darf eine E Gitarre schnarren?

  • Ersteller derDirk
  • Erstellt am
Verändert sich eigentlich die Spannung der Saiten, wenn man die Höhe der Saiten am Tremolo einstellt. Muß ich dann auch was an diesen Federn machen?
 
derDirk schrieb:
Verändert sich eigentlich die Spannung der Saiten, wenn man die Höhe der Saiten am Tremolo einstellt. Muß ich dann auch was an diesen Federn machen?

Ein Ton hat immer die selbe Saiten-Spannung in Abhängigkeit von der Mensur (Sattel <> Bridgeauflage).

Die Höheneinstellung der Saite oder der Vibaratoeinheit wirkt sich nur so minimal auf die Mensur aus, dass Untrerschiede in der Saitenspannung zwar messtechnisch aber nicht spieltechnisch wahrnehmbar sind.
 
Ray schrieb:
Musst Du wissen :)



Mit Sicherheit. Ob du das allerdings positiv oder negativ empfindest, ist subjektiv.

Ich mags zum Schnellspielen knapp unter 2mm. Ansonsten geh ich auch mal bis 2,3mm oder so.

Wenn ich auf 2 mm runterstelle schnarrt es. Hört es sich auch verzerrt *kacke* an. :( Meine Gitarre ist auch nicht besonderst gut. Wie teuer ist eine Gitarre die gut genug ist, das man die so einstellen kann? Reichen so um 600 € ?
 
Ne Frage die auch mit der Halskrümmung zu tun hat und mich ein wenig stutzig macht:

"Der optimal eingestellte Hals muß ganz leicht konkav gekrümmt sein."

Konvav bedeutet: " Der Hals ist stark konkav gekrümmt (Up-Bow). Dadurch erhält man eine zu hohe Saitenlage."

Jedoch was ich so im Forum gelesen habe, soll der Hals leicht nach hinten gebogen sein, also von oben gesehen nach unten... Was ist jetzt richtig?

Falls das mit dem Konkav (also von oben gesehen leicht nach oben gebogen) richtig ist, in welche richtung muss der Halsstab gedreht werden? Nach Links, stimmt das?
Dann noch ne Frage: Müssen alle Saiten runter oder kann ich alle drauf lassen wenn ich die Einstellung vornehme?

bye
 
hey,

meine gitarre schnarrt auch und ich könnt sie bald gegen die wand pfeffern wenn sie das macht:screwy::mad:

ich würd mal gern wissen ob mir einer dabei helfen kann, was muss ich verstellen und wie.....!?:confused:

hab das mit den bleistiftspitzten gelesen, aber gehen die nicht kaputt wenn man die saiten dann auf spannung bringt?
:confused:
 
also ich war erst vor nen paar stunden bei nem gitarren meister und hab meine schecter einstellen lassen, und der sagte, dass es bei einer flachen saitenlage ganz normal das sie schnarrt, er hat mir dann eine fender vorgespielt, nen 1500€ teil oder so und die saiten schnarrten auch, aber am verstärker war sie göttlich:redface:
aber mich persönlich nervt das schnarren auch -.-
 
ja...es ist einfach wenn ich den verstärker nicht so laut aufdrehe....dann hört man es einfache wenn ich dann saiten anschlage...:redface:

und es nervt mich ein bissel:screwy:
 
da dreh die saitenlagen hoch, hat vor und nachteile, ich finde bei hoher saiten lage, kann man bei powerchords die saiten besser dämpfen=)
 
Hallo zusammen,

dann möchte ich doch auch mal meinen Senf hierzu geben. Es ist nämlich immer das gleiche: Ein Anfänger bemerkt, dass seine E-Gitarre leicht schnarrt, denkt, dass sei außergewöhnlich (was es NICHT ist, da Anfänger - aber auch Fortgeschrittene in der Regel - mit niedriger Saitenlage spielen) und stellt dies als Frage ins Forum. Und dann kommen sie, die vermeintlichen Experten und empfehlen mal einfach als Laie am Hals rumzudrehen. Da mal ein Dreh, hier mal etwas verändern :screwy:

Mich macht Schnarren wahnsinnig, egal ob clean oder verzerrt. Weil ich weiß, daß dann was nicht stimmt mit der Saitenlage.

Käse. Wie schon gesagt gibt es nicht DAS schnarren. Leichtes Schnarren ist völlig normal und auch bei teuren Gitarren usus, insofern man eine niedrige und schöne Saitenlage bevorzugt. Diese ist zumindest Anfängern anzuraten!

also ich war erst vor nen paar stunden bei nem gitarren meister und hab meine schecter einstellen lassen, und der sagte, dass es bei einer flachen saitenlage ganz normal das sie schnarrt, er hat mir dann eine fender vorgespielt, nen 1500€ teil oder so und die saiten schnarrten auch, aber am verstärker war sie göttlich

Endlich mal ein Beitrag, der Anfängern zeigt, dass minimales Schnarren nichts ist, was man unbedingt weg bekommen sollte. Man sollte sich nämlich darüber klar sein, das dieses Forum hier für Einsteiger ist und diese sich darüber bewusst sein sollten, das eine E-Gitarre dafür da ist, um über einen Verstärker zu laufen. Wer unplugged klar klingen möchte, greife zu einer akkustik ;)
Und noch ein letztes zur Halskrümmung. Auch da kommen selbsternannte Experten oft und raten Anfänger sie ins Licht zu halten, mal zu schauen, wie der Hals und seine Krümmung denn nun so aussiehtund dann munter mal herumdrehen, so hin und her, bis es "besser" ausschaut.
GANZ EINFACH: Plektrum nehmen (sagen wir mal 1mm) und von oben unter die Saiten in den 12. Bund fallen lassen! Die ersten 5 Saiten sollte es durchfallen können und dann leicht von der h, und sicher von der dünnen E-Saite aufgehalten werden, so dass es nicht durchfällt. Dann mal die dicke E-Saite im 5 Bund greifen, ohne sie zu spielen. Hört man ein sachtes Klicken dabei, dann ist alles in Butter. Schnarrt es hierbei oder gibt andere Töne als ein klicken, dann stimmt tatsächlich was nicht mit der Halskrümmung. Dann geht man als Anfänger zum Gitarrenbauer, anstatt selber herumzufuschen. Das können sicherlich eine Vielzahl der hier Schreibenden, aber mit Sicherheit kein Anfänger, für den dieser Teil des Forums gedacht ist!!!
 
Mal noch ne Frage: eigentlich sollten die Saiten ja mit Verstärker nicht scheppern.
Aber bei diesem Viedo hier scheppern die Saiten doch wie verrückt. Ist so ein Scheppern noch normal?
 
Mal noch ne Frage: eigentlich sollten die Saiten ja mit Verstärker nicht scheppern.
Aber bei diesem Viedo hier scheppern die Saiten doch wie verrückt. Ist so ein Scheppern noch normal?

wenn es dem Spieler gefällt, wie es sich mit dem scheppern anhört ,ist es normal.
Es ist alles erlaubt, was einem selbst gefällt. Es ist kein Sport, jeder sollte es so handhaben wie er es will. Vielleicht hassen 99,9% aller Gitarristen ein scheppern, aber irgendwo draussen, in unserem Universum wird es eine kleine Gruppe von 0,1% geben, denen es gefällt und die ihrem Gitarrenspiel somit ne unverwechselbare "Note" geben :p

Mich nervt schon das kleinste scheppern, deswegen verbringe Ich die meiste Zeit mit (nach-)stimmen, denn auf meiner Ibanez schepperts schnell, wenn Sie sich verstimmt :p
Auch wenn man das dann verzerrt nicht hört, mich nervts. Einem Kumpel macht es nichts aus. Da sieht man, wie unterschiedlich die "Geschmäcker" sind :)

fritierte Heuschrecken/Hunde/Kakerlaken/whatever sind auch nicht das, was man als "normal" bezeichnen würde, zumindestens nicht bei uns Deutschen. In Asien wiederrum siehts ganz anders aus.

Und Ich denke, jede E-Gitte schnarrt ein wenig, egal was man macht. Die K-7 vom Kumpel schnarrt auch , obwohl die teurer ist als meine GRG-170 DX. Ich hatte als Kind aber mal eine billig Akustik (70 Mark oder sowas^^) von Tschibo und die hat nicht geschnarrt.
 
Aaaaah ja und ich hab ne RG321 die schnarrt bei 1mm kein Stück die ich auch grad verkaufe hehe :D
 
eine verständnisfrage meinerseits: geben die mm-werte, von denen hier im thread die rede ist, den abstand vom holz des bundes bis zur saite oder von der oberseite des bundstäbchens bis zur saite an?
 
letzteres...
 
Wie wird dieses schnarren von euch definiert?

Habe auch dieses Problem.
Saitenlage, Hals, Sattel, Saiten, AMP ... alles meines Wissens nach in Ordnung, jedoch klingen Leersaiten (vor allem auf den tieferen Saiten) ohne muting blechern und "schnarren".:(


mfg
 
Ich denke, jeder von uns empfindet die Grenze, bei das Schnarren nicht mehr erträglich ist anders.
Ist i.d.R. halt einfach eine Auswirkung einer tiefen Saitenlage, welche der Bespielbarkeit zugute kommt.
Daß die tieferen Saiten eher dazu neigen (bei einer normal eingestellten Gitte) ist nichts Ungewöhnliches.

Kommt auch stark auf die Musikrichtung an, ob ein Schnarren störend für das Spiel selbst ist (also vom Publikum wahrgenommen werden kann) oder nur vom Spielenden als unangenehm empfunden wird.

Wenns beim Verstärkten Spielen niemend außer Dir merkt, und Du deswegen nicht irritiert bist beim Spielen, ist es OK :D

LG
 
Dis stimmt allerdings^^
 
eine E-gitarre schnarrt wie gesagt immer leicht etwas gerade bei Drop C oder B ist das völlig normal das wenn man etwas doller raufhaut sie ohne verstärker sheppert^^ sollte aber wie gesagt meiner meinung nur leicht sein , wennse völlig durchsheppert hört sich der Gain bei verzerrungen meiner meinung ziemlich beschissen an und der Ton verzerrt sich. Aber das ist halt anssichts sache, ich hab nen Freund der hat die saitenlage soweit runter und die gitarre sheppert total auf Standart tuning^^ aber ihm gefällts XD^^
 
für die selbsthilfe könntest du hier nochmal schauen!

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

ich war so genervt, dass ich schlußendlich in den gitarrenshop meines vertrauens gegangen bin und habe ein komplett setup durchführen lassen. hat dann abhilfe geschaffen, ein leichtes schnarren ist geblieben aber für mich vertretbar.

ABER was die "schnarrneigung" angeht, gibt es gewaltige unterschiede bei den gitarren, zumindest bei meinen (vig, tokai, hagstrom).

gruß

micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben