Gyro
Registrierter Benutzer
- 08.02.23
- 24.05.18
- 40
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Komisch, die Info mit der Verdoppelung bei +3 dB habe ich immer wieder gelesen.Die Formeln dahinter stehen im Link von @Astronautenkost, seine +/- 3 dB als Halbierung/Verdoppelung sind so nicht korrekt, was die Rechner dort bestätigen.
Ja, da habe ich mich vertan. Es geht um die Spannung.Wenn wir über (Spannungs-)Signale sprechen (also das, was aus einem Mikrofon herauskommt), so sind -6 dB ein Faktor 0.5, -12 dB ein Faktor 0.25 und -18 dB ein Faktor 0.125. Die Formeln dahinter stehen im Link von @Astronautenkost, seine +/- 3 dB als Halbierung/Verdoppelung sind so nicht korrekt, was die Rechner dort bestätigen.
Es geht hier um das elektrische Ausgangssignal des Mikrofons, das Kategorien wie laut und leise erst mal gar nicht hat.Hallo, das AKG C 414 XLII hat einen PAD-Schalter für -6, -12 und -18 dB Dämpfung.
Kann man sagen, wieviel leiser das Signal dadurch wird?
Im Wesentlichen versuche ich diese dB-Angaben zu verstehen, und was sie bezüglich der Lautstärke aussagen.
Max. SPL for 0.5% THD:
Quelle200/400/800/1600 Pa = 140/146/152/158 dB SPL (
0/-6/-12/-18 dB pre-attenuation)
+6 dB gilt für Feldgrößen (z.B. Schalldruck, Spannungsamplitude, Stromamplitude), +3 dB gilt für Energiegrößen (z.B. Schallintensität, elektrische Leistung).Komisch, die Info mit der Verdoppelung bei +3 dB habe ich immer wieder gelesen.