Ich will hier ja keine Hiobsbotschaften bringen, aber wenn das Problem nach Austausch der Brücke immer noch besteht, check mal die Halskrümmung.
Wenn das Geräusch nur in der Nähe der Brücke hörbar ist, ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass der Hals involviert ist.
Achja.. noch eine Frage zur Bridge: Woher weiss ich eigentlich wie ich sie einstellen sollte (mit dem Schraubenzieher)
Das ist relativ einfach gesagt: Damit verstellt man die Oktavreinheit (nicht Bundreinheit!) der Gitarre. Oktavrein ist eine Gitarre, wenn im gegriffenen 12. Bund jeder Saite der Ton hörbar ist, der exakt eine Oktave über dem Ton der Leersaite liegt. Um festzustellen, ob das der Fall ist, nimmst du am einfachsten (es geht auch nur über's Gehör, ist am Anfang aber relativ schwierig) ein Stimmgerät, schlägst die Saite leer an, stimmst sie exakt und schlägst anschließend den Ton im 12. Bund an. Ist der Ton (in der Oktave) niedriger als der Ton der Leersaite, ist die Mensur zu lang und das Reiterchen muss weiter in Richtung Hals geschraubt werden (also die Mensur verkürzt werden). Andersherum gilt natürlich das entgegengesetzte.
In kurz: 12. Bund niedriger als Leersaite -> Reiter nach vorne
12. Bund höher als Leersaite -> Reiter nach hinten.
Wirklich realistisch einstellbar ist das aber nur, wenn die Gitarre sich im 'Spiel-Zustand' befindet: Sprich, die Saite muss richtig gestimmt sein, der Hals eingestellt, die Saitenlage eingestellt und (bei Floyd-Rose-Trems) die Saitenklemmer fest sitzen. Wenn man dann feststellt, dass die Saite nicht oktavrein ist, sollte man die Saite entspannen, den Reiter ein kleines Stück verschieben und anschließend die Saite wieder stimmen, um zu testen, ob es besser geworden ist. Das wiederholt man so oft, bis die Saite oktavrein ist. (Das ist ein Faktor, den gerade Anfänger gerne mal vergessen, aber das macht viel aus, ob die Gitarre gut klingt, oder nicht.)
Und am Hals wuerde ich nichts alleine machen, habe ich mal probiert als sie gescheppert hat, kann man aber auch die Gitarre mit kaputt machen und musste sie dann leider fuer 15Eus zu nem Fachmann geben.
Das kannst du aber relativ leicht selber machen, wenn du vorsichtig dabei bist. Ich empfehle dazu mal den
Setup- und Tuning-Workshop von Rockinger.