Der Takt

B
borke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
11.12.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich spiele nun seit cirka 11 Monaten E-Bass und bin sehr mit meinem Spiel zufrieden. Ich spiele effektiv 2-3 Stunden am Tag und kann mittlerweile sogar "ganz gut" slappen. Auch mit schnellen Liedern hab ich i.d.R. keine Probleme ( Songs ala YYZ ). Bisher habe ich allerdings immer "nach Gefuehl" gespielt, sprich ich hab die Lieder gehoert und verinnerlicht, was ich auch meiner Meinung nach ziemlich gut kann. Wenn ich die Lieder dann nachspiele (mit mp3 im Hintergrund) dann ist auch ueberhaupt nix an meinem Timing auszusetzten und alles klappt super.

Nun ist allerdings langsam der Punkt gekommen an dem ich mich darauf zu bewege in einer Band zu spielen und da ist auch sschon das Problem: der Drummer macht den Takt, nehmen wir an er spielt stur wie ein Metronom ein 4/4 Takt würde ich Viertel spielen müsste ich also bei jedem BUM(Anschlag d. Drummers) einen Ton machen. Bis hier her keine Probleme, aber nehmen wir an ich müsste eine komplizierte Bassline mit 8teln 16teln etc spielen, dann versteh ich nicht wie ich das hinbekommen soll. Wie soll ich denn die ganzen einzelnen Zeiten zwischen den BUMs plazieren? Bin langsam am verzweifeln :(

Hoffe das hat wer verstanden :screwy: :(
danke schonmal fuers lesen
 
Eigenschaft
 
hmmm....also ich würde jetzt ganz pauschal sagen, dass du einfach lernen musst die sachen, welche du dir selbst ausdenkst (deine eigenen basslines) nach gefühl spielen zu können und das in echtzeit, also automatisch praktisch...und das ist eine sache der spielerfahrung. also würde euch empfehlen, so oft und so viel zusammen zu spielen, wie es nur geht und vllt. könnte dir persönlich zum zuhause üben ein drum-sequenzer programm wie z.b. Hammerhead helfen mit nem virtuellen drumset zu üben.

oooohhhh und ganz wichtig: