Dance Gavin Dance

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Dance Gavin Dance spielen modernen Emo/Post-Hardcore (das diskutieren wir hier am besten NICHT ^^), und setzten auf einen experimentellen Sound.
Mochte die anfangs nicht aber hab da jetzt reingefunden, gibs hier noch Anhänger?

Links
https://www.facebook.com/DanceGavinDance
www.youtube.com/artist/dance-gavin-dance
https://myspace.com/dancegavindance‎
www.lastfm.de/music/Dance+Gavin+Dance‎
www.tape.tv/musikvideos/Dance-Gavin-Dance


Wikipedia:

Dance Gavin Dance ist eine US-amerikanische Post-Hardcore Band, die in Sacramento, Kalifornien 2005 gegründet wurde.
Bis heute hat die Band vier Studio Alben und eine EP veröffentlicht. Das fünfte Album soll am 8. Oktober 2013 mit dem Titel Acceptance Speech veröffentlicht werden.

[h=2]Stil[/h]

Dance Gavin Dance kombinieren verschiedene musikalische Genres in ihrem musikalischen Sortiment, so etwa Screamo, Funk, und Soul zu ihren Post-Hardcore Sound. Hohe Beachtung erfuhren der Ex-Sänger Jonny Craig für die unorthodoxen Soul-Einflüsse, die er in die Band brachte, als auch der Gitarrist Will Swan für die komplizierten schnellen Gitarren Licks und Riffs.
Dance Gavin Dance zeichnen sich durch kontinuierlichen Ausbau und Entwicklung ihres musikalischen Sortiments aus. Die EP der Band Whatever I Say Is Royal Ocean und ihr Debüt-Album Downtown Battle Mountain ist durch Post-Hardcore-Einflüsse geprägt. Nachdem Jonny Craig das erste Mal 2007 die Band verließ und Kurt Travis seine Rolle als Sänger einnahm, entwickelte diese in eine experimentelle Richtung weiter. Ihr drittes Album Happiness zeugte von einem weiteren Stilbruch in Form des Einbaus von Elementen aus Jazz Fusion, Funk Rock und Power Pop. Diese Einflüsse wurden mit Jonny Craigs Rückkehr und der Veröffentlichung des Albums Downtown Battle Mountain II ausgebaut, in dem sich zudem Elemente des Soul, Disco und Hip Hop finden lassen.

Andere definierende Merkmale von Dance Gavin Dance sind komplizierte, duellierende Gitarren, komplexe Schlagzeug-Einlagen und die Kombination von sauberen Gesang und Screaming der zwei Frontmänner.


[h=2]Bandmitglieder[/h] Die Band ist bekannt für ihren relativ häufigen Line-Up-Wechsel, vor allem bei den Sängern zwischen klarem und unklarem Gesang.
Gegenwärtig besteht die Band aus den Sängern Tilian Pearson und Jon Mess, den Gitarristen Will Swan und Josh Benton, dem Bassisten Tim Feerick und dem Drummer Matthew Mingus.
[h=3]Ehemalige Tour-Mitglieder[/h]
  • Dan Snook – Gitarre (2010)
  • Tony Marks – Bass (2010)
  • Jordan McCoy – Bass (2011–2012)
  • Matt Geise – Klarer Gesang (2012)

[h=2]Diskografie[/h] [h=3]Studio Alben[/h]
  • Downtown Battle Mountain (2007)
  • Dance Gavin Dance (2008)
  • Happiness (2009)
  • Downtown Battle Mountain II (2011)
  • Acceptance Speech (2013)
[h=3]EPs[/h]
  • Whatever I Say Is Royal Ocean (2006)
[h=3]Live Alben[/h]
 
Eigenschaft
 
Erinnern mich von den Screamparts her ziemlich an die alten Sachen von "The Beautiful Mistkake"! :great:
 
Hat Potential und würde mir gefallen, wenn ich mich mit dem Klargesang anfreunden könnte.
 
Ohne Crack Jonny leider nicht so wirklich interessant für mich - das erste Album höre ich aber noch immer sehr gern :)
 
Waren bei ihrem letzten Hamburg Konzert leider eine große Enttäuschung, das was es bisher vom neuen Album zu hören gibt macht mich allerdings neugierig und ich werde ihnen noch mal eine neue Chance geben
 
Neue Album ist die Bombe!
Haben die mit meiner Band auf der Tour davor (mit Jonny Craig) in Berlin supported, unangenehmer Typ aber sehr guter Sänger - live und Studio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben