D und G Saite summen (oder die Bridge?)

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Moin!

Habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meiner E-Gitarre.
Die D und G Saite summen, bzw. kommt es irgendwo da aus der Richtung der Bridge.. habe die auch schon verstellt, hat aber meiner Meinung nach nichts gebracht. Es ist kein scheppern oder so, sondern eher ein leises Summen oder vibrieren, als wenn die Saiten irgendwo aufliegen oder so.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein koennte, bzw. wie man das Problem beheben koennte?

mfg
 
Eigenschaft
 
1. Um was für eine Gitarre handelt es sich?
2. Welches Tremolo-System hat diese integriert?
3. Hört man es auch durch den Verstärker?
 
Danke fuer die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine BC Rich Bich, man hoert es NICHT durch den Verstaerker, nur wenn man nahe an die Gitarre herangeht.
 
Und was für eine Brücke hat sie jetzt? Eine feste, oder eine Tremolo-Brücke? Floyd-Rose oder Fender-Style, mit Klemmechaniken oder Rollsätteln, String-Thru-Body-Konstruktion oder Stop-Tailpiece...? ;)
 
Aber die Saiten werden genauso durch den Korpus geführt wie auf dem Bild?

Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass eine der Schrauben, die die kleinen Reiterchen der Brücke festhalten, etwas locker im Loch sitzt. Alternativ kann es auch sein, dass das Reiterchen selbst etwas beweglich ist. Was natürlich auch noch möglich ist, ist, dass ein kleines Teil der Seite (der Draht, mit dem die Saite am Ende um das kleine Messingringchen gewickelt ist) schwingt.
Oder, die Bridge schwingt insgesamt.
Hier mal in Groß: Da sieht man dann alle Einzelteile.
bridge_tune-o-matic1.jpg


Aber da das nur unverstärkt auftritt, würde ich darauf nicht viel geben. ;) Du kannst ja mal schauen, ob das immer noch auftritt, wenn du bestimmte Teile der Brücke oder der Saiten (hinter der Brücke) mal mit der Fingerspitze abdämpfst.
 
Jo, Saiten verlaufen genau so durch den Korpus. Gut, werd ich mal machen.
Danke!
 
Keine Ursache. ;) Wenn du herausgefunden hast, wann es nicht surrt, wissen wir, was zu tun ist. ;)
 
Ich hab das selbe Problem an meiner alten Epiphone Korea SG.

Da liegt es aber definitiv an einem der Reiter!
Stört im Prinziip auch nicht sonderlich aber ich werd wohl bald trotzdem mal die Bridge austauschen ;)
 
Wenn's an einem der Reiter liegt (ich kann ja schonmal vorgreifen... ;)) muss man diesen irgendwie fixieren, sprich: ein kleines Papierkügelchen rollen und anschließen zwischen den Reiter und das Blech der Brücke stecken. Das Problem ist, dass gerade günstigerere Tune-O-Matic-Brücken dieses Problem häufig haben, da muss man schon ein bisschen investieren, um das zu umgehen.
 
...muss man diesen irgendwie fixieren, sprich: ein kleines Papierkügelchen rollen und anschließen zwischen den Reiter und das Blech der Brücke stecken.

Och nööö das sieht man dann ja :D

Werd mir ne schöne neue Bridge holen und hab die Gitarre dann sogar noch aufgewertet ;)
 
Ich will hier ja keine Hiobsbotschaften bringen, aber wenn das Problem nach Austausch der Brücke immer noch besteht, check mal die Halskrümmung. Je nach Temperaturverhältnissen hat sich der Hals etwas verzogen und du musst ihn begradigen. Das machst du mit dem Einstellstab. Aber bitte wirklich nur, wenn sich nach dem Austausch nichts gebessert hat und dann auch nur in Anwesenheit eines Eingeweihten.
So wie du es beschreibst gehe ich zwar auch von einer madigen Brücke aus, aber man soll niemals nie sagen.
 
So wie du es beschreibst gehe ich zwar auch von einer madigen Brücke aus, aber man soll niemals nie sagen.

Ich denke auch das es an der Bridge leigt!
Wie gesagt ich hab (so wie er es beschreibt) das gleiche Problem und bei mir ist es weg sobald ich den Reiter beim Anschlag der Saite festhalte ;)

Also stairwaytohell machs doch auch mal so das du die Reiter der D und G Saite beim Anschlagen festhälst und schaue ob das Problem dadurch verschwindet!
 
Okay das Surren scheint durch einige rumdruecken am Reiter weggegangen, oder fast weggegangen zu sein.

Danke.

Achja.. noch eine Frage zur Bridge: Woher weiss ich eigentlich wie ich sie einstellen sollte (mit dem Schraubenzieher)

Und am Hals wuerde ich nichts alleine machen, habe ich mal probiert als sie gescheppert hat, kann man aber auch die Gitarre mit kaputt machen und musste sie dann leider fuer 15Eus zu nem Fachmann geben.
 
Ich will hier ja keine Hiobsbotschaften bringen, aber wenn das Problem nach Austausch der Brücke immer noch besteht, check mal die Halskrümmung.
Wenn das Geräusch nur in der Nähe der Brücke hörbar ist, ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass der Hals involviert ist.

Achja.. noch eine Frage zur Bridge: Woher weiss ich eigentlich wie ich sie einstellen sollte (mit dem Schraubenzieher)
Das ist relativ einfach gesagt: Damit verstellt man die Oktavreinheit (nicht Bundreinheit!) der Gitarre. Oktavrein ist eine Gitarre, wenn im gegriffenen 12. Bund jeder Saite der Ton hörbar ist, der exakt eine Oktave über dem Ton der Leersaite liegt. Um festzustellen, ob das der Fall ist, nimmst du am einfachsten (es geht auch nur über's Gehör, ist am Anfang aber relativ schwierig) ein Stimmgerät, schlägst die Saite leer an, stimmst sie exakt und schlägst anschließend den Ton im 12. Bund an. Ist der Ton (in der Oktave) niedriger als der Ton der Leersaite, ist die Mensur zu lang und das Reiterchen muss weiter in Richtung Hals geschraubt werden (also die Mensur verkürzt werden). Andersherum gilt natürlich das entgegengesetzte.

In kurz: 12. Bund niedriger als Leersaite -> Reiter nach vorne
12. Bund höher als Leersaite -> Reiter nach hinten.

Wirklich realistisch einstellbar ist das aber nur, wenn die Gitarre sich im 'Spiel-Zustand' befindet: Sprich, die Saite muss richtig gestimmt sein, der Hals eingestellt, die Saitenlage eingestellt und (bei Floyd-Rose-Trems) die Saitenklemmer fest sitzen. Wenn man dann feststellt, dass die Saite nicht oktavrein ist, sollte man die Saite entspannen, den Reiter ein kleines Stück verschieben und anschließend die Saite wieder stimmen, um zu testen, ob es besser geworden ist. Das wiederholt man so oft, bis die Saite oktavrein ist. (Das ist ein Faktor, den gerade Anfänger gerne mal vergessen, aber das macht viel aus, ob die Gitarre gut klingt, oder nicht.)

Und am Hals wuerde ich nichts alleine machen, habe ich mal probiert als sie gescheppert hat, kann man aber auch die Gitarre mit kaputt machen und musste sie dann leider fuer 15Eus zu nem Fachmann geben.

Das kannst du aber relativ leicht selber machen, wenn du vorsichtig dabei bist. Ich empfehle dazu mal den Setup- und Tuning-Workshop von Rockinger.
 
Wenn ich mal noch einen Tipp geben darf:
Ich hab an meiner Gitarre auch ne Bridge, bei der die Schrauben der Saitenreiter mit nem Draht unten gehalten werden. Dieser Draht war bei mir damals locker und hat dann ständig vibriert. Dagegen hilfts ganz einfach, wenn man die Schrauben der Reiter der D- und G-Saite ÜBER und nicht unter den Draht setzt. Das spannt den Draht wieder und die Saitenreiter fliegen eh nicht raus (zumindest is das bei mir so, macht überhaupt kein Unterschied). Die Idee stammt übrigens vom Musikhaus-Mann ;)

Grüßä
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben