Suche Interface für live-mitschnitte. 4 Kanäle

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Hallo User. Ich brauche kurze Hilfe/Kaufberatung für ein USB Interface. Ich möchte Live möglichst "einfach" Aufzeichnungen machen. Ich benötige 4 Eingänge. 2x xlr (48v Phantomspeisung) und 2 Eingänge für das Line Signal.
Ich bin in Sachen recording nicht auf dem Stand der Dinge, gibt es in der Aufnamequallität große Unterschiede? Welchen unterschied macht die firewire schnittstelle zu usb (außer die höhere Geschwindigkeit der Datenübertragung)? SO mit bessere Qualität der Tonaufnahme? Preislich bis max. 300€

Vielen Dank!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Die höhere Datenübertragungsrate bei FireWire ist fürs Recording irellevant, schneller als Echtzeit kann man ja eh nicht aufnehmen. Allerdings hat FireWire wohl gewisse technische Vorteile die in es wohl leichter machen, dafür ordentliche Treiber zu programmieren, mit denen niedrige Latenzen möglich sind. Allerdings haben da erstens die USB-Interfaces aufgeholt (im Endeffekt kommt es aufs konkrete Gerät an) und zweitens ist die Latenz bei Livemitschnitten egal. Da würde ich eh den Puffer auf Maximum stellen und werd dann wohl problemlos fehlrerfrei aufnehmen können, auch wenn der Treiber nicht so doll ist.

Qualitätsunterschiede gibt es an sich schon, allerdings spielen die anderen Faktoren in der Aufnahmekette bzw. im Aufnahme- und Produktionsprozess meist eine größere Rolle. An sich würde das Lexicon Omega Studio für dich ja schon genau passen. Wobei dein Budget ja auch was "besseres" erlaubt. Allerdings kann ich mangels persönlicher Erfahrung nicht sagen, wie viel "besser" die wirklich sind (M-Audio ProFire 610, Presonus Firestudio Mobile, Echo Audiofire 4, Focusrite Saffire Pro 24)
 
Danke für die Erklärung! Wo ich's gerade sehe, das Forusrite Saffire pro 24 habe ich neulich bei einem Techniker gesehen. Er war auch sehr zufrieden. Leider habe ich an meinem Notebook kein FireWire Anschluss. Für mich wär es jedoch auch wichtig es in ein 19"Rack schrauben zu können. Ich bin eben bei der Suche auf das Tascam US-1641 gestoßen. Vielleicht kennt jemand das Gerät und kann vielleicht auch etwas über die Software sagen?!
 
hallo. da ich auch gerade auf der suche nach einem passenden inteface für mich bin (allerdings ein anderer einsatzzweck und ich brauch mehr eingänge), bin ich auch auf das tascam 1641 gestoßen. hab mich mal etwas hier durchs forum gelesen und das ding macht wohl softwareseitig oft probleme. hohe latenz (für dich ja eher nebensache), und generell ist der treiber wohl nicht der beste. aber gebe mal in die suche einfach "tascam 1641 problem" ein, da findest du dann schon was. aber außerdem hat es auch "zu viele eingange", die du ja scheinbar nicht brauchst. da würdest du geld an der falschen stelle investieren. es ist halt das günstigste 8kanal (mit preamp) -interfece. es gibt aber auch bestimmt genug leute, die mit dem ding zufrieden sind. bloß man ist ja nun mal schreibefreudiger bei problemen ;)
 
Vielen Dank! Stimmt schon. 8 Kanäle sind nen bisschen viel. Ich habe mir jetzt das Lexicon Omega Studio bestellt. Mal schauen wie sich das so schlägt =)
 
Ich empfehle immer wieder gerne Mitglieder der Fast Track-Familie, für Dich am besten das ultra :)

http://www.deejayladen.com/__sca63397.aspx?pid=3

Sehr gute Vorverstärker, Phantomspeisung, zwei getrennte Kopfhörerausgänge (separat regulierbar), 2 XLR-Eingänge, 6 Line, 2 Inserts, bis zu 8 gleichzeitig nutzbar. Für 265€ einfach nur klasse :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben