Das Gegenteil einer Stratocaster?

Ich muß Ray (mal wieder) und Harlequin zustimmen.
Ausprobieren ob sie einem liegen und DIREKT vergleichen.

Die Elitist sind die einzigen "Epis", die den echten Les Pauls auch holzmäßig näher kommen.Eine echte, dicke Ahorndecke (nicht Erle mit Ahornfurnier wie bei den anderen Epis). Außerdem USA Pickups, aber es sind nicht die gleichen wie in den Gibson Gitarren.


Die Diablo Pro würde ich als Strat Kontrapunkt nicht empfehlen, das ist ja praktisch eine "Powerstrat"
 
hansihugo schrieb:
Ich würde es bei Framus probieren, Renegade oder Panthera sind die idealen Gegenstücke. Das Thema Paula ist zu teuer und abgenudelt :screwy:

Abgenudelt ist es, wenn man sich davon beeinflussen lässt, wenn jemand sagt, etwas wäre abgenudelt. Wem eine Paula gefällt, der soll sie sich weiterhin kaufen. Auch wenn sie ein abgenudelter Dauerseller ist.

Für mich ist ne sunburst Les Paul immer noch ein absoluter Klassiker, von der Form, vom Ton, von der Bespielbarkeit nicht ganz ;-), aber egal. Eine zeitlose Gitarre, wie ne Strat.

Dass Gibson USA "leicht" überhöhte Preise hat, steht auf nem anderen Blatt. Klar zahlt man da für den Namen und die Geschichte, die dahinter steht.


Sich ne Paula zu kaufen, weil jemand sagt, die wäre zwangsläufig besser als ne Topline Ibanez, halte ich für völlig bescheuert.

Sich aber aus Protest oder Antihaltung KEINE Paula zu kaufen, weil jemand sagt, die wäre ausgelutscht, ist imho genauso dämlich.


Lustig, wie hier wieder die Extremfronten aufeinanderprallen....entweder Paula und alles andere ist scheisse oder Paula ist scheisse und alles andere viel besser.
 
Ray schrieb:
Nimm sie mal in die Hand, wiege sie, schau dir an, was das für ein massiver Klotz ist. Spiel sie parallel mit einer doppelt so teueren Gibson Paula standard.......DANN rede weiter.



PS: ich spiel selber ne Paula, weil sie mir optisch besser gefällt :))

na dann reden wir halt weiter ein Kumpel spielt eine......................wie gesagt Geschmacksache deshalb schreib ich immer "meiner Meinung nach........" weil sonst denken Anfänger huch die ist ja wirklich xy......!
 
Szczur schrieb:
:screwy: abgenudelt :screwy: :confused: :confused: :confused:

genau nur weil viel über Les Paul getextet wird, sollen sich div. Leute nun doch keine kaufen oder was :screwy: :confused:

ich glaub da ist jemand anders abgenudelt :p

Abgenudelt ist das Thema Paula gegen Strat. Ich bin zwar der Meinung, daß die Strat oder auch Teles den besseren Klang haben, das ist aber Ausdruck des persönlichen Geschmackes. Auch die Paula hat ihre Daseinsberechtigung. Im Bandgefüge ergänzt sie schon lange die Strat hervorragend. Eine Kombi Panthera oder Renegade mit Strat ist fast was neues, wobei die Grundcharacteristik der Framus eher zur Paula geht.
 
das gegenteil einer stratocaster? anticaster... was sonst? ;)
 
Ray schrieb:
Abgenudelt ist es, wenn man sich davon beeinflussen lässt, wenn jemand sagt, etwas wäre abgenudelt. Wem eine Paula gefällt, der soll sie sich weiterhin kaufen. Auch wenn sie ein abgenudelter Dauerseller ist.

Für mich ist ne sunburst Les Paul immer noch ein absoluter Klassiker, von der Form, vom Ton, von der Bespielbarkeit nicht ganz ;-), aber egal. Eine zeitlose Gitarre, wie ne Strat.

Dass Gibson USA "leicht" überhöhte Preise hat, steht auf nem anderen Blatt. Klar zahlt man da für den Namen und die Geschichte, die dahinter steht.


Sich ne Paula zu kaufen, weil jemand sagt, die wäre zwangsläufig besser als ne Topline Ibanez, halte ich für völlig bescheuert.

Sich aber aus Protest oder Antihaltung KEINE Paula zu kaufen, weil jemand sagt, die wäre ausgelutscht, ist imho genauso dämlich.


Lustig, wie hier wieder die Extremfronten aufeinanderprallen....entweder Paula und alles andere ist scheisse oder Paula ist scheisse und alles andere viel besser.

Auch für Dich:
Abgenudelt ist das Thema Paula gegen Strat. Ich bin zwar der Meinung, daß die Strat oder auch Teles den besseren Klang haben, das ist aber Ausdruck des persönlichen Geschmackes. Auch die Paula hat ihre Daseinsberechtigung. Im Bandgefüge ergänzt sie schon lange die Strat hervorragend. Eine Kombi Panthera oder Renegade mit Strat ist fast was neues, wobei die Grundcharacteristik der Framus eher zur Paula geht.
Klargestellt?
Ich mag diese Fronten nicht, jedes Instrument hat seinen Reiz, außer vielleicht der Paula... ;)
 
Szczur schrieb:
wie gesagt Geschmacksache deshalb schreib ich immer "meiner Meinung nach........" weil sonst denken Anfänger huch die ist ja wirklich xy......!

Das klang hier aber anders:

Du willst uns also sagen das der Sound fast genauso fett ist wie der einer Les Paul??? Nungut wenn du meinst

das sieht doch eher nach Lächerlichmachen aus, nach dem Motto " du spinnst ja, ne SZ kann nie so fett wie ne Paula klingen". ;)



Im übrigen frage ich mich ernstlich, was an der Pauls da so geheimnisvolles zauberhaftes anderes sein soll.

Ein dicker Mahagoniklotz ähnlicher Qualität und etwa gleichen Gewichts, eine richtig dicke Ahorndecke, eine schön abgewinkelte Kopfplatte, zwei dicke Humbucker....wobei die der Ibanez wahrscheinlich sogar stärker sind als die meisten PAFs....

Was hat die Paula so einzigartiges fettes, was ne 1220er SZ nicht haben kann?
 
Ray schrieb:
Was hat die Paula so einzigartiges fettes, was ne 1220er SZ nicht haben kann?
Das Singlecut Design. Unbestreitbar mehr Kontaktfläche zwischen Hals und Korpus auf der Seite der Basssaiten.
 
hansihugo schrieb:
Auch für Dich:
Abgenudelt ist das Thema Paula gegen Strat.

Grade das finde ich nicht.

Abgenudelt ist das Thema, welche besser ist. Das wär wie ne Diskussion über nen schnittigen Sportwagen allerbester Qualität und nem Monstertruck allerbester Qualität.

Aber grade WEIL diese beiden Gitarren so ziemlich das gegensächlichste darstellen, was die Gitarrenindustrie zu bieten hat, ist die Gegenüberstellung, das Sich-Ergänzen, das Gegenstück-Sein durchaus berechtigt.

Während die Diskussion über ne Paula oder ne SZ1220 dagegen wirklich überflüssig ist. Genauso wie ne Diskussion über ne Fender Strat und ne Suhr MK. Denn diese Modelle sind sich einfach zu ähnlich.
 
Einen "Gibson"-Schriftzug, das wird doch wohl reichen...:)

€dit: Das bezog sich auf die Frage in post #27
 
hoss33 schrieb:
Das Singlecut Design. Unbestreitbar mehr Kontaktfläche zwischen Hals und Korpus auf der Seite der Basssaiten.


:eek: :confused: :redface: :) :D :D :D :D
 
hoss33 schrieb:
Das Singlecut Design. Unbestreitbar mehr Kontaktfläche zwischen Hals und Korpus auf der Seite der Basssaiten.

Dann wäre ne 3000er RG mit durchgehendem Hals und massivem Mahagonibody wie -Hals aber sehr dafür prädestiniert, um ein mehrfaches fetter zu sein als ne Paula. Die Kontaktfläche dürfte bei der RG ja das 5 bis 10-fache betragen. (je nach Paula, was die für nen Halsfuss hat).
 
Ray schrieb:
Grade das finde ich nicht.

Abgenudelt ist das Thema, welche besser ist. Das wär wie ne Diskussion über nen schnittigen Sportwagen allerbester Qualität und nem Monstertruck allerbester Qualität.

Aber grade WEIL diese beiden Gitarren so ziemlich das gegensächlichste darstellen, was die Gitarrenindustrie zu bieten hat, ist die Gegenüberstellung, das Sich-Ergänzen, das Gegenstück-Sein durchaus berechtigt.

Während die Diskussion über ne Paula oder ne SZ1220 dagegen wirklich überflüssig ist. Genauso wie ne Diskussion über ne Fender Strat und ne Suhr MK. Denn diese Modelle sind sich einfach zu ähnlich.

Übereinstimm
 
Ich selbst bin der Meinung das man solche Gitarren auch nicht vergleichen kann, das sie eben total unterschiedlich sind, und sich ergänzen!
Ich selbst werde jetzt nochmals ne Paula ( eine von Epi und eine Original ) anspielen, und mich nach der Ibanez Prestige welche auch genannt wurde umsehen!
 
Fender schrieb:
Ich habe als Ergänzung zu meiner Strat eine Tele - Les Paul brauch ich nicht :D
Ja wer schon Fender heisst... :D
 
:D

Ich hab jetzt im Laden so ziemlich alle Gitarren angespielt, und muss sagen das ich von der hier:
159857.jpg

Klick! ( Epiphone G-400 )
Absolut begeistert bin!
Was haltet ihr denn von dieser Gitarre?
 
Noob schrieb:
:D

Ich hab jetzt im Laden so ziemlich alle Gitarren angespielt, und muss sagen das ich von der hier:
Klick! ( Epiphone G-400 )
Absolut begeistert bin!
Was haltet ihr denn von dieser Gitarre?

Epiphone-tmw schrieb:
ich würde sagen:

Gibson Les Paul
Gibson SG
Epiphone LP/SG (Elitist)

u.v.a.

ein paar Semiacoustics!? (Dot 335, Riviera.....)


sag ich doch.. epiphone sg... :great:


+ leichte bespielbarkeit
+ rockiger und spritziger sound
+ design

- etwas kopflastig....
 
sag ich doch.. epiphone sg...
Hattest auch recht :)
Mal noch ne Frage, die G-400 Custom, mit 3 Pickups, sind die beiden äusseren Pickups diesselben? Und bekommt man für den Aufpreis auch wirklich mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben