Dämpfen

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
Danke für eure Hilfe!
Ich hätte nur noch eine Frage: Wenn ich eine Decke in die Bassdrum lege, darf diese das Fell dann berühren oder nicht?

mfg
ce_band
 
Wenn ich eine Decke in die Bassdrum lege, darf diese das Fell dann berühren oder nicht?
Ich glaube, die Becke muss das Fell berühren, da dann die Dämpfung besser ist.
Marco
 
ZildjianDrummer schrieb:
Ich glaube, die Becke muss das Fell berühren, da dann die Dämpfung besser ist.

Ja, kann man so sagen.
Allerdings müsstest du das bei dir mal ausprobieren.
Früher hatte ich keine Decke am Fell ran, da hat die Dämpfung so ausgereicht.
Heute MUSS es bei mir am Fell sein, da´das bisschen Decke bei mir nichts mehr bringt.

Allerdings gibt es da kein Gesetz.
Probier einfach aus.
 
Also mein Freund....

ich würde dir raten 'mit einfachen mitteln', wie taschentuch und tesafilm deine 'trommeln' zu dämpfen!!!!

-du nimmst einfach ein kleines stück taschentuch und klebst das auf die verschiedenen felle deiner 'trommeln'

-in die bass-drum legst du einfach eine decke rein, dann geht das auch, darf natürlich nicht zu dick und zu gross sein aber das wirst du ja schon merken!!!*g*

ok dann machs mal gut du hobbydrummer und viel spass noch!!!
tschüss
 
Hallo!

Es wurde auch mal erwähnt, dass es ne möglichkeit gibt nicht nur den sustain zu verringern sondern einfach leiser zu werden... Also vielleicht so speziell für zu Hause. Wie müsste ich das angehen?

mfg
ce_band :confused:
 
Kann mir hierbei keiner HELFEN??? :confused:
 
da gibts so spezielle Dämpfungsmatten aus Gummi die man auf die Toms legt aber das klingt dann eigentlich nach nix mehr und würde ich auch ned wirklich empfehlen weil die ja wieder Geld kosten!
 
jetzt sind glaub ich übungsfelle gemeint....felle die nicht aus plastik (oder sonst was) bestehen, sondern aus nylon oder irgendeinem anderen weichen material bestehen....kosten auch wie richtige felle denk ich mal...hab ich bis jetzt nur bei den swingstar modellen gesehen, müsste es aber auch von anderen firmen geben.....
 
hi
für die bassdrum nimmst du decken aber nicht so viel weil sonst hört sichs an wie ein karton und die tom toms dämpfst du mit einem isolierband für die snare gibts auch so dämpfungsringe.
 
Hi Leute!

1.) Wie eine Trommel klingen soll ist zu 100% geschmackssache!
2.) Wie die Trommel klingt ist von etlichen Faktoren abhaengig:
- Kessel (Groesse, Material)
- Fell
- Daempfung (oder auch nicht)
3.) Hat hier noch nie jemand was von Muffle´s gehoert? Ich habe meine Drums ausschliesslich durch Muffle´s gedaempft. An den Bassdrums geiler Anschlagsound durch Kickpads und Holzschlaegel, bzw. die umgedrehten Plastik-Beater, von der DW-Fussmaschine. Habe mein komplettes Set (Bassdrums und Toms) durch Muffle´s gedaempft. Sicher - Der Sound sagt dem Puristen vielleicht nicht zu, aber mir gefaellt´s. Fertig.

Keep on Rockin´! :rock:
 
Was sind Muffle's?
 
DeinVampyr schrieb:
Was sind Muffle's?

Das sind Daempfringe aus Schaumstoff, die unter das Schlagfell mit eingespannt werden. Daempfen Obertoene extrem ab, macht also einen sehr Trashmetal-lastigen Sound. Manch einer wuerde wohl behaupten, es klaenge wie Pappe. :eek:
Ich habe die Dinger seit ueber 8 Jahren auf meinem Set. Ich weiss gar nicht ob´s die noch gibt. :confused:
Machen, meiner Meinung nach, einen sehr guten Klang.

Keep on Rockin´! :rock:
 
Hallo!

Vom Dämpfen halte ich auch nicht sehr viel. Beschneidet den natürlichen Sound der Toms. Und es ist so eine Drückebergerei vor dem Stimmen ;)

Doch es kommt halt immer darauf an, was für ein Set man hat. Billige Sets kann man stimmen und stimmen, ohne daß sich ein Grinsen beim Stimmer einstellt. Dann klebt man halt Tempos mit Gaffa, solange bis der Sound stimmt. Der äußert sich leider in den meisten Fällen als dumpfes Geräusch ohne Wärme und Sustain. Bei besseren Sets kann man durch präzises Stimmen (dauert halt ewig) eine guten Sound erzielen, ohne zu Dämpfen. (Simon Philips dämpft seine Toms gar nicht, die BDs nur ganz wenig). Ein Drum-Set stimmen ist halt eine Kunst für sich. Das kann nicht jeder (ich auch nicht so recht), nicht einmal alle Profis. Mike Portnoy dämpft seine Toms auch mit Gaffa ab.

Aber nicht nur Gaffa, Ringe u.ä. sind Möglichkeiten zu dämpfen, auch verschieden dicke Felle. Benutzt man stinknormale Felle, so ist das Sustain (das Nachklingen) am größten, bei richtig dicken, ölgedämpften ist es am geringsten. Also hat man da auch schon genügend Spielraum, ohne gleich irgendwelches Zeug auf das Fell zu kleben.

Eine weitere, elegante Lösung sind eingebaute Dämpfer. Sonor haben früher Filzdämpfer verbaut, die man mittels Schraube von unten ans Schlag-Fell drückem konnte. Sehr praktisch. Haben neuere Sets glaube ich nicht mehr.

Gruß
Mario
 
Ich denke die Moonpads sind sehr gut, denn man kann sie rückstandslos wieder entfernen. Bei Gaffa-Tape bin ich mir da nitt so sicher!
 
ist ja schon einige zeit vergangen seit deinem eintrag und ich könnte mir vorstellen dass du schon eine lösung gefunden hast, wie du deine toms dämpfen könntest. falls nicht, dann empfehle ich dir die "e-ringe" von evans. hab ich mir heute grad gekauft und muss sagen dass sie einen angenehmen warmen und nicht allzu fest dumpfen ton wiedergeben. eine alternative ist der "mufle", bestehend aus schaumstoffring und kunstoffring, die du unter dein fell drückst, welcher aber sehr stark dämpft und in den 80ern sehr beliebt war!
na dann... tschüüss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben