Dämpfung in dB

Gyro
Gyro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
24.05.18
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo, das AKG C 414 XLII hat einen PAD-Schalter für -6, -12 und -18 dB Dämpfung.
Kann man sagen, wieviel leiser das Signal dadurch wird?
Im Wesentlichen versuche ich diese dB-Angaben zu verstehen, und was sie bezüglich der Lautstärke aussagen.
Danke.
 
Eigenschaft
 
Lautstärke ist eine subjektive Empfindung, die sich nur sehr eingeschränkt in Zahlen ausdrücken lässt. Was "doppelt/halb so laut" ist, wird von jedem anders empfunden. Es gibt Untersuchungen, die nahelegen, dass eine Änderung um 10 dB im Durchschnitt der Probanden als "doppelt/halb" empfunden wird. Ich persönlich halte von der Einstufung recht wenig, für mich gibt es bei einer subjektiven Größe wie der Lautstärke nur "größer" und "kleiner", aber kein "doppelt" oder "halb".

Wenn wir über (Spannungs-)Signale sprechen (also das, was aus einem Mikrofon herauskommt), so sind -6 dB ein Faktor 0.5, -12 dB ein Faktor 0.25 und -18 dB ein Faktor 0.125. Die Formeln dahinter stehen im Link von @Astronautenkost, seine +/- 3 dB als Halbierung/Verdoppelung sind so nicht korrekt, was die Rechner dort bestätigen.
Hier findet sich bei Sengpiel noch mehr zu dem Thema, dem ich nur zustimmen kann:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Formeln dahinter stehen im Link von @Astronautenkost, seine +/- 3 dB als Halbierung/Verdoppelung sind so nicht korrekt, was die Rechner dort bestätigen.
Komisch, die Info mit der Verdoppelung bei +3 dB habe ich immer wieder gelesen.
 
Vermutlich im Kontext von Stereo (2 Kanal) Dateien... da ergeben sich die 6 dB aus 2x3 dB ;)
 
Wenn wir über (Spannungs-)Signale sprechen (also das, was aus einem Mikrofon herauskommt), so sind -6 dB ein Faktor 0.5, -12 dB ein Faktor 0.25 und -18 dB ein Faktor 0.125. Die Formeln dahinter stehen im Link von @Astronautenkost, seine +/- 3 dB als Halbierung/Verdoppelung sind so nicht korrekt, was die Rechner dort bestätigen.
Ja, da habe ich mich vertan. Es geht um die Spannung.
 
Hallo, das AKG C 414 XLII hat einen PAD-Schalter für -6, -12 und -18 dB Dämpfung.
Kann man sagen, wieviel leiser das Signal dadurch wird?
Es geht hier um das elektrische Ausgangssignal des Mikrofons, das Kategorien wie laut und leise erst mal gar nicht hat.
Durch den PAD-Schalter wird das elektrische Signal gedämpft, und zwar um die Hälfte für jeweils -6 dB.

In diesem Fall geschieht also eine Abschwächung um den Faktor 1/2, 1/4 bzw. 1/8. Das dient zur Anpassung an Recorder, Interfaces, Mischpulte usw., wenn deren Eingänge zu empfindlich sind, um den vollen Pegel zu verarbeiten, wenn das Mikrofon sehr laut angesungen oder angespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Wesentlichen versuche ich diese dB-Angaben zu verstehen, und was sie bezüglich der Lautstärke aussagen.

Nichts. Solange die Werte nicht durch einen Schallwandler (eine Box) in wahrnehmbaren Schall gewandelt werden sind das einfach nur Zahlen. Im Fall dB in einer logarithmische Dezibel-Skala.

Der Sinn eines Pad Schalters ist auch nicht, etwas leiser zu machen. Mit dem kann man die Ausgangsspannung des Mikros um die beschriebenen Werte absenken. Was zum Beispiel dazu dienen kann, eine Übersteuerung des analogen Teils des Audio Interfaces zu vermindern.

Oder man kann die Verwenden, um festzustellen, ob das Mikro als solches bei hohen Pegeln verzerrt. Das würde man ohne die Pad Schalter schwer feststellen können, da bei hohen Pegeln der analog Teil des Interfaces eventuell auch schon übersteuert.

Also einfach die -18 rein, Interfaces auf einen mittleren Bereich aussteuern, aufnehmen und dann die 18 dB wieder drauf. Und schon kann man hören, ob das Mikro schon verzerrt hat.

Ein Blick in die Specs gibt einen weiteren Hinweis, wozu das Pad gut ist:

Max. SPL for 0.5% THD:
200/400/800/1600 Pa = 140/146/152/158 dB SPL (
0/-6/-12/-18 dB pre-attenuation)
Quelle

Anscheinend bewahrt das Pad schon den internen Vorverstärker vor Übersteuerung bei extremen Lautstärken. Wobei das für Normalanwender sowieso schon jenseits von Gut und Böse ist.

Zu Orientierung eine Tabelle mit einigen Werten:

Bildschirmfoto 2021-08-01 um 15.57.08.png


So rum gesehen macht einen Betrachtung des Pad unter dem Gesichtspunkt Lautstärke wenig Sinn. Wi ja auch @Mister Spock schon erwähnt hat.
 
Komisch, die Info mit der Verdoppelung bei +3 dB habe ich immer wieder gelesen.
+6 dB gilt für Feldgrößen (z.B. Schalldruck, Spannungsamplitude, Stromamplitude), +3 dB gilt für Energiegrößen (z.B. Schallintensität, elektrische Leistung).
Die Formeln lautet L = 20*log10(x) bzw. L = 10*log10(x). Anhand der Spannung und der elektrischen Leistung kann man das sehr schön mathematisch (Logarithmusgesetze) nachvollziehen:
P = U^2/R
L = 10*log10(U^2/R) = 10*log10(U^2) - 10*log10(R) = 2*10*log10(U) - c = 20*log10(U) - c
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben