Dämliche Frage zu Takten ;)

ich spiel zwar eigentlich nich mit plec, aber sollte das nich ausm gefühl kommen ob man auf- oder abschlägt? ich überleg beim wechselschlag auch nich groß nach :confused:
 
Aber Triolen spielt man ja ab-auf-ab auf-ab-auf ab-auf-ab etc. und wenn man da nach Gefühl spielt, wirds doch recht unregelmäßig. Oder hab ich dich nur falsch verstanden?
 
Hat ihr irgendwer schon mal was von so einer Rythmussprache gehört (hat man mir damals so beigebracht)? z.B.
viertel noten: ta-ta-ta-ta
achtel: ta-te-ta-te-ta-te-ta-te
triolen: ta-te-ti
...
 
Was zählt Ihr eigentlich die ganze Zeit beim spielen???? Man sollte ja schon ein paar sechzehntel oder Triolen spielen können, ohne ständig irgendwelche Zahlenketten im Kopf aufzuzählen. Da muss man ja völlig bekloppt werden, wenn man mal ein, zwei Stunden spielt.:screwy:
 
EddyK schrieb:
Was zählt Ihr eigentlich die ganze Zeit beim spielen????

Nein, natürlich nicht, das ist alles (auch komplexeres als nur "ein paar sechzehntel oder Triolen") geschulte Intuition bei freier Impro, oder man hat Stücke bzw. Versatzstücke am besten so gut im Kopf, daß man sie da verläßlich "hören" kann. Freilich, zur Schulung kann Zählen sehr wohl hilfreich sein. Ansonsten lenkt das ab, auf sowas die (fast) ganze Aufmerksamkeit verschwenden zu müssen.
 
@Eddy...

Was machst Du denn beim Autofahren??


So...nun Gaswegnehmen...jetzt Kupplung treten....1. Gang Raus.....2.Gang rein....Kupplung kommen lassen und jetzt Gaaaaaaaaas geben!!!

Das machst Du doch auch intuitiv!
 
migu schrieb:
@Eddy...

Was machst Du denn beim Autofahren??


So...nun Gaswegnehmen...jetzt Kupplung treten....1. Gang Raus.....2.Gang rein....Kupplung kommen lassen und jetzt Gaaaaaaaaas geben!!!

Das machst Du doch auch intuitiv!

Eben, deswegen wundere ich mich ja auch über die Zähleskapaden, die hier geschildert werden.:confused:
 
Ist halt am Anfang so.....bis ich mal das "Gesamtkunstwerk" eines Basslicks durchschaut habe, (rein Rythmisch) dauert es auch erst mal, und ich muss zählen, damit ich mich dadurchwurschteln kann. Wenn ich dann den Rythmus raus habe, kümmer ich mich danach um die richtigen Noten!

Ich hab mal mit einem Typen geredet, der mal mit einem Enseble Zappa aufgeführt hat. Ein Profimusiker... Der hat gesagt, dass es für ihn auch eine Herausforderung war wieder zählen zu müssen, weil die Dinge so überirdische Rythmen haben, dass es für ihn einfach mal wieder Spass macht, nachdem er alle bekannte Literatur durchgespielt hat (Kontrabass und E-Bass), sich durch ein Stück wieder ganz von vorne durchzählen zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben