Das Haben-will-Syndrom

Pech ist halt das sound relativ ist (...)

Und Pech ist, dass der Geschmack zeitpunkt-bezogen, maximal zeitraum-bezogen ist. In jedem Fall aber endlich.
Zu mindest mein Geschmack und Vorstellung vom richtigen Sound variiert in regelmäßigen Abständen. Das ist mMn einer der Gründe für GAS (andere wurden ja schon genannt).
 
Und Pech ist, dass der Geschmack zeitpunkt-bezogen, maximal zeitraum-bezogen ist. In jedem Fall aber endlich.
Zu mindest mein Geschmack und Vorstellung vom richtigen Sound variiert in regelmäßigen Abständen. Das ist mMn einer der Gründe für GAS (andere wurden ja schon genannt).

Geht aber nicht jedem so.
Als blödes beispiel mal "Profis". Ich schnitt suchen die sich ihren kram zusammen und spielen da dann mit. Einige verkaufen ihren kram dann mit dem argument "change is good" und bauen alles neu auf. Aber dennoch waren sie mit dem verkauften kram ansich zufrieden ;)
Der unterschied du den meissten board usern ist jedoch, das die (boarduser) mit ihrem equipment nie zufrieden sind.
Viele reden sich was ein "das brauch ich noch und mein sound wird besser".
Genau wie die racks mit den 5 behringer geräten drin!
Das ist einfach lächerlich,denn das geld wäre in einem guten ampo viel besser angelegt.
Aber das ist eine sache die man eben selber, schmerzhaft lernen muss.
Wenn ich eine Liste aufstellen würde, was schon alles in meinem besitz war...
gruselig lang ^^
Nur die Sachen die ich mir "lange" und gut ausgesucht habe, geb ich nichtmehr her.
Das sind mein Amp und mein Bass. Und das sind auch die einzigen wirklich hochwertigen teile in meinem setup! Aber da muss man sich auch leider verdammte lange hin arbeiten, da der kram eben verdammt teuer ist. Und so ist man mit gewissen teilen seines setups erst sehr spät zufrieden...
 
...und eBay ist die Drogenhölle der G.A.S.-Süchtigen.;)

Im Ernst, bis ich mich an ein neues Instrument so richtig gewöhnt habe, vergeht so einige Zeit. Und davon habe ich nicht soviel. Ich bin eher Messie, ich verkaufe nix - 11 Bässe in 25 Jahren, alle noch da...:D
 
Geht aber nicht jedem so. (...) Einige verkaufen ihren kram dann mit dem argument "change is good" und bauen alles neu auf. Aber dennoch waren sie mit dem verkauften kram ansich zufrieden ;)

Klar, ich sag ja auch nicht, dass der Sound meiner Zusammenstellung schlecht ist, nur hab ich irgendwann das Gefühl, dass ich jetzt einen ganz anderen Sound haben möchte (mag auch an meinen jungen Jahren liegen ;) )

Und Profis verkaufen ihr Equipment ja auch nicht nur, weil sie nichts besseres zu tun haben oder weil sie völlig zufrieden damit sind. Die scheinen sich ja auch verändern zu wollen, so wie ich auch.
Außerdem sind einige in der glücklichen Lage Deals mit den Herstellern zu schließen und können da mal wechseln und ausführlich durchtesten :cool:

Zudem bedeutet das Haben-will-Syndrom bzw GAS ja nicht unbedingt schlechtes ersetzen, sondern neues dazu kaufen. Es scheint immer noch der Sammler und Jäger in uns zu stecken :D
 
Zudem bedeutet das Haben-will-Syndrom bzw GAS ja nicht unbedingt schlechtes ersetzen, sondern neues dazu kaufen. Es scheint immer noch der Sammler und Jäger in uns zu stecken :D

Jo, und genau dann ists "krankhaft".
Das wollte ich ja damit sagen, bei den meissten ist es garnicht wirklich so schlimm, sondern eher einfach die lange suche nach -seinem- sound. Und diese suche hat ein ende wenn man ihn gefunden hat.Wenn man dan 5-10 jahre damit spielt und dann was ändern möchte, ist das voll ok.

Und bei vielen ists eher diese verzweifelte suche, aber ohne aussicht auf erfolg. Da sich eben viele irgendwelche billigprodukte dazukaufen um den sound zu verbessern. Daher nie zufrieden sind und immer wieder was neues haben wollen, bis man alles unter 200€ abgegrast hat :D

Das Jäger und sammler prinziep ist ja, wenn man einfach immer mehr haben muss. schon 20 instrumente stehen hat, aber es noch eins sein muss. Die gibts natürlich hier auch :D
Aber das was hier oft mit gas umschrieben wird (was ich jetzt auch voll ok finde. ist ja nicht so das das wort ein gewisses partent hat ^^) ist einfach nur ein "weitersuchen".
 
]|[FinalZero]|[;2961809 schrieb:
fehlt ja nur noch szem, aber ich glaub der is für die nächsten 18 jahre erstmal geheilt

"A junky runs on junk time. When his junk is cut off, the clock runs down and stops. All he can do is hang on and wait for non-junk time to start."
(William "Naked Lunch" Burroughs)
 
Oder um es mit dem Worten eines berühmten Österreichers auszudrücken: ,,I'll be back!'', oder wie? ;)

Gruesse, Pablo
 
daran habe ich absolut keinen zweifel ;)
 
ich hab ja geglaubt, dass ich von GAS geheilt wäre.. ich hab mir außer einem 40€ Bodentreter, Kabel, Saiten und Pleks schon einige Jahre nichts neues mehr für meinen Bass gekauft...wollte das auch ganz stolz hier verkünden, aber dann ist mir eingefallen, warum:
Ich habe mein GAS auf andere Bereiche ausgelagert. Wie oft denk ich darüber nach, wie viel toller meine Recordingsituation mit zusätzlichem Mikro, transportablem Stereo-Aufnahmegerät, einem Interface mit mehr Kanälen und dieser und solcher Software doch wäre... auch hab ich mir vor einem Jahr endlich eine Gitarre gekauft, die für mich absolut top ist und auch bleiben wird - jedenfalls was Les Pauls angeht
jetzt erwisch ich michr egelmäßig dabei, von Teles zu schwärmen .. super :D

also wurde aus Bass-GAS jetzt Gitarren-und-Recording-GAS... verdammt und ich war noch so stolz drauf, geheilt zu sein :(
 
Seit mehreren Jahren nur Pleks und Saiten gekauft, hab mich schon gewundert wie sowas geht *g*


bei mir isses geplantes GAS im Sommer MUSS erstma n vernünftiger Amp her, und danach schaun mer ma ob ich mir noch n Preci hole wo dann aber auch Fender draufsteht oder n Ibanez Iceman, was aber auch geht is dass ich mir 2009 den Ibanez hole und 2010 dann den Fender, und wozu das ganze?


naja es macht Spaß, und ausserdem man überlege sich doch mal den Dekowert einer Gitarren und Basssammlung und was das Kostet, und dann überlege man sich mal was der Kunsliebhaber für nen Vergleichbaren Dekowert ausgibt :D
 
auch hab ich mir vor einem Jahr endlich eine Gitarre gekauft, die für mich absolut top ist und auch bleiben wird - jedenfalls was Les Pauls angeht
jetzt erwisch ich michr egelmäßig dabei, von Teles zu schwärmen .. super :D

Ganz genau so geht es mir auch.
Vor ca 1.5 Jahren habe ich mir eine Les Paul gekauft, ein super Teil, aber jedesmal, wenn ich eine Tele sehe, finde ich sie so unglaublich sexy, dass ich mir selbst einrede unbedingt eine haben zu müssen.
 
grml ich will seit nem Jahr ne gscheite Anlage aber iwie kam immer en Bass dazwischen >.< ok wär nicht so das die daheim nur rumstehn ich hab alle im gebrauch ....
 
ICH HAB MEIN GAS ÜBERWUNDEN!!!!!!!!
Ich hatte ja schon mit meinem ersten Bass Bespielbarkeitsprobleme und habe mir daraufhin einen BTB 555 geholt. Anfänglich war alles gut, bis ich neue Saiten drauf gemacht habe! Irgendwie war da anderer Zug drauf jedenfalls konnte man im Mittelteil wieder einen Hut drunter her werfen. Der freundliche örtliche konnte auch nur mit denschultern zucken. Erst der Gitarrist meiner neuen Band war in der Lage meinen Irrglauben bezüglich Krümmung, Saitenhöhe usw. geradezurücken und hat mir den Bass richtig eingestellt. Und soll ich euch was sagen....der Wunsch einen anderen Bass zu kaufen hat sich schlagartig in Luft aufgelöst!!!!

*Tanzfreujubel*
;)
 
Vor ca 1.5 Jahren habe ich mir eine Les Paul gekauft, ein super Teil, aber jedesmal, wenn ich eine Tele sehe, finde ich sie so unglaublich sexy, dass ich mir selbst einrede unbedingt eine haben zu müssen.

pfui gack, jetzt reichts aber ...
barfsmiley.gif
solche schweinereien könnts in den einschlägigen darkrooms der egokrücken-foren besprechen ... ;)
 
kenn ich nur zu gut. hatte ja sowieso vor mir irgendwann ne bessere gitarre zu kaufen. aber dann sah ihc sie... DIE IBANEZ EGEN18-TVF Herman li Signature. da wars um mich geschehen.
Eine gitarre die genau meiner vorstellung entspricht, geil aussieht und auch noch von meinem idol zusammengestellt wurde.
da schlug das GAS sofort zu.
Jetz bin ich unheilbar krank und spar wie n irrer damit ich sie mir nächstes jahr zu meinem 18. kaufen kann.
 
pfui gack, jetzt reichts aber ... [qimg]http://www.bagophily.com/images/barfsmiley.gif[/qimg] solche schweinereien könnts in den einschlägigen darkrooms der egokrücken-foren besprechen ... ;)

sah ich lange Zeit ähnlich, ich konnte mir der Tele-Form nichts anfangen, sah für mich immer aus wie eine kaputte strat.
Aber die Liebe wächst.
 
sah ich lange Zeit ähnlich, ich konnte mir der Tele-Form nichts anfangen, sah für mich immer aus wie eine kaputte strat.
Aber die LKiebe wächst.

Ich glaube, dass er sich auf die Tatsache bezog, dass hier im Basser-Forum von Gitarren gesprochen wird...oder?:confused:
 
kenn ich nur zu gut. hatte ja sowieso vor mir irgendwann ne bessere gitarre zu kaufen. aber dann sah ihc sie... DIE IBANEZ EGEN18-TVF Herman li Signature. da wars um mich geschehen.
Eine gitarre die genau meiner vorstellung entspricht, geil aussieht und auch noch von meinem idol zusammengestellt wurde.

was ist denn hier plätzlich los? spinn ich ... ???

sah ich lange Zeit ähnlich, ich konnte mir der Tele-Form nichts anfangen, sah für mich immer aus wie eine kaputte strat.
Aber die LKiebe wächst.

arrrggh
barfsmiley.gif
barfsmiley.gif
barfsmiley.gif


Ich glaube, dass er sich auf die Tatsache bezog, dass hier im Basser-Forum von Gitarren gesprochen wird...oder?:confused:

na sicher hab ich das gemeint. ich hätte es auch - direkter - so formulieren können:
SCHLEICHTS EUCH MIT DEM EIERSCHNEIDERSCH*** AUS DEM BASSISTENFORUM!!!!
aber da ich ein kultivierter, netter ösi bin, würde ich mich nie so derb ausdrücken ... ;)
 
hehehe^^ bin aber auch bassist. also bleib ihc hier, muahaha
ok ok
komm affenmann gehen wir wieder aus dem bereich mit den wenigen saiten, die so schöne töne erzeugen, welche verstopfung lösen.
^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben