Das AMP Dilemma - unzufrieden mit 2266 und auf der Suche nach Ersatz

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Dazu muss man den Amp aufschrauben. Der Ausgangstrafo hängt über Kabelschuhe an den Leitungen die zum Umschalter 8-16Ohm gehen, davon sind aber nur der 8 und 16 Ohm Abgang belegt, der 4 Ohm steht frei. Marshall hat diesem Amp wohl erstens aus Kostengründen und zweitens weil der Amp nur mit den dazu designten Cabinets gespielt werden sollte eben den 4 Ohm "unterschlagen". Wenn Du nun den Kabelschuh am Ausgangsübertrager vom 8 Ohm auf den 4 Ohm Anschluss steckst und den 16 ohm auf den 8 Ohm hast Du nun eine 4/8Ohm Umschaltung

DAS habe ich verstanden. Danke für den Tipp!

du sagtest doch, dass Booster vor dem Amp nicht funktionieren, oder hab ich das falsch verstanden? Wolltest du damit nicht Kritikpunkt 2 beheben? Ich wollte nur wissen, was für ein Booster es ist.

Oh, und bei mir steht der Master auf 3 Uhr (ab und an mit nem Weber dahinter). Probiers halt mal.

Nein, Booster vor dem Amp funktionieren prima. Da der AMP allerdings mit Anstieg des Eingangspegels auch mit ansteigender Zerre reagiert, ist er vor dem Amp untauglich bei meinen Einstellungen, um das cleane Signal lauter zu machen. Der leise cleane Ton wird dann zu einem lauteren angecrunchten Ton.

Master auf 3 Uhr? Nein, das ist nicht mein Sound. Sobald der Master über die 12 Uhr rüber geht, missfällt mir das Ergebnis.
 

ne, den gibts nur noch gebraucht :)
h&k.jpg
 
Servus,

wenn H&K dann doch lieber gleich in die Vollen gehen: TriAmp bzw Trilogy
Ob der JetCity Deinen Vorstellungen entspricht wage ich etwas zu bezweifeln, der dürfte (dank Soldano Design) ein deutlich zu hohes Gain haben. Slash fährt mit deutlich weniger aber dafür halt mit aufgerissener Endstufe, die bringt dann diese süßliche Kompression im Ton ohne daß es zu sehr matscht. Zu Krank kann ich nix sagen aber die Produktbeschreibung hört sich interessant an, ums Anspielen kommst wohl nicht rum.
 
öh, die H&K sehen nett aus, fallen dann aber doch durch das Budget Sieb ;)
 
Hi!
Der Preis für den Statesman ist ja mal der Hammer - da kann man doch mal, mit money back im Rücken, nen Versuch wagen.
Ansonsten wollte ich auch mal noch den Engl Blackmore gebraucht vorschlagen, sollte ins Budget passen.
Das ist sozusagen der "Marshall" unter den Engl-Amps:D, und du kannst ihn überall anspielen.
 
Blackmore ist ne gute Sache, aber für richtigen "Oldschoolsound" ist er imho doch wieder etwas zu modern im Sound - was aber natürlich Geschmackssache ist und auch im Auge des Betrachters liegt :) ausprobieren sollte man ihn in jedem Fall!

Tip von mir wäre ansonsten noch der Laney LH50, wenn der VH100 dir nicht zusagt. 2-Kanaler ohne Schnickschnack mit gutem Clean, der zudem noch gut rocken kann; fand ich überzeugend. Die von dir rausgesuchten Amps kenne ich alle nicht, sehen aber interessant aus - obs dein Sound ist, wirst du dann ja feststellen. Den DSL kann ich ansonsten auch sehr empfehlen.

Grüße
 
Es ist nun der 6100er geworden. Den habe ich dann heute das erste mal auf der Probe gespielt und bin wirklich begeistert. Den Lead Kanal brauche ich zwar nicht wirklich, da ich für die Soli einen Treble Booster nutze, aber wer weiß wozu der nochmal gut ist.

Soundmäßig fühle ich mich endlich wohl. Ich weiß nicht, ob es heute nur am neuen Amp lag, aber wir hatten alle das Gefühl, dass der Gesamtsound heute nicht mehr so matschig wie sonst war und ich hatte zudem das Gefühl, dass mein Sound sich heute mehr durchgesetzt hat und ich habe mich das erste mal seit langem wieder so richtig gehört!
 
Der 6100 ist natürlich wegen der EL34-Endstufe gegenüber einer mit KT66s wesentlich stabiler im Bass, vielleicht erklärt dass den aufgeräumteren Bandsound.
 
Das ist gut möglich. Insgesamt alles transparenter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben