mechanik bestimmt nicht, wohl eher in Höhe der Mechanik? Wenns so sein sollte:
-vielleicht ist ja das Loch der Stimmwelle zu scharfkantig (klick Loch)
-oder der erwähnte "Kreuzknoten" ist Schuld, weil wenn die Saite sich ungünstig überlappt, kann sie auch einen wegbekommen.

Nur so als Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@emtypockets also ich zieh sie nach der https://www.thomann.de/at/onlineexpert_80_10.html Anleitung auf. Die höhe sollt schon passen, wie gesagt ich stimm ja mit dem tuner.

@Vester du hast recht, sie reißen eher in der höhe der Mechaniken. Natürlich gib es eine kante am außenende der Fase. Soll ich sie wegfeilen?
Die kanten sind bei den anderen Mechaniken auch genau so vorhanden und da reißen die Saiten nicht. Es ist auch kein grad an der Kante. Aber es sieht schon so aus wie auf deinem bild.
 
Darf man mal hören wie deine Gitarre gestimmt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
E2 A2 D3 G3 B3 E4

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Falsch ist. Ich müsste das mal ausprobieren, welche Ziffern mein Tuner da anzeigt.
Aber ehrlicherwiese sollte man nicht danach gehen ob da E2 oder E3 oder E4 steht, sondern man muss im Gefühl haben, wann das richtige E erreicht ist.
Kann leicht sein, dass du einfach über das richtige E drüberstimmst und dann auf ein zu hohes stimmst.
Ich bilde mir ein, dass bei mir immer E5 steht, könnte mich aber auch irren.


- - - aktualisiert - - -

So nochmal. Habe mir jetzt mal das chromatische Stimmgerät meiner Mutter geklaut und getestet:
Bei mir heißt es:
6E 5A 4D 3G 2B 1E (von tief nach hoch).
Du stimmst also eindeutig falsch. Wie lange spielst du schon? Spielst du immer in diesem Tuning?
Würde mich mal interessieren, wie sich das anhört.

- - - aktualisiert - - -

Als ich angefangen habe, mir selber das Spielen beizubringen ist es mir auch ab und zu passiert, dass ich eine Saite zu hoch gestimmt habe.
Wenn man mit dem Stimmgerät stimmt, muss man sich dir Tonleiter klar machen und wenn man z.B. auf das hohe E stimmt sollte man, wenn der Tuner
bei C oder gar D ist vorsichtig werden, weil ja danach das E kommt, wenn man da auf einmal zu viel am Wirbel dreht, kommt man vielleicht über das E drüber und man stimmt
dann aus versehen eine Oktave zu hoch.

Du solltest dir einfach mal auf Youtube die 6 richtigen Töne anhören, so lange bis du nicht mehr in Gefahr läufst, falsch zu stimmen. Außerdem kannst du ja immer
durch die Methode mit dem Abdrücken am 5. Bund testen, ob du auch wirklich richtig stimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tonidastier
Puh, soviel Quatsch aufeinmal, du hast wohl keinen blaßen Schimmer von der Materie, richtig?
Außer das mit Youtube, der Tipp is ok.
@TE
Ich denke du stimmst richtig, zwar sind die Bezeichungen A2, D2, G2 total irreführend. Aber tatsächlich ist das tiefe Gitarren-E ein E2. Die haben immer recht eigenartige Bezeichungen. Wahrscheinlich ist das die BZ für das Gitarrentuning und das E1 für den Bass. Wie auch immer.
Geh doch bitte mal hier rauf, stimm vorher deine Gitarre mit deinem Stimmgerät
http://metronomeonline.com/
und vergleiche die A-Saite mit dem A440 (einfach auf das Feld A440 klicken)
Wenn es übereinstimmt, dann liegt es nicht an der Stimmung der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Neviani,
was soll an meinem Schrieb quatsch sein. Wenn du mir das erläutern kannst wäre ich sehr dankbar. Das das tiefe E der Gitarre ein E2 ist, ist ja auch nicht unbedingt richtig, aber mein chromatisches KORG Stimmgerät zeigt eben diese Zahlen an, wie ich sie Geschrieben habe. Und auch anderes Stimmgerät zeigt, mit 100 prozentiger Sciherheit was anderes an, als das, was meBurns das geschrieben hat.
Ich kann meine Gitarre jedenfalls richtig stimmen entweder nach Gehör oder nach Stimmgerät, auch meine 12 Saitige.
Gruß
Andi

- - - aktualisiert - - -

Standarde1a1d2g2b2e3

- - - aktualisiert - - -

So steht es geschreiben, auf einer Homepage für http://www.howtotuneaguitar.org/tuning/alternate-guitar-tuning-chart/
Somit stimmt er vielleicht alles eine Oktave zu hoch.
 
Das Streiten über verschiedene Stimmgeräte ist hier völlig kontraproduktiv.
E2 A2 D3 G3 B3 E4 hm... :gruebel: D3??? Was ist dann D1? Ein auf D gedroppter Bass, das tiefe D??? Hier würde ich nochmal ansetzen...
Um welchen Chromatic Tuner geht es genau???
 
@toni
Du schreibst, dass dein Stimmgerät dinge wie e6 a5 d4 anzeigt. Super, damit sagst du, dass du gar kein chromatisches Stimmgerät verwendest und bringst noch eine dämliche Bezeichnung von Stimmgeräten ins Spiel, die noch mehr verwirrt. Jetzt haben wir insgesamt 4 Bezeichnungen im Rennen und keiner weiß, was die Bezeichnung des TE überhaupt bedeutet, weil jeder das anders interpretiert.
Also, nochmal reinen Tisch machen,
meinetwegen hier mit;
https://www.youtube.com/watch?v=gzKCgwvv-vw
Wenn das stimmt, müssen wir gar nicht über Tunings reden. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 'mal ehrlich: der TE wird doch irgendwie in der Lage, 'mal zu checken, wie hoch seine Gitarre nun de facto gestimmt ist.
Das kann doch nicht so schwer sein.

Das alles ist aber wieder einmal ein Lehrstück für alle, die wie viele von uns alten Spiessern der Meinung sind, man soll das stimmen unabhängig von irgendwelchen Geräten lernen!

Nein: das Stimmgerät hat recht! Und wenn der Gitarrenhals womöglich mit 3 Tonnen Saiten - Zug komplett abreisst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Neviani22.
Mein tuner (bzw. der meiner Mutter, den ich da verwendet habe) ist defintiv ein chromatischer, ganz normaler Korg GA-20 chromatischer tuner.
Vielleicht kann man ihn allerdings so einstellen, dass man speziell nur die Gitarre angezeigt bekommt und dann die 1-6 für die Saiten stehen.

OK edit.
Das Teil ist wohl tatsächlich kein chromatischer Tuner. Da hat der Testbericht, den ich mir dazu durchgelesen habe wohl was falsches gesagt.
Wenn man anders tunen will, muss man das manuell einstellen.
Mein Eigentlicher Tuner ist aber ein chromatischer, aber den hab ich grad nicht zur Hand, weil ich bei meinen Eltern bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat v. meBurns: Die Kanten sind bei den anderen Mechaniken auch genau so vorhanden und da reißen die Saiten nicht.

Wenn keine übermäßig scharfen Kanten vorhanden sind, feilst du da auch nicht dran rum!:)

Wenn die Stimmung korrekt ist und die Saiten trotzdem immer an der Mechanik reißen, ist es sicherlich die Art des Aufziehens der Saiten. Da scheiden sich die Geister und jeder hat so seine Methode, aber viel mehr Möglichkeiten bleiben an der Stelle ja nicht.

Was das Stimmen angeht gebe ich emptypockets Recht. Ich finde die ganzen Möglichkeiten mit Stimmgerät usw. auch toll und nutze das auch. Meine einfache Stimmgabel ist trotzdem perfekt und unabhängig von Strom und Internet. (entspricht halt z.B. dem 5. Bund der dünnen E-Saite)

Manchmal fehlt ja ein Referenzton und man findet keinen Anfang. Daher hier noch ein kleiner Stimmspaß. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Verwirrung mal aufzuklären:

Die tiefe E-Saite der Gitarre schwingt als E der sogenannten Großen Oktave, die Bezeichnung E2 A2 D3 G3 B3 E4 ist hier also wissenschaftlich korrekt.
Notiert wird es allerdings als E der kleinen Oktave mit einem nach unten oktavierenden Violinschlüssel. AUCH DIE GITARRE IST EIN TRANSPONIERENDES INSTRUMENT!
Dadurch entstehen öfter mal solche Verwirrungen.

Die Bezeichnungen mit 6E 5A 4D 3G 2B 1E beziehen sich tatsächlich auf die Saiten, die hier von hoch nach tief durchnummeriert werden, was sich vor allem in klassischer Gitarrennotation wiederfindet, wo öfter mal mit Zahlen in Kreisen angegeben wird, auf welcher Saite man einen bestimmten Ton spielen soll.
DIES HAT ABSOLUT NICHTS MIT DER TONHÖHE ZU TUN!

Generell sollte jede Saite reißen, wenn man sie eine Oktave zu hoch stimmt, und es sollte auch echt unangenehm sein, an der Mechanik noch weiter zu drehen, weil da so viel Spannung drauf ist.

Tipps wurden schon genannt: Youtube als Referenz nehmen, manche Stimmgeräte können die Töne auch vorspielen.
Stimmgabel halte in in dem Fall eher für kontraproduktiv, weil die halt das A zwei Oktaven ÜBER der tiefen A-Saite angibt.

Ich denke aber auch, dass es da wohl eher Probleme an der Mechanik gibt.
Vllt einfach mal etwas mehr Windungen auf die Mechanik geben, oder wirklich mal nachfeilen, da kann ja sonst nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben