D-Saite im 14. Bund klingt nicht

  • Ersteller Jesko13
  • Erstellt am
J
Jesko13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
13.10.10
Beiträge
115
Kekse
85
Ort
Kiel
Die D (bei mir c saite) im 14 Bund klingt nicht nur schnarren was sehr kurz ist. Sie klingt nur annähern wenn ich die saiten mit allergewalt runterdrücke.
Alle anderen Saiten klingen im jeden bund.
so falls wichtig ich habe 10-46 saiten drauf und die saitenlage ist recht niedrig.
das ist aber erst seit dem ich die saiten von 13-56 gewechselt habe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einen Deadspot. Da das Problem mit den 13-56 nicht aufgetreten ist. Wieso willst du auf einmal 10-46 spielen? Hast du einfach den neuen Satz draufgemacht ohne etwas nachzujustieren? Falls ja, würde ich mich erstmal nicht beunruhigen lassen und die Gitarre an die neue Situation anpassen. ;)
 
Alle rechtschreib und Grammatik fehler sind absicht

Könntest du dir trotzdem bitte mal angewöhnen etwas ordentlicher zu schreiben? Es strengt doch sehr an zu erfahren was dein eigentliches Problem ist. Nebenbei gesagt fragst du auch nicht wirklich nach einer Lösung sondern schilderst nur das Problem. im falschen Unterforum bist du auch.
 
mit dem forum war mir nicht ganz Klar an die mods bitte verschieben.
und polfus warum ich "aufeinmal" 10-46 spielen will. ich habe die Gitarre vor etwa 2 Wochen gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte halt die Saiten drauf. Fahr ich demnächst mal zu Insound und lass das einsstellen danke für die Antwort
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich auf der e Saite über dem 17. Bund spiele is es sehr schwer einen Ton zu bekommen. Es is aber ein immer viel zu hoher Ton
 
ui, das wird ein Problemthread sehe ich... ich geb auch Senf dazu: Jedes C auf meiner Gitarre lässt die Federn des Trems "nachhallen". Ich kann den Ton noch so schnell dampfen, das Trem hallt noch drei sekunden.die saiten sind neu

@wtf48:
Ich denke du meinst, das die Töne in deinen hohen Lagen nicht lange klingen? Das ist eigentlich immer so.
und hohe töne in den hohen Lagen?...naja:rolleyes:. Wie lange spielst du schon?
 
@fingerknödel er sacht die er bekommt kaum ein ton raus so wie ich und nicht das er Null Sustain hat
 
Doch sie klingen normal lang, nur auf der dünnen e ab dem 17 Bund klingt es immer gleich und viel höher als es sollte
 
@wtf48: Versuch mal deine Brücke ein bisschen hochzuschrauben. Wenn du in den hohen Lagen in den Bund greifst, liegt die Saite vermutlich sowohl am gewollten Bundstäbchen auf und an einem noch höheren, wenn du jetzt anschlägst erklingt mit etwas Gewalt der höhere Ton.

Vielleicht auch Halskrümmung falsch eingestellt, wobei ich glaube, dass das bei den hohen Bünden als Fehler eigentlich rausfällt? (Bitte korrigieren falls ich mir da jetzt was Falsches zusammenreime)
 
Danke werd ich Probieren
 
Die D (bei mir c saite) im 14 Bund klingt nicht nur schnarren was sehr kurz ist. Sie klingt nur annähern wenn ich die saiten mit allergewalt runterdrücke.
Alle anderen Saiten klingen im jeden bund.
so falls wichtig ich habe 10-46 saiten drauf und die saitenlage ist recht niedrig.
das ist aber erst seit dem ich die saiten von 13-56 gewechselt habe

Könnte mir vorstellen, dass Du den Trussrod nach dem Wechsel auf dünnere Saiten etwas lockern musst, da er ja bisher den dicken Saiten trotzen musste. Mit den dünnen Saiten könnte das Halsprofil jetzt zu flach sein.

So long
 
trussrod hals?
 

Öhh...ja ... könnte doch sein, oder nicht?!?! Verstehst jetzt Du mich nicht, oder ich dich nicht :gruebel: ?

BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Halsspannstab

de.wikipedia.org/wiki/Halsspannstab schrieb:
...
In der Regel sollten neue Instrumente ab Werk mit einer guten Einstellung des Halsspannstabes ausgeliefert werden. Eine Justage des Stabes kann zum Beispiel angebracht sein, wenn Saiten einer anderen Stärke aufgezogen werden.
...
So long
 
An deiner Gitarre ist vermutlich an der Kopfplatte ein kleines Plastikstück angebracht, wenn du das abschraubst kommt darunter eine Schraube zum Vorschein. Die musst du etwas entspannen um die geringere Spannung der Saite auszugleichen. Die Schraube aber nur ganz vorsichtig und nicht zu weit drehen (Viertel Umdrehung, dann schauen ob sich das Problem gelöst hat). Kannst du deine Saitenhöhe für jede Saite seperat einstellen? Wenn das geht, würde ich zuerst probieren, ob du das Problem auch behoben bekommst, indem du die D-Saite etwas hochschraubst. Halskrümmung wirkt sich am stärksten in den tiefen Lagen aus, am 14 Bund ist so mancher Hals ja fast schon verschraubt bzw. verleimt.
 
Greif mal eine Saite im ersten und im letzten Bund zugleich. Liegt die gegriffene Saite in der Mitte des Halses auf (irgendwo grob im Bereich 8-10 Bund, je nach Gitarre), ist der Halsstab etwas zu lockern.

Sogar das grosse T hat eine Antwort :)
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html

So long
 
Öhh...ja ... könnte doch sein, oder nicht?!?!

Krieg das jetzt nich in falschen Hals aber man muss damit angeben wie es nun richtig auf english heißt so versteht es doch kein anfänger wer holt sich schon ne e-Gitarre und googled gleich Halsstab
und hab ich jetzt einstellen lassen alles klar
 
Krieg das jetzt nich in falschen Hals aber man muss damit angeben wie es nun richtig auf english heißt so versteht es doch kein anfänger wer holt sich schon ne e-Gitarre und googled gleich Halsstab
und hab ich jetzt einstellen lassen alles klar

Angeben?!?!
Glaub mir, über Deinen Schreibstil hab' ich vermutlich länger gegrübelt als es braucht die Wörtchen "truss rod" bei google zu tippen ...
 
für mich klingt es nunmal so.Naja egal Thema erledigt bitte nichts mehr posten wäre überflüssig
an Mods bitte Dicht machen

mfg

Jesko
 
für mich klingt es nunmal so.Naja egal Thema erledigt bitte nichts mehr posten wäre überflüssig
an Mods bitte Dicht machen

Nun ja, du pinkelst hier den Leuten an's Bein, die sich Mühe machen deine Saite zu entschnarren. Das hier ist ein Gitarrenboard (oder Gitarrenbrett?), da gibt's auch mal die eine oder andere "denglische" Gitarren Vokabel. Du verwendest selber den Begriff "posten" ohne darüber nachzudenken.
 
wieso die haben mir docch geholfen ganz ehrlich ich wäre nicht auf die Idee gekommen den Hals einstellen zu lassen ich dachte jetzt ich hätte den Sattel oder so vermurgst.
Ganz ehrlich ich Piss nur Menschen wie dir ans Bein die immer meckern müssen
ich schreib nichts mehr

trotzdem
mfg

Jesko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben