DAS bass distortion-/overdrivepedal

ich denke an einen effekt, der den sound eines voll aufgerissenen 100watt einkanalers (röhre versteht sich) produziert, nur nicht mit der damit verbundenen lautstärke!
gibts sowas :confused:

Ja, der Alfred kann das.

alfred scheint echt super zu sein, aber der typ der ihn baut meldet sich nicht...

Der Alfred wird aus gesundheitlichen Gründen des Erbauers vorläufig nicht mehr gebaut.


Dreht man den Tone nicht über 9 und übertreibt nicht mit Sustain, ist der Big Muff wirklich druckvoll und geil... Vielleicht etwas zu viel lVerzerrung, aber ich finds trotzdem sehr gut.

Beste Grüße,

f.
 
mhm...also am individuelsten ist halt das selbtgebaute....

aber wenn du das nicht kannst/willst...und richtig SATTEN ZERRSOUND haben willt, such mal nach nem Ross Distortion...die sind aber nicht ganz einfach zu kriegen...
 
Ist Kai schwer krank? :(
Hi,
ich habe mir letztes Jahr einen Alfred bestellt, und letztens kam ne Mail, dass er mir das Geld zurücküberweist, da der Alfred, den er für mich gebaut hat, kaputt sei. toll.
Was der Kai (ich kenne ihn persönlich) genau hat, weiß ich nicht. Ich weiß lediglich, dass er entweder in Zukunft wieder baut, und wenn nicht, die Schaltpläne eventuell veröffentlicht.
 
... Ich weiß lediglich, dass er entweder in Zukunft wieder baut, und wenn nicht, die Schaltpläne eventuell veröffentlicht.
Veröffentlichen wäre natürlich mal klasse.
Ich habe mir zwar inzwischen etwas Ähnliches ( Das Musikding Galerie - Galerie > Galerien > elkulk > "c-drive" mit Soundfiles ) konstruiert, aber ein genauer Vergleich der Schaltungen wäre mal interessant. Vllt könnte man aus beiden etwas noch Besseres zusammenfügen ...
 
Deine Beschreibung klingt schon stark danach als würde dich der Sansamp glücklich machen.

Weil der ein bisschen teuer ist gibt's zum Beispiel von Behringer ne Kopie, der heißt BDI 21, klingt ziemlich gut, allerdings fehlt mir ein bisschen ein Mittenregler.

Wenn du's noch eine Spur verzerrter haben willst, dann kauf dir zusätzlich noch einen Big Muff. Alleine klingt der ziemlich fies, und sehr fuzzig, aber mit dem BDI kriegt der ne Wärme dass es nur so eine Freude ist.

Beide neu kosten 100€, den Big Muff kriegt man auf Ebay manchmal günstiger.

Mit dem Digitech Bassdriver kriegst du nen ähnlichen Sound hin, aber nicht ganz, der kostet neu um die 70, und gebraucht so um die 40.

Ich verwende beide Lösungen, wobei ich beim Digitech Bassdriver mehr Höhen hab und ihn eher für Powerchords wverwende.
 
so einen ALFRED bekommt man sonst wohl nicht, denk ich mal :(
hat da jemand soundsamples?

kennt jemand das bass-grunge pedal von dod?
 
Hi,

ich find den Phat Head der Tone Look Serie von Ibanez ganz cool (derdrückt wenigstens ;-)) , Nicht jedermanns Sache aber bestimmt auch nicht schlecht: der DigiTech Driver, Dann der weltweit verbreitete und coole Boss Bass Overdrive, dann noch Teuer aber cool der von Tech 21 gebaute SansAmp und halt den Fuzz Klassiker üebrhaupt die Big Muff!

Gruß
BassShuttle
 
also den DigiTech drive kann ich dir eigentlich empfehlen. hab den selber und durch den "morph" knob kannste auch bisschen bei den verzerrungen variieren, d.h. von fuzz bis distortion bis übersteuerte ampeg boxe kriegste noch einiges brauchbares zusammen. druck bleibt imo auch erhalten. durch den bend knob kannste das original signal mit dem verzerrten mischen...imho bleibt relativ viel druck erhalten somit....
 
also den DigiTech drive kann ich dir eigentlich empfehlen. hab den selber und durch den "morph" knob kannste auch bisschen bei den verzerrungen variieren, d.h. von fuzz bis distortion bis übersteuerte ampeg boxe kriegste noch einiges brauchbares zusammen. druck bleibt imo auch erhalten. durch den bend knob kannste das original signal mit dem verzerrten mischen...imho bleibt relativ viel druck erhalten somit....

Ja also! Spielen doch einige........

Gruß
BassShuttle
 
Tech 21 XXl Bass! :great:
 
Früher oder später ist bei mir auch nen Zerrpedal in Planung.
Nachdem ich mit dem Boss absolut unzufrieden war (der Pegel meines Basses war zu hoch.. zu viel Verzerrung) habe ich vorallem den Verzerrer von EBS im Auge.
Der Digitech ist auch ne Idee allerdings gefällt mir von den Soundsamples eigentlich nur das Erste (SVT).

Na ja, wenn Geld da ist wird mal getestet - allerdings ist der Preis für den EBS schon recht happig.. :eek:
 
Der Digitech ist auch ne Idee allerdings gefällt mir von den Soundsamples eigentlich nur das Erste (SVT).

Kann ich verstehn, hab anfangs zwar immer die ProcoRat einstellung benutzt, bin jetzt aber doch auch auf SVT umgestiegen. Das gute ist, dass es auch dann noch ordentlich druck hat und klingt nicht zu fest verzerrt. Auf jeden fall würde ich dir empfehlen, den mal anzutesten, is ja auch nich ganz billig und mit dem Morp knob kannste auch bisschen ne mischung aus svt und overdrive herbringen, find ich eigentlich ne ganz gute sache :great:
 
Hei!

Ich klinke mich jetzt auch einfach mal in das Thema ein ;). Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem netten Overdrive.
Jetzt hab ich zufällig die Firma Ollmann entdeckt. Und die haben ’nen Röhrenoverdrive (allerdings für Eierschneider :D - ich liebe diesen Ausdruck) für 150 Euro, den Glowing Rose (oder die, wie auch immer).
Hab denen mal ’ne Mail geschrieben, ob's das Ding auch für Bässe tut, und (obwohl ich erst gegen 19:00 geschreiben hab’, hat er 20 min später geantwortet :eek: :great: ) er hat zurückgeschrieben:

vielen Dank für das Interesse und die Anfrage....
Ich wüsste nicht, dass jemand das Gerät mit einem Bass einsetzt und es wurde auch so von mir nicht getestet.

Ich müsste den Tonregler entsprechend neu berechnen und anpassen.....

Dann sollte das funktionieren.
Bei Interesse kann ich das gerne machen.
Sollte das Gerät die Erwartungen nicht erfüllen, nehme ich es auch wieder zurück.

- was ich sehr geil fände. Was haltet ihr davon? Soweit ich bisher gesehen hab', soll das Gerät recht gut sein und der Kundenservice erst recht. Nur - wie es mit einem Baß klingt, weiß ich eben noch nicht.

Ich überlege mir auch, anzufragen, ob er vielleicht noch eine 'interne Parallelschaltung' mit einbauen kann, so daß sich das unverzerrte Baßsignal dazumischen läßt.

Dann könnte man damit toll seinen Transencombo anblasen und -wärmen, würde aber dennoch nichts an Druck verlieren. (oder?)

Gibt’s da noch mehr, die das interessieren würde? Vielleicht kann er dann ’ne richtige Kleinserie machen oder so...

Na, soweit erstmal,

Grüße,

Jojo
 
ok!
danke erstmal für eure zahlreichen vorschläge und tipps :great:
jetzt werd ich mich mal ans testen machen und schauen was mir dann am besten zusagt!
mfg
meFU
 
jetzt ist mir nochmal was eingefallen:

hat jemand schon mal versucht einen TUBESCREAMER zb von ibanez zu benutzen? wie hört sich das denn an?
könnte evtl ganz schön fett sein, da der TS ja normalerweise (gitarren-)amps ''aufbläst'' :screwy:
 
Den Tube screamer hat mein Basslehrer letztens mal mitgebracht,als wir Around the world gespielt ham,allerdings ist der zwischen durch irgendie kapput gegangen,weil,der ging halt aus,und es hat nach verbranntem kabel gestunken,aber der hat eigentl. gut geklungen,war aber weder ein ganz alter noch ein neuer,irgend so ein Zwischending
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben