Das iPhone als Multiffektgerät

  • Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
Seid ihr mit dem Headphone-Output auch schon mal auf einen AMP oder eine PA gegangen? Wie klingt das Ergebnis? Ich hab mir mal das iRig bestellt und bin schon gespannt...
 
Seid ihr mit dem Headphone-Output auch schon mal auf einen AMP oder eine PA gegangen? Wie klingt das Ergebnis? Ich hab mir mal das iRig bestellt und bin schon gespannt...

Ich hatte es nur mal auf meine Aktivboxen gelegt, das war kein Problem. Ist halt ein asymetrisches Signal, bei längeren Kabelwegen und reichlich Störquellen kann das vielleicht brummen.
 
Ich habe in meinem Laptop das tolle Programm Garageband und dort gibt es ja auch Amp Modelle und Effekte, die man zusammen schalten kann.

Und auf dem MacBook war der Sound so lala, die Effekte zum Teil mit deutlichem Delay. Wie das ganze au einem so putzigen Prozessor auf einem iPhone besser funktionieren soll, bleibt mir ein Rätsel.

Auch mit MacBook und iPhone kommt meine Gitarre an Effektgeräten und nem Amp.

Wer hätte vor 10 Jahren gesagt "Hey Alter, pack ma deine Gitarre an ein Handy dran, gibt voll geile Effekte!" :ugly:
 
Ich habe in meinem Laptop das tolle Programm Garageband und dort gibt es ja auch Amp Modelle und Effekte, die man zusammen schalten kann.

Und auf dem MacBook war der Sound so lala, die Effekte zum Teil mit deutlichem Delay. Wie das ganze au einem so putzigen Prozessor auf einem iPhone besser funktionieren soll, bleibt mir ein Rätsel.

Ich spiele auch ziemlich viel mit Garage Band und habe außerdem noch Guitar Rig3. Das läuft bei mir auf dem Mac Mini mit sehr geringen Latenzen absolut super. Vielleicht laufen bei Dir noch irgendwelche Programme im Hintergrund, die die Leistung schmälern... Oder Dein MacBook ist schon ziemlich betagt. :gruebel:

Was den "putzigen" Prozessor vom iPhone angeht, der ist wahrscheinlich ein paar Klassen mächtiger als die Prozessoren der meisten Multieffektgeräte und das schöne am iPhone ist ja, dass das App (noch) nicht im Multitasking läuft, das heißt die ganze Hardware steht für das Programm zur Verfügung

Wer hätte vor 10 Jahren gesagt "Hey Alter, pack ma deine Gitarre an ein Handy dran, gibt voll geile Effekte!:ugly:

Tja schöne neue Welt :p
 
hallo liebes forum :D
ich hab ne frage zum Irig bzw amplitube.
ich habe mir heute das kabel und die (full)app gekauft aber wenn ich das ganze anschließe kommt kein ton raus. habs am verstärker und danach an verschiedene kopfhörer angeschlossen aber es tut sich einfach nichts. das einzige das ich hören kann sind diese demosounds aber aus der gitarre kommt kein ton :( gibt es da vielleicht irgendwelche einstellungen die man am iphone(3g) vornehmen muss?
da man mit dem anschließen nicht viel falsch machen kann denke ich das ich alles richtig gemacht hab. hat vielleicht noch jemand das problem gehabt?
ich hab vorhin einen bekannten gefragt ob er was darüber weiß und er meinte das kabel meiner gitarre ist zu lang (6m) !?! kann das sein? bin ziemlich neu auf dem gebiet.

mein verstärker: line 6 spider 4 15 https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm
hab das irig am mp3 eingang angeschlossen
meine gitarre ist ne squire bullet strat aber das spielt wahrscheinlich keine rolle ;)
vielen dank für eure hilfe :D
lg mitsos
 
hallo liebes forum :D
ich hab ne frage zum Irig bzw amplitube.
ich habe mir heute das kabel und die (full)app gekauft aber wenn ich das ganze anschließe kommt kein ton raus. habs am verstärker und danach an verschiedene kopfhörer angeschlossen aber es tut sich einfach nichts. das einzige das ich hören kann sind diese demosounds aber aus der gitarre kommt kein ton :( gibt es da vielleicht irgendwelche einstellungen die man am iphone(3g) vornehmen muss?
da man mit dem anschließen nicht viel falsch machen kann denke ich das ich alles richtig gemacht hab. hat vielleicht noch jemand das problem gehabt?
ich hab vorhin einen bekannten gefragt ob er was darüber weiß und er meinte das kabel meiner gitarre ist zu lang (6m) !?! kann das sein? bin ziemlich neu auf dem gebiet.

Da hilft nur überprüfen aller Kabelwege und Geräte:

Gitarre mit Kabel direkt an den Verstärker (6m Kabel sollte kein Problem sein) Manchmal ist es eine Kleinigkeit wie Volume an der Gitarre zugedreht oder Kabel nicht richtig eingesteckt.

iPhone über den Verstärker geht ja wohl wenn Du die Demosounds hören kannst.

Im App dann Verstärker anwählen, Lautstärke am Verstärker regeln.

Ganz wichtig: wenn die Lautstärke am Regler vom iPhone zu hoch ist, dann macht die App auch zu, um Dein Gehör zu schützen, also Kopfhörerlautstärke an der Wippe neben am iPhone runter regeln.

Ich bin sicher, dass Du mit einigem ausprobieren Töne raus kriegst. Als letzte Möglichkeit bleibt dann natürlich, dass das Kabel von iRig einen Defekt hat, das wäre dann natürlich blöd. Vielleicht kannst Du das testen, indem Du statt dem iRig Deinen iPhone Kopfhörer einsteckst und guckst, ob da ein Signal kommt über das Mikro am Kopfhörer.

Viel Erfolg Jack
 
Hallo Saitenzupfer,

iRig oder GuitarBud oder andere Profikabel müssen nicht sein, geht auch für ein Zehntel der Kohle. Es gibt Videokabel, die an einer Seite den benötigten Klinkenstecker 3,5 mm vierpolig haben und an der anderen Seite drei Cinch-(=RCA)-Stecker in rot, weiß und gelb haben. Dazu einen Adapter Cinch <=> Klinke 6 mm für die Gitarre und entweder einen weiteren davon für den Verstärker/Mischer oder einen Adapter 2 x Cinch weiblich <=> Klinke 3,5 mm weiblich für die Ohrhörer.

Weil ich Adapter Cinch weiblich <=> Klinke 6 mm männlich sowieso liegen habe, brauchte ich nur das Videokabel. Das gibt's bei amazon für schlappe 1,98 EUR incl. Versand! Dazu gleich noch den Adapter Cinch weiblich auf Klinkenbuchse 3,5 mm für den Ohrstöpsel für 1,08 EUR, ebenfalls incl. Versand, zum Üben, und der Drops ist gelutscht. Funzt bei mir einwandfrei.

Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt hier einen Schaltplan für ein Kästchen, in das man vernünftige Steckverbindungen einbauen kann und auch einen Eingangsregler, um laute Pickups runterzuregeln (klappt aber auch mit dem Lautstärkepoti der Gitarre):
http://www.ltdan.de/images/dPLUG.pdf

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Eingang vom iPhone bei falscher Eingangsimpedanz abgeschaltet wird. Also erst Kabel in Gitarre einstecken, dann erst in iPhone!

Schöne Grüße

Volkilx
 
Hallo Saitenzupfer,

iRig oder GuitarBud oder andere Profikabel müssen nicht sein, geht auch für ein Zehntel der Kohle.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Eingang vom iPhone bei falscher Eingangsimpedanz abgeschaltet wird. Also erst Kabel in Gitarre einstecken, dann erst in iPhone!

Klasse Danke! KEKSE!!! neu im Forum und gleich so konstruktiv :great:

Kann die Geschichte mit der Impedanz auch der Grund dafür sein, dass die Akustik von einem Freund nicht mit dem GuitarBud funktioniert? Die hat einen Vorverstärker eingebaut und da kommt absolut nix raus, mit keinem App. Wenn das so ist, kann man dann was löten, was die Impedanz entsprechend hoch setzt?

Grüße Jack
 
Also ich bin iPhone nutzer und kann nur sagen, das ich einige App's echt Praktisch finde :great:. So hab ich z.b. im Musicstore - beim Kauf eines Effektpedals - die Gitarre mit einem Stimmgerät (hätte ich warsch. auch so geschafft aber die Technik macht's halt :D) gestimmt, einige Aufnahmen gemacht, miteinander verglichen, übereinander gelegt.. und das alles vor Ort! Ich wüsste ja schon gerne ob sich die App's auf dem iPhone jetzt insgesamt lohnen, also die Amps - um die Gitarre doch mal mit in den Urlaub zu nehmen?:eek:
 
Definitiv nicht, es sei denn, dein Anspruch was Sound und Klangqualität angeht sind recht niedrig. Betrachte es mehr als Spielerei! Ich finde, das diese Apps noch nicht ganz so weit sind, bzw. die Hardware noch 1 bis 2 Jahre braucht, damit es richtig gut klingen wird.
Wie gesagt, für mich mehr eine Spielerei, aber ich nutze es nichtmal zum üben oder jammen...


Frizze ;)
 
Wenn das iPhone einen 3x so starken Akku hätte, könnte man sich die Spielerei überlegen, aber so macht das keinen Spaß. Ein voll geladenes 3G hält bei mir gerade mal bis abends. Bin zwar schon eher ein Power-User, aber so 1-2 Tage mehr müssten schon drin sein, damit ich auch noch das Gitarre üben aufs iPhone auslagere. So lange tuts auch der Pod Express.
 
...ja und da hört man auch ganz schön, wie das ganze klingt! Ziemlich bescheiden wie ich finde. Ok, mit etwas Feineinstellung wäre da noch mehr rauszuholen - aber so dat jelbe vons Ei isset nich...

Spielerei - ja!

Frizze :)
 
Hallo,

also ich habe das gleiche Problem wie weiter hinten schon angesprochen, ich habe ein Guitarbud Kabel, alles sauber angeschlossen, mit jedem App funktioniert alles bestens, nur mit Amplitube nicht.
Habe jetzt als Hinweis die Lautstärke am Phone Ausgang reduziert, aber nichts, kein Eingang von der Gitarre, die Demos gehen.
Hat jemand noch eine Idee, über Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Gruß John
 
Da habe ich gerade eine Spiegel - Online Artikel gesehen: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,709605,00.html

In dem Artikel steht so ziemlich alles, was hier im Thread auch steht.

Guter Tipp ist das IShred live

http://itunes.apple.com/de/app/ishred-live/id375957618?mt=8

Ich habs mal geladen und kurz ausprobiert, scheint mir das erste App zu sein, das direkt auf die Bibliothek von iTunes zugreift! :great: Und noch kostenlos in der Grundversion.

Grüße Jack
 
Hallo Saitenzupfer,

iRig oder GuitarBud oder andere Profikabel müssen nicht sein, geht auch für ein Zehntel der Kohle. Es gibt Videokabel, die an einer Seite den benötigten Klinkenstecker 3,5 mm vierpolig haben und an der anderen Seite drei Cinch-(=RCA)-Stecker in rot, weiß und gelb haben. Dazu einen Adapter Cinch <=> Klinke 6 mm für die Gitarre und entweder einen weiteren davon für den Verstärker/Mischer oder einen Adapter 2 x Cinch weiblich <=> Klinke 3,5 mm weiblich für die Ohrhörer.

Weil ich Adapter Cinch weiblich <=> Klinke 6 mm männlich sowieso liegen habe, brauchte ich nur das Videokabel. Das gibt's bei amazon für schlappe 1,98 EUR incl. Versand! Dazu gleich noch den Adapter Cinch weiblich auf Klinkenbuchse 3,5 mm für den Ohrstöpsel für 1,08 EUR, ebenfalls incl. Versand, zum Üben, und der Drops ist gelutscht. Funzt bei mir einwandfrei.

Wer mit dem Lötkolben umgehen kann, bekommt hier einen Schaltplan für ein Kästchen, in das man vernünftige Steckverbindungen einbauen kann und auch einen Eingangsregler, um laute Pickups runterzuregeln (klappt aber auch mit dem Lautstärkepoti der Gitarre):
http://www.ltdan.de/images/dPLUG.pdf

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Eingang vom iPhone bei falscher Eingangsimpedanz abgeschaltet wird. Also erst Kabel in Gitarre einstecken, dann erst in iPhone!

Schöne Grüße

Volkilx

Hab das mal angeguckt. Funktioniert so bei mir jedoch nicht. Hab mal ein Kabel genommen, das die benötigte Videoklinke und am anderen Ende 3 Chinchstecker enthält. Komischerweise liegt der Ground jedoch auf dem hintersten Ring, was beim Iphone ja anders ist. Funkltionier somit deshalb nicht für mich.
 
Falls es die geneigte Leserschaft interessiert, von Peavey gibt es da mittlerweile auch was:

http://www.peavey.com/ampkitlink/

In den Videos kann man sich einigermaßen ein Bild (oder besser einen Höreindruck) machen. Vorteil gegenüber den anderen Interfaces ist die eigene Stromversorgung durch Batterien, und die anscheinend etwas bessere Ausführung als bei den Mitbewerbern.

Allerdings - einer von den Vorpostern hat schon was zur kaputten Kopfhörerbuchse gesagt, und das wird bei Apple wirklich ziemlich teuer.

Deswegen - solange es nichts richtiges gibt, was über den Dock-Connector geht oder vielleicht auch noch mit einer Kompletthalterung a la Alesis gibt (da gab´s auch mal was), kommt mir sowas nicht an mein IPhone (mittlerweile habe ich das 4er).

Und was den Tuner angeht, schaut mal nach "Cleartune" der ist nämlich auch ganz nett und vielleicht sogar etwas besser ablesbar als der Peterson. Außerdem kann man damit auch die Intonation von Sängern und vor allen Dingen Sängerinnen checken, bzw. denen im Notfall zeigen, wie schief sie singen.:rolleyes:
 
Das Peavey-Kabel ist das deutlich beste, aber alle ausprobiert und das mit der eigenen Stromversorgung überzeugt. Alle anderen haben zum Teil deutliche Feedbacks bei Kopfhörerbetrieb.
 
Ich hab gerade erst geschnallt, dass man mit dem AmpKit auch AUFNEHMEN kann, das ist ja der Hammer, muss ich sofort ausprobieren!

CU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben